Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe meine Milch verschwindet

Gehe zu Seite:
Kugelfischli
422 Beiträge
28.03.2019 16:43
Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich sehr verzweifelt an euch.

Meine kleine ist heute 10 Tage alt. Sie bekommt von Anfang an meine Muttermilch. Leider klappt trotz das ich sie immer wieder anlege, das Stillen an der Brust nur 1x am Tag. Das hält auch keine 5 Minuten aber ich bin immer wieder froh wenn es überhaupt klappt. Stillhütchen akzeptiert sie nicht. Den Rest des Tages/ der Nacht füttere ich dann notgedrungen die Milch eben mit der Flasche.
Nun merke ich seid gestern, das die Milch immer weniger wird. Ich kam sonst so auf 80 ml pro Seite. Nun bekomme ich diese nichtmal bei beiden Brüsten zusammen nun steigt aber auch die Panik in mir auf weil ich weiß, das mein Mäuschen bald wieder Hunger haben wird und ich womöglich nicht in der Lage sein werde, die nächste Mahlzeit abpumpen zu können, sollte sie wieder nicht an die Brust wollen. Ich konnte die letzten Tage noch auf Vorrat pumpen aber auch das ist bereits aufgebraucht es macht mich fertig. Zufüttern wollte ich eigentlich nicht da die kleine so schon mit Bauchweh kämpft und ich habe auch nichts hier weil es eigentlich auch wenn ich " nur " abpumpen konnte gut lief.

Habt ihr Tipps wie ich noch die Milch wieder ins laufen bekomme? Anlegen immer wieder, tue ich. Ich trinke Still Tee und geb mir die größte Mühe
Muss ich nun doch los eine Packung Milch kaufen ?

Ich danke für jeden noch so kleinen Tipp.
Liebe Grüße
Kugelfischli
Schokosahne
768 Beiträge
28.03.2019 16:57
Wende dich bitte an eine Stillberaterin in deiner Nähe, ich kann dir die La Leche Liga empfehlen. Zuspruch vor Ort ist genau das was man braucht, wenn man eh schon total verzweifelt ist. Hier kommen vielleicht etliche Tipps aber niemand weiß was ihr beide wirklich konkret braucht.

Alles Liebe und hoffentlich kann dir geholfen werden!
-Brünni88
23365 Beiträge
28.03.2019 17:34
Stilltee hilft nur, wenn bochshornkleesamen enthalten sind.

An sonsten Stereo Pumpen, wenn du ne medela Symphonie hast, an sonsten wechselpumpen, immer abwechselnd 5 Minuten. Wie oft pumpst du am Tag und wie lange? Zum
Milchsteigern mindestens 8-10 Mal und jede Seite mindestens 15 Minuten.

Alles gute
-Brünni88
23365 Beiträge
28.03.2019 17:34
Und dann schließe ich mich an, ganz schnell eine Stillberaterin kontaktieren
JuRa1014
6113 Beiträge
28.03.2019 17:41
Fencheltee hat bei mir sehr viel gebracht.
28.03.2019 17:51
Ohje nicht das auch noch.
Trinkst du denn ausreichend? Meine Hebamme hat immer gesagt Trinken Trinken Trinken....
28.03.2019 18:12
Oje. Also ich rate dir auch zu einer Stillberaterin. Die kann dich persönlich beraten.

Ansonsten: den Druck rausnehmen, ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
Die Abpumpmenge sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Milchmenge aus.
Wie fütterst du? Es gibt stillfreundlichere Methoden als zb Fläschchen.
Womit pumpst du ab? Kannst du abpumpen, während das Baby an der anderen Brust trinkt?
Wie schon jemand sagt: genug essen und trinken ist auch wichtig für die Milchproduktion.

shelyra
69109 Beiträge
28.03.2019 18:17
Wende dich auf jeden fall an eine stillberaterin. Die wird dir vor ort helfen können?

Wie oft legt ihr an?
Am besten immer erst anlegen und danach erst zufüttern.

Wie füttert ihr zu?
Es gibt stillfreundliche methoden

Wie oft pumpst du ab?
Eventuell kann man da auch etwas ändern
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.03.2019 18:32
Wenn du magst, schick mir eine PN und ich geb dir meine Nummer.

(Afs Stillberaterin)
Kugelfischli
422 Beiträge
28.03.2019 19:20
Ich Pumpe alle 2 Stunden mit der Medela Symphonie.
Eine Stillberaterin habe ich bereits. Aber auch all die Versuche und Tipps scheitern immer wieder.
Das anlegen klappt bei ihr zwar, startet aber immer mit gebrüll und endet schnell wieder. Sie kam grade sogar nochmal vorbei und da klappte es links. Ein Wechsel klappt aber auch nicht. Sie meint aber auch das sie sich ziemlich sicher ist das ich mir zu viel Druck mache Sobald ich sie an die Brust legen möchte und sie so fürchterlich schreit, gerate ich unter Druck und hab das Gefühl das sie meine Brust hasst oder verabscheut Ich habe mir wahnsinnig gewünscht dieses mal stillen zu können.
Weil es aber einfach nicht klappt geht es mir schlichtweg beschi**** Ich fühle mich wie ein Versager, bekomm kein essen runter und trinke wohl ehrlich gestanden viel zu wenig. Weil mich das sehr stark belastet. Wird wohl alles dazu beitragen, das es grade so schlecht läuft, ich weiß. Ich finde aber auch keinen Ausweg aus dieser emotionalen Spirale
Kugelfischli
422 Beiträge
28.03.2019 19:24
Ich lege sie immer an wenn sie Hunger hat und wenn sie wach ist auch. Mit genügend Abstand zur letzten Mahlzeit. Abpumpen und auf der anderen Seite anlegen bekomme ich irgendwie nicht hin. Die kleine ist extrem unruhig und rudert ständig mit den armen und da meine Brust sehr groß ist muss ich immer etwas helfen das ihr Näslein frei bleibt. Die Milchpumpe muss auch ständig festgehalten werden
28.03.2019 19:32
Ja, manchmal starten Stillbeziehungen schwierig, aber ich kann dir versichern, dein Baby findet sicher weder deine Brust noch dich doof.
Sie spürt vielleicht,dass du dich stresst.

Unsere Babys sind ja gleichalt. Ich lege meine Kleine echt häufig an, sie schläft auch oft nach 1min ein oder nuckelt nur.

Ich glaube ich würde mich echt mal einen Tag oder so mit dem Baby, Haut an Haut ins Bett oder aufs Sofa kuscheln und einfach ganz oft anlegen, ganz viel kuscheln. Kennenlernen. Zeit genießen. Ohne Druck. Noch bevor sie Hunger hat anlegen, also vor den Hungeranzeichen. Sie muss es ja auch erst lernen, wenn sie dann selber Stress hat ist es für sie auch schwierig.

Aber am wichtigsten: du versagst nicht, wenn das Stillen nicht klappt!!! Ich finde es wird immer so dargestellt, als wenn das Stillen von alleine klappen muss und wenn es nicht direkt läuft, dann macht die Mama etwas falsch. Aber das stimmt nicht. Stillen ist auch ein Lernprozess.
28.03.2019 19:34
Zitat von Kugelfischli:

Ich lege sie immer an wenn sie Hunger hat und wenn sie wach ist auch. Mit genügend Abstand zur letzten Mahlzeit. Abpumpen und auf der anderen Seite anlegen bekomme ich irgendwie nicht hin. Die kleine ist extrem unruhig und rudert ständig mit den armen und da meine Brust sehr groß ist muss ich immer etwas helfen das ihr Näslein frei bleibt. Die Milchpumpe muss auch ständig festgehalten werden

Meine Kleine fuchtelt auch gerne. Ich pucke sie daher. Sie ist dann viel ruhiger.
Versuche das vielleicht mal?
28.03.2019 19:36
Zitat von Kugelfischli:

Ich lege sie immer an wenn sie Hunger hat und wenn sie wach ist auch. Mit genügend Abstand zur letzten Mahlzeit. Abpumpen und auf der anderen Seite anlegen bekomme ich irgendwie nicht hin. Die kleine ist extrem unruhig und rudert ständig mit den armen und da meine Brust sehr groß ist muss ich immer etwas helfen das ihr Näslein frei bleibt. Die Milchpumpe muss auch ständig festgehalten werden

Wieso, bzw wieviel Abstand?
Ich schaue ehrlich gesagt nie auf die Uhr...
Kugelfischli
422 Beiträge
28.03.2019 19:51
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Kugelfischli:

Ich lege sie immer an wenn sie Hunger hat und wenn sie wach ist auch. Mit genügend Abstand zur letzten Mahlzeit. Abpumpen und auf der anderen Seite anlegen bekomme ich irgendwie nicht hin. Die kleine ist extrem unruhig und rudert ständig mit den armen und da meine Brust sehr groß ist muss ich immer etwas helfen das ihr Näslein frei bleibt. Die Milchpumpe muss auch ständig festgehalten werden

Wieso, bzw wieviel Abstand?
Ich schaue ehrlich gesagt nie auf die Uhr...


Das meinte meine Stillberaterin so, weil sie sich immer so stark in rage brüllt wenn sie Hunger hat und es dann nicht schnell genug läuft
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt