Mütter- und Schwangerenforum

3 Tage KH mit Sohn und Baby zu Hause

Gehe zu Seite:
15.09.2018 14:57
Hallo,

in einigen Tagen muss unser Sohn stationär 3 Tage und 2 Nächte im KH bleiben. Am 2. Tag ist dann die Untersuchung mit kurzer Narkose.

Nun zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf, wie wir das für alle am Besten organisieren.
Zur Erläuterung, unser Großer ist 3 Jahre und unser Zwerg 7 Monate.

Eine Begleitperson darf natürlich im KH bei ihm bleiben.... nur wer, ich oder mein Mann ...?
Einerseits möchte ich auf jeden Fall bei meinem Großen sein!! Am Tag der Anmeldung wird ihm auch schon etwas zur Vorbereitung gegeben da möchte ich einfach da sein für ihn uns wissen wies ihm geht. Am Tag des Eingriffs genau so. Wenn er einschläft u aufwacht möchte ich da sein.
Aber dann ist da noch unser kleiner Zwerg. Er kann unmöglich den ganzen Tag immer mit im KH verbringen ... er will die ganze Zeit immer umher robben etc was ich am KH nucht möchte... heißt man kann nur stundenweise mal mit ihm dort sein ansonsten muss jemand mit ihm heim.

Müsste der Zwerg ins KH wäre es für mich keine Überlegung da würde ich mit ihm komplett da bleiben und mein Mann mit dem große zu Hause ... aber so rum .... mein Mann bekommt es mit dem Zwerg wohl hin, aber wie das halt so ist mit Männern und Babys... mir fällt es halt doch leichter ihn zu beruhigen und sein Bedürfnis zu erkennen.. ich verbringe im Alltag ja auch viel mehr Zeit mit ihm.
Also es würde wohl gehen mit den 2 zu Hause.... nur komplett abschalten ob er es gut hinbekommt könnte ich wohl nicht.

Also bliebe dass mein Mann mit im KH bleibt und ich so oft es geht auch da bin.... aber da blutet irgendwie mein Mama Herz nicht die ganze Zeit beim großen zu sein
Papa und der große sind ein gutes Team und würden das wuppen...... aber ..... ich würde zu Hause wohl keine min zur Ruhe kommen.

Wie würdet ihr es machen ??
Ich weiß dass das jede Familie individuell Organisieren muss, mich interessiert trotzdem wie IHR das nun machen würdet.

PS: eine Oma könnte den kleinen mal 2 Stündchen betreuen damit wir beide im KH sein können, allerdings erst nachmittags ... der Eingriff wird morgen/vormittags sein.
shelyra
69109 Beiträge
15.09.2018 15:00
Papa mit ins kh. Und eben so oft es geht ins kh gehen. Und zuhause ablenken.
Valerya
1632 Beiträge
15.09.2018 15:09
Es geht doch im Grunde nur so das der Papa mit ins Kkh geht und du mit dem Kleinen zu Hause bleibst.
Du gehst ihn doch sicherlich ganz oft besuchen.

Lg
Marzipan
3632 Beiträge
15.09.2018 15:20
unser 4 Jähriger Sohn wird seit er 2 ist alle 3-4 Monate operiert. Jedesmal bin ich dabei weil er in so einem Moment halt einfach die Mama braucht. Als unser jüngster eine Woche alt war, mussten wir wieder 3 Tage ins KH und da hatte ich Zwergi dabei. Genau so 2 Monate später. Nun ist es auch bald wieder so weit aber Zwergi bleibt nun bei Papa. Bei uns ist es dasselbe: Mein Mann schaut super zu den Dreien wenn ich weg bin, aber logisch, wies halt so ist, kann ich Zwergi besser beruhigen, aber wenn nur Papa da ist, geht das auch sehr gut.

Ich würde dir aus Erfahrung sagen: geh du mit! Es ist eine sehr anstrengende Zeit für deinen Sohn aber auch für dich. Aber ich denke in dem Moment braucht er dich!
mamamachma
5853 Beiträge
15.09.2018 15:31
Als meine Tochter( 2,5 Jahre) für 3 Tage im Krankenhaus war, bin ich mitgegangen.
Mini war 8 Monate und ist mit dem Papa Zuhause geblieben. Bei ihm musste ich mir aber auch noch nie Gedanken machen, das er es mit Baby nicht schafft. Ich vertraue ihm da voll und ganz, weil es für ihn kein Problem ist mich für ein paar Tage zu "ersetzen". Er macht das Prima mit den Kindern.
Mir war es für mein Mamaherz wichtig, für meine Tochter in der Ungewohnten Umgebung da zu sein. Mein Mann hätte aber auch da bleiben können. Es lag daher echt nur an mir, das ich mit ins Krankenhaus bin.
15.09.2018 15:31
Ich würde definitiv mit ins Krankenhaus zum großen Sohn gehen ! Du hättest daheim mit Sicherheit keine Ruhe .

