Mütter- und Schwangerenforum

Erreichen des Geburtsgewichts

Charlott_a
258 Beiträge
04.08.2016 11:15
Hallo ihr lieben Mamis,

heute ist unsere kleine 13 Tage alt und wiegt 2550 Gramm.
Gestern waren es 2555. Heute nacht folgten allerdings zwei sehr prall gefüllte Windeln.
Auf die Welt kam sie mit 2598 Gramm.
Hebamme und Kinderarzt sagten, dass sie bis 14 Tage nach der Geburt wieder auf ihrem Geburtsgewicht sein sollte.
Das wird ja nun bis Morgen ein quasi unmögliches Unterfangen. Wie Punktgenau muss das Erreichen des Gewichts sein, hat da jemand von euch Erfahrungen, oder kann mir Tipps geben? Ich stille voll und im Moment kommt sie aller 2-3 Stunden, nachts etwas unregelmäßiger. Sie hat guten Stuhlgang und stets feuchte Windeln. Heute morgen ergab die Stillprobe, jedoch nur 25 Gramm. Beim Abpumpen komme ich auf 50 ml in 20 min, beide Brüste. Sie wirkt sehr zufrieden und schläft nach dem Stillen auch ein. Ich habe also grundsätzlich das Gefühl dass es ihr reicht. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Zufüttern möchte ich eigentlich nicht, habe mir aber vorsichtshalber einen Calmasauger von Medela zugelegt, welcher aber noch nicht zum Einsatz kam. Wir haben die ersten Tage mit Finger Feeling nachhelfen müssen, weil sie etwas Kraftlos war. Das haben wir aber schnell bleiben lassen,weil das Trinkverhalten und der Umgang mit der Brust viel besser wurden.

Ich freue mich auf euer feedback
04.08.2016 11:21
nicht verrückt machen lassen wegen der Gewichtsangaben. Solange deine Maus fit ist, zunimmt und zufrieden ist dann mach einfach so wie bis her. Es wird nicht schaden wenn die Hebamme mal bisschen auf das Gewicht mit schaut abersolange sie zunimmt würde ich weder zufüttern noch sonst irgendwas unternehmen. Streß dich nicht (nicht gut für die Milchbildung) und leg sie an wenn sie möchte und fretisch
04.08.2016 11:27
Bitte lass diese unsinnige Stillptobe sein. Weder die noch abpumpen geben einen Anhaltspunkt darüber wieviel dein Kind trinkt und machen doch nur verrückt.

Meine hatte exakt 14 Tage nach der Geburt das Gewicht wieder.

Das muss auch nicht so 100-prozentig genau sein. Schließlich unterscheiden sich die wieder Situationen. Mal war gerade die Windel voll, mal wurde gerade getrunken etc. das kann schon einen erheblichen unterschied ausmachen. Wichtig ist die Tendenz, und die stimmt. Also hör auf dich verrückt zu machen und stell die Waage weg.
lalelu81
3730 Beiträge
04.08.2016 11:27
Ach Mensch wenn ich solche Vorgaben lese ärgere ich mich immer, denn uns hat man beim ersten Kind auch so verrückt gemacht. Und das war totaler Unsinn. Wäre ich nicht auf eigenen Wunsch hin bei einer Stillberaterin gewesen, hätte ich vermutlich nicht so lange gestillt.
1. Lass dich nicht verrückt machen ich finde du machst das super und du schätzt das gut ein!
2. Der Kinderarzt sieht euch erst in ein paar Wochen wieder bis dahin vergiss ihn solange es dem Kind gut geht - er hat vom Stillen null Ahnung!
3. Schließe dich der Gruppe "die Stillmamis" hier in MC an. Der Zuspruch dort wird der gut tun und Stillberaterinnen sind auch vor Ort!
Halte durch und lass dich nicht verunsichern!
Liebe Grüße
shelyra
69094 Beiträge
04.08.2016 11:30
hört sich doch gut an.
die kleine maus nimmt zu, wirkt fit, hat nasse windeln. was will man mehr?

vergiss die gramm-angabe. die sind nur anhaltspunkte, mehr nicht. jedes kind ist eben anders - solang die kleine auf "ihrer linie" bleibt ist es egal auf welcher perzentille sie liegt! es gibt eben große und kleine, schwere und leichte kinder!
Juliane2011
3646 Beiträge
04.08.2016 12:42
Wir haben beim Kleinen knapp 3 Wochen bis zum Geburtsgewicht benötigt, da er aber einen gesunden Eindruck machte, war das alles im Rahmen. Lass dich da nicht zu sehr stressen und eine Zunahme ist ja vorhanden.
Naschga
2655 Beiträge
04.08.2016 21:39
ich stimme den anderes vollkommen zu. lass dich nicht verrückt machen, ich habe den fehler gemacht. haben auch alles durch, stilltee, stillproben, alles damit meine zwillinge zunahmen und was war das ergebnis? sie haben kaum zugenommen und ich war nur am heulen. ein paar tage später war die milch dann auch weg. heute wäre ich durch mc usw. besser vorbereitet, aber die chance bekomme ich nie wieder.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt