Mütter- und Schwangerenforum

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch....oder doch?

Gehe zu Seite:
14.06.2019 08:12
Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauch mal bisschen Input und gaaaanz viele Rezeptideen für meine Kleine....

Gestern waren wir erneut beim Kinderarzt und nachdem jetzt eine ganze Weile ihre Gewicht stagnierte hat sie nun wieder abgenommen. Gestartet sind wir bei einem Geburtsgewicht von 3910 g auf der 87. Perzentile. Mittlerweile sind wir mit ihren 14 Monaten bei 7860 g runter auf die 3. Perzentile gerutscht und machen uns natürlich mächtig Sorgen. Seit dem letzten Kiabesuch vor 4 Wochen hat sie 300 g abgenommen

Zu Beginn der Beikosteinführung aß sie wirlich sehr gut und viel und auch so gut wie alles. Jetzt isst ist so gut wie nichts mehr, egal was wir anbieten, egal in welcher Form oder Konsitenz es wir sogut wie alles verweigert oder wenn nur 1-2 Löffelchen bzw. Bissen davon gegessen. Das einzige was immer geht ist Obst und grüne Gurke aber davon nimmt man auch nicht wirklich zu. Der Versuch die paar Sachen die sie isst reichhaltiger zu gestalten scheiterten und natürlich wird langsam jede Mahlzeit stressig.

Aus der anfänglichen zuckerfreien Ernährung sind wir natürlich erstmal raus, Hauptaugenmerk liegt gerade darin sie aufzupäppeln bevor das Krankenhaus ruft und die Zwangsernährung startet. Selbst Saft unverdünnt steht gerade häufiger auf dem Plan, hauptsache Kalorien landen im Kind.

Mich macht das alles ziemlich fertig denn erstens möchte ich mein Kind nicht so ernähren und zweitens leiden wir gerade alle ziemlich darunter weil die Mahlzeiten so stressig sind und meine Gedanken nur darum kreisen was ich ihr anbieten kann das sie doch bitte irgendwas isst. Zudem merkt man ihr das Defizit auch langsam an. Sie ist sonst so ein fröhliches, kleines Mädel aber ihr fehlt schnell die Energie und sie ist sehr schnell kaputt und müde, schläft aber schlecht und ist unausgeglichen dadurch.

Weitere Diagnostik steht natürlich an. Wir müssen Ernährungstagebuch führen und in 2 Wochen wir erneut ein großes Blutbild gemacht (das kleine war unauffälig), Stuhlprobe und Allergietest stehen auch an.

Ich brauche jetzt möglichst viele Rezepte und Snackideen für notorische Essensverweigerer die IMMER gehen.
Christen
25059 Beiträge
14.06.2019 08:19
Oh man, tut mir leid, dass ihr solche Sorgen habt
Wie war denn der Eisenwert?
Und mag sie frittiertes oder Nüsse?
Änna1807
381 Beiträge
14.06.2019 08:23
Hallo

Wie gut kann ich eure Situation nachfühlen. Lass dich erstmal drücken!
Meine Tochter war zur Geburt auch kräftig (3750g) und dann mit einem halben Jahr ca fing es an . Essen war von Anfang an sehr schwierig, Flaschen Mahlzeiten waren oft nur 30ml, Brei das gleiche. Mini Portionen und immer ein Kampf. Mit einem Jahr wog sie 7000g und wir mussten ins Krankenhaus um das abklären zu lassen. Im Blut stellte sich raus, das sie schon im hungerstoffwechsel war, ansonsten alles unauffällig. Wir mussten auch Ernährungstagebuch führen. Es ging immer so weiter, essen war immer schwer und mit Stress meinerseits verbunden. Ich habe mir immer so unglaublich sorgen gemacht, weil sie tlw wirklich verhungert aussah, und bei ihr kam noch hinzu, dass sie sehr oft krank war. Als sie 5 war haben wir eine mutterkindkur gemacht und irgendwie seitdem ging es aufwärts. Ich hab mir davor auch schon nicht mehr soviel Stress gemacht und dann irgendwann und auch heute noch ist es ok für mich. Wenn Sie nix isst, dann isst sie nix. Ich achte auf eine gesunde ernährung. Sie darf nicht mehr süßes essen als andere, ganz normal im Rahmen. Jetzt ist sie 8 Jahre alt, immer noch dünn aber gesund und munter. Es war ein langer Weg damit klar zu kommen und vor allem es zu akzeptieren. Ich glaube das ist der Knackpunkt, man muss es akzeptieren.
Wünsche euch alles gute
14.06.2019 08:24
Zitat von Christen:

Oh man, tut mir leid, dass ihr solche Sorgen habt
Wie war denn der Eisenwert?
Und mag sie frittiertes oder Nüsse?


Es liegt keine akute Anämie vor laut kleinem Blutbild, jetzt wird aber im großen nochmal genau alles bestimmt, inklusive Leber- Nieren- und Schilddrüsenwerte.

Nüsse kann sie ja noch nicht essen, das kriegt sie nicht hin ohne daran zu ersticken. Ich hab schon versucht Mandelmus mit in den Jogi oder Smoothie zu mischen (pur mag sie das nicht) oder auch mal gemahlene Mandeln oder Kokosflocken mit drauf gepackt. Pommes gehen ab und an, mehr wie 2-4 isst sie davon aber nicht. Nuggets mag sie manchmal, aber auch nur ohne Panade. Allgemein mag sie fleischiges nicht so, maximal Bolognese oder sie lutscht mal an einer harten Knackwurst (da kriegt sie aber auch nicht wirklich was ab)
Twinkle
1373 Beiträge
14.06.2019 08:24
Ich schick dir mal eine PN
Gwen85
18463 Beiträge
14.06.2019 08:26
Zuerst einmal tut es mir leid, dass seit deinem letzten posting keine Besserung eingetreten ist.

Esst ihr alle gemeinsam? Darf sie auch von euren Tellern stibizen und probieren?
Bekommt sie andere Mahlzeiten als ihr? Wenn ja, vielleicht möchte sie bei euch mit essen und keinen Brei?
Mach Obst/-Gemüsepürree und misch den unter Joghurt. Oder Griesbrei, wichtig den Zwerg selbst essen lassen. Funktioniert auch mit Schmelzflocken, die mit gematschter Banane, lecker. Wird hier noch gern gegessen. Mach ihr Obst/Gemüse/Getreide-smoothies. Schmeckt alles knackensüß, wie Muttermilch.
Abends darf es auch mal ein Kakao sein. (Mal, nicht ständig)
Bei einem Essensverweigerer darf man sich von seinen Ernährungsgrundsätzen kurz verabschieden. Kenne es ja selbst.
Biete ihr immer alles das an, was ihr esst.

Christen
25059 Beiträge
14.06.2019 08:29
Bricht sie denn häufig oder hat Durchfall?
Julli88
559 Beiträge
14.06.2019 08:30
Wenn du sagst sie isst gern Obst, vielleicht gehen dann so süße Aufläufe? Gibts Ja mit Äpfeln oder Kirschen und dann kommen da noc/ Haferflocken, gemahlene Nüsse usw rein.

14.06.2019 08:31
Zitat von Gwen85:

Zuerst einmal tut es mir leid, dass seit deinem letzten posting keine Besserung eingetreten ist.

Esst ihr alle gemeinsam? Darf sie auch von euren Tellern stibizen und probieren?
Bekommt sie andere Mahlzeiten als ihr? Wenn ja, vielleicht möchte sie bei euch mit essen und keinen Brei?
Mach Obst/-Gemüsepürree und misch den unter Joghurt. Oder Griesbrei, wichtig den Zwerg selbst essen lassen. Funktioniert auch mit Schmelzflocken, die mit gematschter Banane, lecker. Wird hier noch gern gegessen. Mach ihr Obst/Gemüse/Getreide-smoothies. Schmeckt alles knackensüß, wie Muttermilch.
Abends darf es auch mal ein Kakao sein. (Mal, nicht ständig)
Bei einem Essensverweigerer darf man sich von seinen Ernährungsgrundsätzen kurz verabschieden. Kenne es ja selbst.
Biete ihr immer alles das an, was ihr esst.


Essen tun wir alle gemeinsam und natürlich darf sie von uns mitessen und zwar uneingeschränkt alles, selbst Schoki und Eis (mittlerweile kenn ich da keine Grenzen mehr) und natürlich darf sie auch selber essen. Es steht auch immer ein Snackteller mit im Raum wenn wir spielen, der Große Bruder füttert sie gerne mal. Wir essen nicht nur stupide am Tisch sondern ich versuche ihr auch zwischendurch beim Spielen irgendwas in den Mund zu stecken damit sie es nicht so mitkriegt. Griesbrei und Milchreis isst sie nicht, Schmelzflocken gingen jetzt mal ne zeitlang aber auch die werden mittlerweile wieder verweigert. Ich hab letztens sogar eine Milchflasche mit Kakao und Schmelzflocken fertig gemacht, nachdem sie wieder den kompletten Tag nichts gegessen hat. Selbst das wird verweigert
14.06.2019 08:32
Was ist mit Gießbrei,Milchreis?Das mögen Kinder eigenlich immer sehr gerne. Oder einfach an einem Brötchen/Brot mit Butter knabbern lassen. Es gibt auch selbstgemachte Riegel,die haben Kalorien und sind dazu noch gesund. Oder Haferflocken aufkochen und mit Obst servieren,Oatmeals.

Habt ihr vielleicht anderen Stress? Ich kenne es von einer Freundin,ihre Tochter war auch immer eine schlechte Esserin,nachdem sie sich vom Papa getrennt hat,hat sich ihr Essverhalten ins positive geändert und jetzt isst sie alles und gerne.

Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft und alles gute für den großen Bluttest,ich hoffe bei der Maus ist alles ok und sie evlt bald wieder schön essen will
14.06.2019 08:40
Zitat von MiSSbuenO:

Was ist mit Gießbrei,Milchreis?Das mögen Kinder eigenlich immer sehr gerne. Oder einfach an einem Brötchen/Brot mit Butter knabbern lassen. Es gibt auch selbstgemachte Riegel,die haben Kalorien und sind dazu noch gesund. Oder Haferflocken aufkochen und mit Obst servieren,Oatmeals.

Habt ihr vielleicht anderen Stress? Ich kenne es von einer Freundin,ihre Tochter war auch immer eine schlechte Esserin,nachdem sie sich vom Papa getrennt hat,hat sich ihr Essverhalten ins positive geändert und jetzt isst sie alles und gerne.

Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft und alles gute für den großen Bluttest,ich hoffe bei der Maus ist alles ok und sie evlt bald wieder schön essen will


keins davon isst sie. Brot wird allgemein komplett verweigert, egal in welcher Form. Selbst arme Ritte mit Zucker und Zimt wollte sie nicht.

Familiären Streß haben wir nicht außer das übliche einer 4köpfigen Familie. Vor zwei Wochen fing ich wieder an zu Arbeiten, ada hat sie die esten 3 Tage das Essen komplett verweigert in der Kita aber mittlerweile isst sie da (für ihre Verhältnisse) ganz gut mit. Das Essensproblem besteht ja auch schon länger, auch als ich noch zu Hause war und sie die ungeteilte Aufmerksamkeit hatte weil der Große in der Kita war.

Ich bin schon froh das die Kita so unproblematisch mitzieht und das Ernährungstagebuch mit führt. Gestern abend gab es sogar die erste Flasche Pre, nachdem sie das erste mal nach dem stillen munter war, da sie an der Brust vermehrt nur noch nuckelt und den MSR gar nicht mehr auslöst, da trank sie auch nochmal 80ml, für sie schon sehr viel
14.06.2019 08:42
Zitat von Christen:

Bricht sie denn häufig oder hat Durchfall?


Nein gar nicht, in der gesamten Babyzeit hat sie auch nur vielleicht 5x gespeiht. Übergeben hat sie sich bislang nur 1x nach einem Husenanfall und das ist schon ewig her. Durchfall hat sie keinen, eher im Gegenteil, sie hat täglich (manchmal sogar 2x) normalfesten Stuhlgang und davon auch nicht wenig (wo ich mich immer frage wo es her kommt)

Laut Kia war der tasbefund der Organe auch unauffälig, sie entwickelt aber einen Flüßigkeitsbauch (so wie bei den ganz abgemagerten Kindern in Afrika, die haben ja auch immer so einen dicken Hungerbauch) und genauso sieht sie auch aus wenn sie nackig ist.
Seramonchen
37744 Beiträge
14.06.2019 08:43
Ach man, das tut mir leid Die Schnuppe war/ist genauso. Daher hat sie bis gut 1,5 fast vollständig gestillt und das Essen zwar immer angeboten bekommen, es gab jedoch jederzeit nach Bedarf Milch, so konnte sie ihr Gewicht zumindest halten. Besser wurde es so ab zwei, aber die Auswahl, was sie isst, ist noch immer sehr überschaubar. Stillst du noch? oder gibst Flasche? Nimmt sie dir Milch auch nicht ab?

Unser Arzt meinte, so lange sie zumindest immer mal einen Happen essen und der Bedarf noch durch die Milch abgedeckt werden kann, macht er sich noch keine Sorgen.
14.06.2019 08:43
Zitat von Julli88:

Wenn du sagst sie isst gern Obst, vielleicht gehen dann so süße Aufläufe? Gibts Ja mit Äpfeln oder Kirschen und dann kommen da noc/ Haferflocken, gemahlene Nüsse usw rein.


Das probiere ich gleich am Wochenende mal aus, danke! Daran hab ich noch gar nicht gedacht
Gwen85
18463 Beiträge
14.06.2019 08:45
Zitat von NiAn:

Zitat von Gwen85:

Zuerst einmal tut es mir leid, dass seit deinem letzten posting keine Besserung eingetreten ist.

Esst ihr alle gemeinsam? Darf sie auch von euren Tellern stibizen und probieren?
Bekommt sie andere Mahlzeiten als ihr? Wenn ja, vielleicht möchte sie bei euch mit essen und keinen Brei?
Mach Obst/-Gemüsepürree und misch den unter Joghurt. Oder Griesbrei, wichtig den Zwerg selbst essen lassen. Funktioniert auch mit Schmelzflocken, die mit gematschter Banane, lecker. Wird hier noch gern gegessen. Mach ihr Obst/Gemüse/Getreide-smoothies. Schmeckt alles knackensüß, wie Muttermilch.
Abends darf es auch mal ein Kakao sein. (Mal, nicht ständig)
Bei einem Essensverweigerer darf man sich von seinen Ernährungsgrundsätzen kurz verabschieden. Kenne es ja selbst.
Biete ihr immer alles das an, was ihr esst.


Essen tun wir alle gemeinsam und natürlich darf sie von uns mitessen und zwar uneingeschränkt alles, selbst Schoki und Eis (mittlerweile kenn ich da keine Grenzen mehr) und natürlich darf sie auch selber essen. Es steht auch immer ein Snackteller mit im Raum wenn wir spielen, der Große Bruder füttert sie gerne mal. Wir essen nicht nur stupide am Tisch sondern ich versuche ihr auch zwischendurch beim Spielen irgendwas in den Mund zu stecken damit sie es nicht so mitkriegt. Griesbrei und Milchreis isst sie nicht, Schmelzflocken gingen jetzt mal ne zeitlang aber auch die werden mittlerweile wieder verweigert. Ich hab letztens sogar eine Milchflasche mit Kakao und Schmelzflocken fertig gemacht, nachdem sie wieder den kompletten Tag nichts gegessen hat. Selbst das wird verweigert


Hmm....Mist! Sorry!
Da kannst du dir nichts vorwerfen, das machst du schon richtig so. Stillst du sie noch? Wenn ja, lass sie wieder mehr stillen, dann fang langsam wieder an mit Beikost.
Wenn du stillst, vielleicht Schmelzflocken in Muttermilch aufkochen um sie langsam wieder daran zu gewöhnen. Stillst du nicht mehr, nimm Pre dazu.
Das, was sie isst sollte kalorienreich sein.
Gedünstetes Gemüse und darüber Butter zerlaufen lassen z.B. bei Brokkoli, Möhren, Kartoffel, Kohlrabi...
Kartoffelpüree und Spinat, mag sie das?
Nudeln?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10