Die Männer bekommen das daheim schon hin ohne dich , es ist anders mit Papa statt mit Mama - das wissen schon die kleinsten
sunrisefranzi
3817 Beiträge
15.09.2018 15:37
Nur mal so:
Meint ihr ernsthaft der Papa hätte zuhause mehr Ruhe als die Mama? Ihm würde das nicht so nahe gehen?

Frag doch einfach den großen Wer mit soll. Um ihn geht's doch auch.
Mein großer würde wahrscheinlich den Papa wählen und dann müsste der auch mit. Damit es eben dem Kind gut geht.
Die mittlere würde definitiv mich wählen.
Mini? Wahrscheinlich auch mich.

Frag das Kind!
mamamachma
5853 Beiträge
15.09.2018 15:53
Nein, mein Mann hat das genau so mitgenommen damals. Für ihn war es aber okay, das ich mit gehe.
demianda
7137 Beiträge
15.09.2018 15:57
Ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte eine ähnliche Situation kurz nach der Geburt meines dritten Babys. Mein Zwerg musste in ein anderes kh verlegt werden wegen einer Infektion und ich fühlte mich innerlich zerrissen und hilflos, weil ich bei allen drei Kindern sein musste/wollte. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass sich im Voraus manchmal nicht sagen lässt, was das (vermeintlich) Beste für alle Beteiligten ist. Ich besprach Alles engmaschig mit meinem Partner, der ohnehin auch mein Stützpfeiler (in emotionaler Hinsicht) war und folgte meinen Gefühlen. Wir haben uns mit den Kindern abgewechselt, keines blieb alleine oder auf der Strecke.

Vermutlich wirst du das machen, was dein Herz dir sagt, wenn es soweit ist und das wird gut sein. Ich kann dir leider keinen Lösungsvorschlag machen, weil ich sicherlich nicht weiß, was gut für euch ist.

Alles Gute
yvie2103
2 Beiträge
15.09.2018 16:11
Hallo,
Ich weiß bin so einer Sache gibt es kein richtig und kein falsch..Und auch keine Musterlösung.
Aber wenn du so hin und her gerissen bist,wie sieht es denn aus wenn ihr euch halbtags abwechselt?
Dann hast du beide ein wenig .
Liebe Grüße
Yvonne
15.09.2018 16:30
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Den großen zu fragen wer mit ihm bleiben soll hatte ich auch schon gedacht und bei meinem Mann angesprochen.... er würde zu 90,% den Papa wählen. Mein Mann meinte nur, ob er, wenn es dann tatsächlich 'Ernst wird ' im KH und er merkt was das wirklich bedeutet dann doch die Mama brauch/möchte ....

Eine Sache sollte ich mir aber wohl wirklich zu Herzen nehmen, egal wie rum wir uns entscheiden "bei Papa läuft es anders, das wissen schon die kleinsten"

Das wird wohl so sein und am Ende werden der Zwerg und der papa das hier auch hinbekommen ... wenn auch sehr 'anders '

Ich werde wohl noch etwas grübeln müssen

Abwechseln so gut wie möglich wird wohl das beste sein ... bleibt dann nur die Frage der Nächte
Lade
9698 Beiträge
15.09.2018 16:32
Ich würde zum einen auch den Großen fragen, und zum anderen würde ich sagen, trau doch deinem Mann zu, dass er das mit dem Baby hinkriegt. Man wächst mit seinen Aufgaben
15.09.2018 16:49
Da ich in dem Alter deines Kleinen meine mittlere Maus noch gestillt habe, wäre bei uns der Papa mit ins KH gegangen und ich wäre mit der Mittleren zu Hause geblieben, denn nachts hätte mein Mann das Stillen ja nicht übernehmen können.
Alaska
18847 Beiträge
15.09.2018 16:51
Zitat von shelyra:

Papa mit ins kh. U

Und eben so oft es geht ins kh gehen. Und zuhause ablenken.


Genau so und nicht anders.
Aaaaber: am Morgen des Eingriffs würde ich mit Baby im Kh sein (oder Oma passt auf), wäre mit meinem Mann beim Großen, bis er schläft/in den OP kommt und würde auch im KH bleiben, bis er wieder wach ist und was gegessen hat.
nilou
14053 Beiträge
15.09.2018 17:13
Zitat von Alaska:

Zitat von shelyra:

Papa mit ins kh. U

Und eben so oft es geht ins kh gehen. Und zuhause ablenken.


Genau so und nicht anders.
Aaaaber: am Morgen des Eingriffs würde ich mit Baby im Kh sein (oder Oma passt auf), wäre mit meinem Mann beim Großen, bis er schläft/in den OP kommt und würde auch im KH bleiben, bis er wieder wach ist und was gegessen hat.


So würde ich es auch machen. Sollte der Kleine das nicht mitmachen und Oma nicht kann ihn mit Papa vor die Tür schicken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt