Mütter- und Schwangerenforum

Wie lange Milch, Diät für Einjährige?

Gehe zu Seite:
Solavina
5 Beiträge
19.03.2019 15:50
Hallo,

ich brauche einfach ein bisschen Schwarmwissen anderer Mütter, da ich aktuell nach der U6 meine Zwillinge sehr verunsichert bin.

Die U6 war genau einen Tag nach ihrem Geburtstag und es kamen folgende Werte raus.
Tochter: 80cm 11 KG
Sohn: 77cm 9KG

Meine Tochter isst nicht viel, aber sie trinkt gerne Milch. Ihr Speiseplan sieht so aus:
7 Uhr Milch
11 Uhr Milch, Brot oder Getreide-Obst Brei
14-15 Uhr warme Mahlzeit
17:30 Uhr Milch

22-23 Uhr Milch
manchmal 3 Uhr noch eine Flache Milch, kommt etwa 2-3 mal die Woche vor.
Ich bekomme sie einfach nicht von der Milch weg, sie bekommt 1er und trinkt zwischen 120-150ml, gegen 22 Uhr trinkt sie 180ml.
Mittagessen gibt es vom Familientisch, sie essen das, was auch die großen Kinder essen. Gemüse, öfter Fisch, selten Fleisch und Kartoffel, oder aber Suppe/Eintopf.
Zwischendurch bekommt sie ein Obstquetsch wenn sie möchte, aber nicht sehr oft.

Mein Sohn bekommt

Diret nach dem Aufstehen gegen 5.30 eine Tinklerntasse mit Milch, da trinkt er so 50-90ml.
7 Uhr klein gematschtes Obst mit Johurt und einem Eßlöffel Getreideflocken
11 Uhr OGB oder Brot
14-15 Uhr Mittagessen
17:30 Grieß, Haferschleim, Müsli,
Manchmal gegen 22 Uhr ein bisschen Milch, so 30-90 ml
Er nascht zwischendurch auch gerne, mal ein Obstquetschie, frisches weiches Obst, Grissini für Kinder, gerne klaut er auch bei den großen Kindern eine Waffel oder das Schulbrot welches nicht gegessen wurde.

Nun war bei der U eine neue Ärztin in der Praxis, die mich ganz verrückt gemacht hat. Als erste soll ich den Kindern kein Brot mehr geben denn Brot macht dick. Meine Tochter sei schon sehr rund und bei ihrem BMI im oberen Normalgewicht, ich soll das Gewicht reduzieren. Weniger Milch, Nachts nichts mehr und Gemüse, Gemüse, Gemüse.
Morgens Milch ist in Ordnung, ansonsten kein Familientisch sondern für sie eine Gemüseportion kochen, kein Obst im GOB oder Quetschie sondern den Obstanteil durch Gemüse ersetzen.

Wie seht ihr das? Die beiden bekommen Gemüse zum Mittag aber als Rohkost war ich bisher noch vorsichtig wegen der fehlenden Backenzähne. Bei den großen habe ich gewartet bis sie Rohkost selbst essen konnten und es nicht weich gekocht.

Das sie mit einem Jahr keine Milch mehr braucht ist mir klar, ich wollte die Flasche Nachts bis zum ersten Geburtstag abgewöhnen allerdings hatten wir jetzt eine schlimme Erkältung und danach eine MOE, ich wollte ihr in den schwierigen Nächten nicht noch die Milchflasche wegnehmen.

Mein großer Sohn hatte bei der U6 bei 80cm sogar 13 Kilo, er war wirklich dicklich. Damals war ich bei einem der anderen Ärzte in der Praxis und die waren der Meinung, er läuft sich das ab. Und tatsächlich, sobald er laufen konnte wurde er immer schmaler. Jetzt ist er vom Gewicht her, eher im unteren Bereich und ich muss aufpassen, gerade bei Krankheitswellen, dass er nicht zu viel abnimmt.

Meine große Tochter war auch keine gute Esserin, sie wollte weder Brei noch Stücke kauen und hat die ersten zwei Jahre fast nur von Milch gelebt. Sie war größen- und gewichtstechnisch wie meine kleine Tochter und damals hat keiner etwas gesagt.
Jetzt ist sie sehr groß und schlacksig, wie mein großer Sohn im unteren Gewichtsbereich und sehr weit weg von dick.

Sollte ich wirklich mehr Gemüse geben und auf Brot die ersten drei Jahre verzichten?
Mich stört die Milchflasche nicht, meine kleine Tochter ist sehr nähebedürftig und kuschelt wehr sehr viel. Sie genießt es auch ihre Flasche im Arm zu trinken und ich habe das Gefühl, dass sie es noch braucht.

Wie habt ihr das gemacht?
Hummelbrummel
1353 Beiträge
19.03.2019 16:01
Kinder sollten mit 1 Jahr ihr geburtsgewicht verdreifacht haben.

Brot kann man geben nur halt nicht NUR.

Und natürlich kann die kleine vom
Normalen Mittagstisch essen....

Die Flasche in der Nacht würde ich versuchen durch ungesüßten Tee zu ersetzen... aber ansonsten.... meine haben bis zu 15 Monaten in der Nacht noch getrunken... ganz weg lassen ohne irgendwas wird denn ich nicht klappen, warum auch?

Komische Frau. Ich würd mir n anderen Arzt suchen.
EmMi1415
864 Beiträge
19.03.2019 16:07
Also welche Milch bekommt deine Tochter?
Ja danach soll man nicht gehen aber meine 3 jährige Tochter wiegt 13 kg auf 1 m.

Ich finde egal welche Milch, die Flasche nachts solltest du weg lassen und durch Wasser oder Tee ersetzen.
juuLes
5319 Beiträge
19.03.2019 16:10
Wieso braucht ein Kind mit einem Jahr keine Milch mehr? Meine Tochter hat erst mit 16 Monaten angefangen tagsüber keine Milch mehr zu trinken. Was wäre meine Option gewesen? Hungern lassen? Sie ist jetzt 18 Monate, trinkt zum schlafen noch ne pre und 1-2x in der Nacht. Meine Kinderärztin sieht da auch überhaupt kein Problem

Und dick finde ich deine kleine jetzt nicht. Mia hatte bei der u6, einen Monat vor ihrem 1. Geburtstag, 10,8kg auf 76cm. Bisschen speckig, aber sicher nicht dick

Biete ihr einfach immer wieder essen zu den Mahlzeiten an. Irgendwann wird sie auch richtig mitessen. Und ich würde sie auch weiterhin vom Familientisch mitessen lassen

An manchen Tagen isst Mia zum Frühstück nur Käse und Obst. Dann mal wieder Brot. Was sie eben gerade braucht oder Lust drauf hat
Benutzername
1833 Beiträge
19.03.2019 16:21
Zitat von Hummelbrummel:

Kinder sollten mit 1 Jahr ihr geburtsgewicht verdreifacht haben.


Ist das nicht etwas zu pauschalisiert? Meine Mädels kamen mit 2.500g und 2.615g auf die Welt und wiegen jetzt schon 8kg und 8,5kg. Demnach wären sie ja auch zum Geburtstag zu dick, aber aktuell sind sie mit dem Gewicht auf 72cm schlank.
blueeye_HD
1775 Beiträge
19.03.2019 16:24
Ich weiß jetzt nicht was meine Tochter bei der U6 hatte, kann zu Hause aber sehr gerne gucken.

Ich kann nur sagen, sie war ein kleiner Mops, wenn ich die Bilder sehe muss ich immer lachen weil sie echt mopsig war. Seit dem sie läuft hat sich das alles sehr gut verteilt und sie ist normal.

Ich würde vom essen her nichts ändern, außer die Flasche Nachts abschaffen und durch Wasser ersetzen. Vielleicht kannst du in langsamen Schritten die Milch immer wässriger machen, so dass jeden Tag etwas mehr Wasser und weniger Pulver drin ist.

Ich habe meiner Tochter irgendwann nur noch die 3,8 % Vollmilch gegeben und bin von der Babymilch komplett weg gegangen.

shelyra
69094 Beiträge
19.03.2019 16:32
Total übertrieben was deine ärztin da vorschlägt.

Ich würde nix großartig ändern. Höchstens pre statt 1er geben. Ansonsten einfach anbieten und schauen was die kleine isst.

Manche kids sind mit 1 schon soweit dass sie keine milch mehr brauchen. Andere dagegen nicht. Achte da einfach auf das tempo deines kindes.
Sie bekommt ja keine süßigkeiten. Und brot ist jetzt auch nicht so schlecht. Obst und gemüse ist auch im angebot
19.03.2019 16:43
Warum überlegst du überhaupt, wenn 2 deiner Kinder in dem Alter ähnliche Maße hatten und mittlerweile sehr schlank sind? Mensch, lass dich doch nicht von dem gequatsche einer einzelnen Person verunsichern.
Eine 1-jährige auf Diät setzen
19.03.2019 16:48
Nur steht gerade fassungslos der Mund offen vor so viel Blödsinn, der dir erzählt wurde uns ich werde traurig, wenn ich sowas lese

Was ich gemacht habe 3x? Ich habe meinen Kindern essen angeboten und die machen lassen... Gerade Neuverbindung beiden Jungs waren so eifrig schön kräftige stillkinder (Die übrigens bis 1,5 und 2 gestillt wurden) und keiner hat was gesagt... Wozu auch? Als sie richtig mobil wurden, konnte man zusehen, wie sie schlanker wurden.

Das wirklich einzige, worauf ich penibel im ersten und gewissenhaft in 2. Lebensjahr geachtet habe: nur Wasser und Milch zu trinken und kein zugesetzter Zucker... Aber sonst? Sonst gab und gibt es hier alles...
ella1804
674 Beiträge
19.03.2019 17:20
Ich hatte einen kleinen Mops
Über 11kg zur u6 und knapp 75cm.
Die große Schwester hatte bei ähnlicher Größe gerade mal 8 kg.

Ich finde Diät in dem Alter mehr als fragwürdig, ich meine die wachsen, lernen laufen, dafür braucht es doch Energie? Von Gemüse?
Klar könnte man die Flasche nachts abgewöhnen, aber das ist auch immer leichter gesagt als getan.

Der kleine Mann wurde gestillt, ich glaube so mit 7 Monaten bin ich nachts auf Flasche umgestiegen, allerdings pre.

Die hat er auch bis mindestens zum 20 Monat getrunken, in fiesen Zeiten auch mal 2, da war an abgewöhnen nicht mal zu denken, der hat das ganze Haus zusammen gebrüllt, da dachte ich auch, die werden wir niemals los. Letztendlich hat er sich die Flasche selbst angewöhnt und auch das meiste an Babyspeck ist verschwunden. Zur u7 hatte er nur ein gutes Kilo mehr auf der Waage.

Eure Ernährung klingt für mich jetzt auch nicht dramatisch. Ich achte halt darauf das er wenig Zucker isst, aber das ist für mich auch selbstverständlich. Trotzdem wird er nie so, ich zart wie seine Schwester werden
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.03.2019 17:37
Oh Gott, ich bekomme die Krise! Lass die Frau man reden, nicke ab und mach dein/euer Ding.
Wie Shelyra schon sagte kannst du Pre versuchen statt 1er. Richtig ist, dass wir Menschen eigentlich kein Brot benötigen, aber es macht mitnichten dick, zu viele Kalorien machen dick.
Lass dich nicht so verunsichern, ich finde alleine die Tatsache, dass ein BMI im oberen Normbereich als kritisch angesehen wird, disqualifiziert die Ärztin schon als kompetente Ansprechpartnerin in dieser Angelegenheit.
Christen
25044 Beiträge
19.03.2019 17:58
Zitat von Viala:

Nur steht gerade fassungslos der Mund offen vor so viel Blödsinn, der dir erzählt wurde uns ich werde traurig, wenn ich sowas lese

Was ich gemacht habe 3x? Ich habe meinen Kindern essen angeboten und die machen lassen... Gerade Neuverbindung beiden Jungs waren so eifrig schön kräftige stillkinder (Die übrigens bis 1,5 und 2 gestillt wurden) und keiner hat was gesagt... Wozu auch? Als sie richtig mobil wurden, konnte man zusehen, wie sie schlanker wurden.

Das wirklich einzige, worauf ich penibel im ersten und gewissenhaft in 2. Lebensjahr geachtet habe: nur Wasser und Milch zu trinken und kein zugesetzter Zucker... Aber sonst? Sonst gab und gibt es hier alles...
Once-upon-a-time
463 Beiträge
19.03.2019 18:56
Das einzige wo man ihr VIELLEICHT recht geben müsste wäre die Milch-je nachdem welche Milch sie trinkt. Bei PRE und evtl noch die 1er ist ME alles in Ordnung. 2er oder Kindermilch braucht meiner Meinung nach kein Kind...
Zwergmaus83
1532 Beiträge
19.03.2019 21:21
Was ist das denn für eine Ärztin? Du brauchst gar nichts zu ändern. Ein 1 Jähriges Kind muss keine Diät machen. Deine Kinder bekommen genug Obst und Gemüse, und wenn Sie ein Kilo mehr haben, das laufen die sich auch wieder ab. Sobald Dein Kind mobiler wird, purzeln auch noch mal 1-3 Kilo. Lass Dir bitte nichts einreden.
delya184
3722 Beiträge
19.03.2019 23:22
Zitat von Benutzername:

Zitat von Hummelbrummel:

Kinder sollten mit 1 Jahr ihr geburtsgewicht verdreifacht haben.


Ist das nicht etwas zu pauschalisiert? Meine Mädels kamen mit 2.500g und 2.615g auf die Welt und wiegen jetzt schon 8kg und 8,5kg. Demnach wären sie ja auch zum Geburtstag zu dick, aber aktuell sind sie mit dem Gewicht auf 72cm schlank.


Meine Maus kam mit 2290g zur Welt ist jetzt 15 Monate fast und wiegt 8,9 kg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt