Mütter- und Schwangerenforum

6 jährige nässt wieder ein und hat Schlafprobleme

Anonym 1 (204997)
2 Beiträge
10.08.2020 22:56
Hallo zusammen,

ich nutze mal die anonym Funktion:

Bis Corona kam war alles bestens...seit dem Tag im März, wo alle Kitas schließen mussten ist alles anders.

Unsere Tochter war schon mit knapp 2 Jahren tagsüber trocken, mit knapp 4 dann auch nachts. Sie hat immer super geschlafen und konnte auch alleine einschlafen.

Seit dem besagten Tag ist alles anders: sie nässt tagsüber wieder vermehrt ein, nicht viel, aber so paar Tropfen sind oft drin, sodass sie die Unterhose wechseln muss. Sie schläft sehr sehr unruhig, kann nicht mehr alleine schlafen. Tut sie es doch mal, steht/wacht sie alle 2 Stunden auf.

Dazu kommt, das sie jetzt noch eingeschult wird und wir umgezogen sind.

Könnte das wohl alles zu viel auf einmal sein und das legt sich wieder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Am Anfang war ich echt nicht böse mit ihr. Aber langsam ist es für mich echt nur noch nervig. Vorallem hat sie den „Tick“ entwickelt, jedes Mal die Unterhose zu wechseln, auch wenn nur 1 Tropfen drin ist. Passiert ihr schon mal weil sie sich nicht richtig abgeputzt hat. Wir müssen sie teilweise auch „zwingen“ zwischendurch mal aufs Klo zu gehen.

4-5 Unterhosen sind grade so nichts am Tag. Nachts ist überings alles in Ordnung mit Pipi machen

Kann mich da einer verstehen? Ich meine sie ist 6,5 Jahre mittlerweile...

Vielleicht habt ihr ja Tips oder Erfahrungen für mich

Würde mich sehr freuen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Peinlich

Senami3
1553 Beiträge
10.08.2020 23:39
Ich finde gut, dass sie so reinlich ist. Ist ja auch eklig, wenn man weiß, dass ein Tropfen in die Hose ging und man soll sie wieder anziehen.

Dir helfen könnten für die Miniunfälle dünne Slipeinlagen. So hast du wenig Arbeit und sie ein gutes Gefühl.

Kann es von den Umstellungen kommen: ja kann sein, aber das wäre ein Thema für den Kinderarzt.
Chrysopelea
14580 Beiträge
10.08.2020 23:52
Das kann vermutlich durch den Stress und die Umstellung kommen. Ich würde mal den Kinderarzt drauf ansprechen, damit physische Ursachen ausgeschlossen werden.
Bitte lass sie doch die Unterhose wechseln, wenn es ihr sonst unangenehm ist. Wenn ich meine mens habe und der Tampon versagt, Wechsel ich auch sofort das Höschen, finde das sonst mega unangenehm und es stört mich enorm, wenn ich gerade unterwegs bin. Wenn Stress der Auslöser ist, wird es durch mehr Stress ja auch eher schlimmer...
11.08.2020 00:19
Lasst besser mal nach der Niere gucken und besprecht euer Problem in aller Ruhe in der nächsten Urotherapie.

Wir hatten ein ähnliches Problem. Auslöser war Verstopfung. Nun klappt es mit stuhlauflockernden Medikamenten wesentlich besser.
11.08.2020 09:36
Du darfst nicht vergessen, dass die Kinder in dem Alter schon groß genug sind und das alles mitbekommen. Corona ist ja nun auch sehr präsent, Masken etc. Vieles schnappen Kinder auf, sei es im Radio oder den Nachrichten oder bei Gesprächen von Fremden eventuell.

Ich würde das ganze mit dem Kinderarzt besprechen. Der kann euch an die richtigen Stellen verweisen.

Ansonsten, nicht schimpfen, versuchen mit ihr zu reden. Das ganze wird ihr sicher auch mächtig peinlich sein!

Ich kann deine Tochter verstehen! Mir ging es psychisch bis zu meinem Urlaub jetzt auch nicht immer gut durch Corona. Ich neige zu Panikattacken durch Stress.
Und die Kinder waren viel schlimmer dran als wir Erwachsenen.

Ich wünsche euch alles Gute!
Momente_Sammlerin
114 Beiträge
11.08.2020 10:44
Hallo,

als erstes würde ich es auf jeden Fall medizinisch abklären lassen, um sicher zu sein, dass da alles okay ist.

Dann ist es so, dass Kindern in dem Alter oftmals bewusst wird, dass das Leben endlich und eben irgendwann vorbei ist. Unser Nachbarkind hatte es damals sehr ähnlich, ohne Corona allerdings. Bei Uhr kam es, weil sie plötzlich starke Ängste hatte ihre Mama zu verlieren, durch Krankheit, Unfall, Tod. Hat eine Weile gebraucht, bis meine Nachbarin das herausgefunden hat, mit Hilfe eines Kinderpsychologen.

Vielleicht ist es bei deiner Tochter ähnlich und würde durch den Lockdown ausgelöst?
Hast du mal mit ihr gesprochen? Ich würde vorsichtig nachfragen ob sie eine Idee hat, warum ihr das passiert. Aber ihr auch deutlich machen, dass du nicht böse bist deswegen und sie mit allem zu dir kommen kann.
Wenn es sich nicht bessert würde ich auch nochmal mit dem Kinderarzt über eine Überweisung zum Kinderpsychologen sprechen.

Baby2018
45 Beiträge
11.08.2020 13:34
Trinkt sie viel, geht sie häufig aufs Klo und wirkt oft müde?
Falls eines davon zutrifft, bitte auf Diabetes Typ 1 testen lassen (je früher, desto besser).

Nässt sie nur ein (ohne die drei erwähnten Symptome), ist es vermutlich wirklich psychisch.

Viel Kraft!
11.08.2020 13:47
Hier wird ganz schön viel hineininterpretiert.
Ich würde ja einfach mal zum Kinderarzt gehen, auf die Niere schauen lassen und dann mal an die entsprechende Stelle weiter überweisen lassen.
Bei meinem Sohn dachte auch nahezu jeder, es sei null-Bock-Haltung und zu langes Abwarten. Stimmte aber nicht, es gibt dafür eine organische Ursache, die genau so schnell erkannt wie behoben war.
Also, erster Gang: Kinderarzt; zweiter Gang: Facharzt. Sämtliche Spekulationen und Deutungsversuche auf tiefenpsychologischer Ebene sind da - zunächst einmal - irgendwie.... "drüber".
YellowBird
3841 Beiträge
11.08.2020 16:09
Zitat von Elsilein:

Hier wird ganz schön viel hineininterpretiert.
Ich würde ja einfach mal zum Kinderarzt gehen, auf die Niere schauen lassen und dann mal an die entsprechende Stelle weiter überweisen lassen.
Bei meinem Sohn dachte auch nahezu jeder, es sei null-Bock-Haltung und zu langes Abwarten. Stimmte aber nicht, es gibt dafür eine organische Ursache, die genau so schnell erkannt wie behoben war.
Also, erster Gang: Kinderarzt; zweiter Gang: Facharzt. Sämtliche Spekulationen und Deutungsversuche auf tiefenpsychologischer Ebene sind da - zunächst einmal - irgendwie.... "drüber".


Ich sehe hier überhaupt keine Deutungsversuche, nur Denkansätze, aus welcher Richtung das Problem kommen könnte. Es haben doch alle eine weitere Abklärung empfohlen. Ich sehe nicht, was daran zu kritisieren wäre.
Anonym 1 (204997)
2 Beiträge
11.08.2020 19:04
Vielen Dank für eure Antworten

Hm das es organisch sein könnte, würde ich jetzt erst mal nicht vermuten. Nachts passiert ihr das ja nicht

Ja Corona war so eine Zeit ... sie war 11 Wochen damals zu Hause, jetzt wieder 6,5 Wochen Sommerferien.

Wenn das noch länger dauert, werde ich auf jeden Fall den Kinderarzt zur Rate ziehen
Shnaddy
11001 Beiträge
16.08.2020 12:11
Auch wenn nachts nichts passiert kann es trotzdem organische Ursachen haben...

Mein Sohn hat nachts nie eingepullert,aber tagsüber waren in „Krisenzeiten“ 5-6 Schlüpfer am Tag nass...Nie komplett alles nass,aber immer ein Fleck drin bis handtellergroß...
Ab zum Arzt und Untersuchung hat ergeben,er trinkt zu wenig,hat demnach eine viel zu kleine Blase und kann es nicht halten...Tabletten bekommen und siehe da,seit Einem halben Jahr geht nichts mehr daneben...
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt