Mütter- und Schwangerenforum

Mein 1 1/2 Jähriger isst Plötzlich kaum nochwas

Nisi1809
10 Beiträge
21.06.2021 07:55
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe vllt hier jemanden zu finden der ähnliches erlebt hat oder vllt sogar gerade durchmacht.
Unser Sohn 1 1/2 Jahre isst eigentlich sogut wie alles und auch gerne in großen mengen
Seit ca 1 Woche isst er allerdings kaum noch etwas, entweder er dreht den kopf direkt weg oder spielt mit dem essen, dazu kommt noch das er zu allem was er anfasst "Heiß" Sagt und es dann direkt fallen lässt. Er hat sich noch nie irgendwo verbrannt oder ähnliches Ich habe das gefühl er findet es einfach nur toll das er das Wort kann und benutzt es natürlich dann auch bei jedem mal wenn es ums essen geht Die Flasche bekommt er auch nicht mehr seit ca einem halben jahr.
Ich habe mir schon gedacht das vllt im moment einfach alles andere interessanter ist als essen

Eure Meinungen würden mich einfach mal interessieren
Liebe Grüße
DieOhneNamen
28897 Beiträge
21.06.2021 07:59
Huhu.

Nach meiner Erfahrung nach, so wenig Aufhebens wie möglich machen, dann verliert er schnell den Spaß am spielen.
Solange er gut trinkt, und diese Phase nicht ewig andauert, keine Panik.

Generell.. Vielleicht ist es ihm auch einfach zu warm.

LG
Nuya
10450 Beiträge
21.06.2021 08:03
Er hat recht, es ist ja auch heiß... draußen.

Nein, im Ernst, es haben bei dem Wetter doch viele Leute keinen großen Appetit. Ich hab selbst auch kaum Appetit bei dem Wetter. Und mein Sohn isst auch recht viel weniger als sonst. Ich biete ihm dann gern Dinge wie kühle Wassermelone oder kühle Salatgurke zum Beispiel an. Da ist auch noch viel Flüssigkeit mit drin und es erfrischt.

Ich würde sagen, solange dein Kind gut trinkt und das jetzt nicht ewig so geht und er abmagert, würde ich mir da erstmal keinen großen Kopf machen. Das Flüssigkeit ist wirklich recht viel wichtiger bei dem Wetter als Essen, denke ich.
Lacrima
68 Beiträge
21.06.2021 08:10
Einfach ignorieren und keine große Sache draus machen und am besten so gut wie nicht kommentieren und keinen Druck ausüben, dann gibt sich das bestimmt von alleine. Meine Tochter wurde ab 1.5 etwas pingeliger beim Essen, ich denke ab dem Alter fängt es dann an, dass sie nicht mehr so offen sind wie noch als Babys und gewisse Dinge nicht mehr so gerne mögen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
21.06.2021 08:11
Völlig normal wenns so heiss ist draussen.
Wir ernähren uns im Moment auch nur von eis, Wassermelone und abends mal ein brot.

Mach doch smoothie eis selbst, dann gibts eis aber gesund
21.06.2021 09:16
Mein Mittlerer ist jetzt 5 und isst bei den Temperaturen auch kaum was. Gut geht noch Wassermelone und generell Rohkost. Kochen spar ich mir - das stößt bei über 28 Grad bei allen nicht auf besondere Freude.
Nisi1809
10 Beiträge
21.06.2021 11:10
Ich danke euch für die vielen Antworten, ja ich denke auch das es an der Hitze liegt. Ich warte jetzt einfach mal ab aber ich denke auch das es sich von alleine wieder gibt. Trinken tut er übrigens super
Rommy-1983
1365 Beiträge
21.06.2021 14:02
Zitat von Nisi1809:

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe vllt hier jemanden zu finden der ähnliches erlebt hat oder vllt sogar gerade durchmacht.
Unser Sohn 1 1/2 Jahre isst eigentlich sogut wie alles und auch gerne in großen mengen
Seit ca 1 Woche isst er allerdings kaum noch etwas, entweder er dreht den kopf direkt weg oder spielt mit dem essen, dazu kommt noch das er zu allem was er anfasst "Heiß" Sagt und es dann direkt fallen lässt. Er hat sich noch nie irgendwo verbrannt oder ähnliches Ich habe das gefühl er findet es einfach nur toll das er das Wort kann und benutzt es natürlich dann auch bei jedem mal wenn es ums essen geht Die Flasche bekommt er auch nicht mehr seit ca einem halben jahr.
Ich habe mir schon gedacht das vllt im moment einfach alles andere interessanter ist als essen

Eure Meinungen würden mich einfach mal interessieren
Liebe Grüße


Es ist warm,da hat man weniger Hunger.Dann verändert sich das Essverhalten,dass ist ganz normal und passiert auch immer wieder.
Lass ihn einfach.Du entscheidest ja auch für dich,was,wann und wieviel du isst oder
Schaf
12473 Beiträge
21.06.2021 18:06
Es Können auch die backen oder Eckzähne oder sowas sein. Da tut alles weh - also heiß.
ghostcat87
2101 Beiträge
21.06.2021 19:00
Meine ist etwas jünger aber es sieht hier ähnlich aus, isst plötzlich wie ein Spatz. Die Hitze und auch die Zähne sind's hier wohl. Dafür trinkt sie wahnsinnig viel.
Locker bleiben und weiter anbieten
shelyra
69108 Beiträge
21.06.2021 19:21
Mein 3 jähriger ernährt sich im Moment fast nur von Joghurt, Salatgurke, Apfel und Wassermelone.
Ich biete ihm anderes an, akzeptiere aber auch wenn er das nicht mag.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt