Mütter- und Schwangerenforum

Obstsalat im Kindergarten kaum angerührt

Gehe zu Seite:
Rianti
198 Beiträge
04.05.2018 13:15
Hallo ihr lieben.
Ich bin etwas geschockt. Mein Sohn (4) hat heute im Kindergarten seinen Geburtstag gefeiert.
Ich hab kleine Frikadellenbällchen gemacht und die mit Tomaten und Käse aufgespießt und einen Obstsalat mitgegeben.
Als ich ihn heut abholte gab mir die Erzieherin fast den ganzen Obstsalat wieder mit. Ich sagt dann das Sie den doch noch zum Kaffee essen könnten da meinte sie ne nehm ihn lieber mit. Ich musste den Kindern heute zum Frühstück alles rauspulen. Der eine aß nur Weintrauben der nächste nur Erdbeeren. Nur mein Kind und noch ein anderes hätten alles gegessen. Ja gut das da vllt 1 bis 2 Kinder bei sind die nicht alles essen ist ja normal. Aber fast die ganze Gruppe? Fand ich äußerst merkwürdig.
Wie ist das bei euch? Essen eure Kinder auch nur bestimmte Obstsorten? Kann ich mich glücklich schätzen das mein Mäusemann da nicht so wählerisch ist?
Drin waren Kiwis, Pfirsiche, Weintrauben, Erdbeeren, melone, Bananen und Äpfel.
Irishmom
2575 Beiträge
04.05.2018 13:18
Also der Obstsalat wäre hier schneller weg als man Obststalat sagen kann. Meine Kiddis sind bei Obst überhaupt nicht wählerisch.

Einzig Gemüse hat zwischenzeitlich mal kurz was Ärger gemacht, Brokkoli und Blumenkohl waren die Feinde

Aber vorgestern hat jede Kind seinen Blumenkohl gegessen ohne zu motzen, war also nur ne Phase

04.05.2018 13:21
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich hab 4 Jungs zwischen 1,5 und 6 Jahren, die hätten den Obstsalat inhaliert.
Nickitierchen
26421 Beiträge
04.05.2018 13:22
Mein achtjähriger isst: äpfel. Das warst. Null anderes obst. Keine erdbeeren. Keine bananen. Keine teauben. NUR ÄPFEL!

Und nur möhren. Roh. Immerhin gekocht Brokkoli.

Mein fast 6jähriger isst: äpfel das war's.... und möhren und gurke. Und gekocht Brokkoli und mais. Immerhin etwas mehr.

Und ehrlich: hier gabs viel obst. Ich liebe obst. Esse täglich verschiedenes. Auch gemüse wird hier täglich und verschieden gegessen...

04.05.2018 13:23
Obstsalat ist hier sofort weg.

Aber auch im Kiga gabs da noch nie Probleme.
04.05.2018 13:26
Wäre hier inhaliert worden bevor ich dir Gabeln rausgerückt hätte... Im Kindergarten sicher genauso... Dorf halt....
04.05.2018 13:27
Meine hätte das so auch nicht gegessen. Sie isst zwar einiges an Obstsorten aber nicht zusammen gematscht.

Ich würde für nächstes mal einen Obstteller vorschlagen, bei dem die Sorten getrennt bleiben.
wolkenschaf
11809 Beiträge
04.05.2018 13:29
Meine Kinder hätten die Kiwi rausgepult und den Rest gegessen. Für den Kindergarten würde ich aber trotzdem eher einen Obstteller machen statt eines Obstsalates, weil sich da jeder einfach selbst nehmen kann, was er/sie mag.
shelyra
69109 Beiträge
04.05.2018 13:34
Bei uns wird jegliches obst gegessen. Nur physalis fand keinen Anklang.

Aber ich kenne auch einige kinder die da sehr wählerisch sind und eben nicht alles essen.
04.05.2018 13:34
Zitat von wolkenschaf:

Meine Kinder hätten die Kiwi rausgepult und den Rest gegessen. Für den Kindergarten würde ich aber trotzdem eher einen Obstteller machen statt eines Obstsalates, weil sich da jeder einfach selbst nehmen kann, was er/sie mag.


Ja, Kiwi und Honigmelone wäre hier auch ein Problem gewesen. Kennt sie nämlich nicht und isst sie deshalb nicht. Und wenn das andere Obst damit in Berührung war... Ohoh
Seramonchen
37743 Beiträge
04.05.2018 13:35
Zitat von KRÄTZÄ:

Meine hätte das so auch nicht gegessen. Sie isst zwar einiges an Obstsorten aber nicht zusammen gematscht.

Ich würde für nächstes mal einen Obstteller vorschlagen, bei dem die Sorten getrennt bleiben.


Same here. Ich gebe daher auch immer Obstteller mit. Sieht auch ansprechender aus
Darwin27
10550 Beiträge
04.05.2018 13:35
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig wird, wenn Kind 1 keine Äpfel isst, Kind 2 keine Melonen, Kind 3 keine Trauben, ..
Ein Obstteller dagegen kommt sicher gut an.

Zu deiner Frage aber: Hier gibt es täglich viel Obst. Von Bananen über Äpfel, Birnen und Trauben, Erdbeeren sowieso, Heidelbeeren, Himbeeren, .. Sie isst aber auch je nach Tagesform einfach nicht alles, weil nicht Lust auf alles. Grundsätzlich geht hier aber so gut wie jedes Obst.
Nine85
6275 Beiträge
04.05.2018 13:37
Meine fast 6 jährige hätte es nicht gegessen und mein 15 Monate alter Sohn auch nicht. Sie Essen beide nur einzelne Sorten Obst, nicht zusammen. Muss man verstehen? Nein....
04.05.2018 13:37
Zitat von Seramonchen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Meine hätte das so auch nicht gegessen. Sie isst zwar einiges an Obstsorten aber nicht zusammen gematscht.

Ich würde für nächstes mal einen Obstteller vorschlagen, bei dem die Sorten getrennt bleiben.


Same here. Ich gebe daher auch immer Obstteller mit. Sieht auch ansprechender aus


Da gibt es ja auch super tolle Möglichkeiten das anzurichten. Melonen Hai etc
bluesix
2807 Beiträge
04.05.2018 13:38
Eigentlich isst unser großer die meisten Sachen.
Manchmal ist es aber auch Tagesformabhängig. Die ganze Woche mochte er Cherrytomaten und heute anscheinend nicht

Aber wieso mussten die Erzieherinnen puhlen? Meiner ist im Notfall durchaus selber in der Lage auszusortieren wenn er wirklich was nicht mag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt