Mütter- und Schwangerenforum

Mein Baby saugt zu Stark

Gehe zu Seite:
12.08.2016 23:44
Huhu

Mein Baby ist nun 6 Tage alt und ich stille voll.
Nur mir graut es jedesmal, wenn er Hunger hat. Denn jedesmal wenn ich Ihn anlege, saugt er zu Stark und das tut echt weh. Danach legt sich ein und trinkt sich satt.

Ich benutze hinterher Salbe.

Nun meine Frage, gibt irgendwas, wo es nicht mehr so weh tut?
Trixi1987
7169 Beiträge
12.08.2016 23:47
Das ist ganz normal, die Brut muss sich erst mal ans stillen gewöhnen. Es sollte bald besser werden
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.08.2016 23:48
Hat dir jemand gezeigt, wie du ihn richtig anlegt?

Sonst probier es mal hiermit:

http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.08.2016 23:49
Zitat von Trixi1987:

Das ist ganz normal, die Brut muss sich erst mal ans stillen gewöhnen. Es sollte bald besser werden


Nein, stillen sollte nicht so weh tun, dass es der Mutter vor jedem Anlegen graut. Dann stimmt etwas nicht.
Trixi1987
7169 Beiträge
12.08.2016 23:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Trixi1987:

Das ist ganz normal, die Brut muss sich erst mal ans stillen gewöhnen. Es sollte bald besser werden


Nein, stillen sollte nicht so weh tun, dass es der Mutter vor jedem Anlegen graut. Dann stimmt etwas nicht.
ich hatte es und eine Freundin auch. Es hat sich nach ca 1 Woche gelegt
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.08.2016 23:54
Gerade am Anfang ist es eigentlich normal, dass das erste Ansaugen etwas unangenehm ist. Vor allem, wenn die Brustwarzen eh schon wund sind. Das liegt aber nicht daran, dass Dein Kind etwas falsch macht. Die Brust gewöhnt sich an das Stillen. Bei mir hat es bei beiden Kindern ca. 2 Wochen gedauert, bis es sich so richtig eingespielt hat.
Hast Du denn richtig wunde Brustwarzen, blutet es gar, starke Schmerzen? Tut es das ganze Stillen über weh? Das sollte echt nicht sein, dann legst Du vielleicht wirklich falsch an. Berät Dich jemand? Hebamme, Stillberatung? Hast Du unterschiedliche Stillpositionen probiert?
Ich bin ja die ersten Wochen fast non-stop oben ohne rumgelaufen. Im KH immer bissi peinlich bei Ärztevisite und so... aber ich fand die frische Luft für die Brust das allerbeste Heilmittel. Ich hatte leider bei meiner Tochter auch ziemlich wunde BW anfangs, bis ich das Stillen wieder richtig drin hatte.
13.08.2016 02:08
Das ist am Anfang normal... Augen zu und durch... das tut wirklich weh, aber spätestens nach 2 Wochen ist es überstanden
Bluten sollte es nicht, wie hier auch schon gesagt wurde, solltest du auf die Stillposition achten.
Lass die Muttermilch an der Brustwarze trocknen und hier auch mein Tip: zuhause immer schön Luft ran lassen.
Die Brustwarzensalbe von Lansinoh oder aus der Apotheke ist auch angenehm. (Mit 100% Lanolin drin)
Hast du Stillhütchen? Das hat mir auch geholfen...
Viel Glück das es schnell besser wird, dann kannst du das stillen auch genießen
13.08.2016 07:56
Huhu

ich nehme verschiedene Stillpositionen an. Doch sobald er meine Brustwarze erwischt, saugt er als wäre er auf der Flucht. Erst mitten beim Saugen, tut nicht mehr weh.
Es geht mir nur um den Anfang.

Montag seh ich meine Hebamme.
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.08.2016 08:42
Das wird besser, die Brustwarze "stumpft" auch ganz stark ab mit dem Stillen (kommt wieder, keine Sorge). Schau, dass er sie gut erwischt, nicht irgendwie schräg oder so, und lass Muttermilch antrocknen oder gib Lansinoh drauf zum Pflegen, aber das wird garantiert besser. Lass mal die Hebi gucken, ob alles stimmt, wie er ansaugt, oder ob man was verbessern kann an der Haltung oder Position.
13.08.2016 08:47
Werd ich dann machen.
Ich creme Sie auch ein und lass es auch Luft Trocknen.
Ich persönlich finde die Brustwarzen sehen ganz gut aus. Weder blutig noch sonstiges.

Vom Mund und Brustwarze sitzt schon optimal. Er umfasst die ganze Brustwarze und saugt ordentlich.
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.08.2016 08:49
Wenn nichts wund ist, ist schon mal super, dann machst Du das sehr gut. Dann musst Du vielleicht einfach noch ein bißchen aushalten, bis das Gefühl weniger sensibel wird, und das wird es - wie Hornhaut. Das kommt danach aber alles wieder.
13.08.2016 08:51
Zitat von Janvier:

Huhu

ich nehme verschiedene Stillpositionen an. Doch sobald er meine Brustwarze erwischt, saugt er als wäre er auf der Flucht. Erst mitten beim Saugen, tut nicht mehr weh.
Es geht mir nur um den Anfang.

Montag seh ich meine Hebamme.


Bis der milchspendereflex einsetzt. Ein wenig unangenehm darf es am Anfang sein, muss sich ja erst Hornhaut bilden aber es schadet sicher nicht mal die Hebamme darüber schauen zu lassen.
13.08.2016 08:55
Ich kanns mir net vorstellen *lacht* Das es nicht mehr wehtut dann. Aber schauen qir mal, wie lange es noch dauert.
Sonst macht es ja kein "Spaß" meinen Kind anzulegen. Ich verkrampfe ja leicht, bis sich der Schmerz nachgelassen hat.

Montag lass ich drauf schauen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.08.2016 09:11
Versuch, auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren und sofort anzulegen. Also dann, wenn er im Schlaf unruhig wird, mit dem Mund sucht, anfängt, an seiner Faust zu nuckeln und nicht erst, wenn er aufwacht und meckert. Neugeborene kann man ja quasi immer stillen, wenn sie aufwachen.
13.08.2016 09:58
Zitat von Janvier:

Ich kanns mir net vorstellen *lacht* Das es nicht mehr wehtut dann. Aber schauen qir mal, wie lange es noch dauert.
Sonst macht es ja kein "Spaß" meinen Kind anzulegen. Ich verkrampfe ja leicht, bis sich der Schmerz nachgelassen hat.

Montag lass ich drauf schauen.


Oh ja... das kenne ich... ich hab immer das Gesicht verzogen und den Schmerz verhechelt bis es besser wurde
Aber das wird es!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt