Mütter- und Schwangerenforum

Ausfluss bei Kindern

Anonym 1 (206342)
0 Beiträge
04.03.2021 23:51
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit vaginalem Ausfluss bei Mädchen? Meine Tochter hat das immer mal wieder, es geht dann wieder für längere Zeit weg und kommt dann wieder.

Ich habe nun einen Termin beim Kinderarzt mit ihr, mache mich aber irgendwie selbst total verrückt, dass es was Schlimmes sein könnte und ich mir nie wirklich nen Kopf darum gemacht habe.

Ich muss gestehen, ich habe es bisher immer auf ihre sehr starken, langwierigen Erkältungen geschoben. Dass das damit eben zusammenhängt aber dank Corona ist ja niemand mehr wirklich krank.

Es brennt nicht, es tut nichts weh, es ist nichts rot. Nur dieser immer wieder kehrende Ausfluss.

Kennt das wer?

Lg

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Kein Zusammenhang zu meinem Kind hergestellt werden soll.

Anonym 2 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 05:50
Huhu.

Ja wir haben hier das gleiche Problem.

Waren vor 2 Wochen bei der Ärztin, es sei nicht schlimm und normal.
Solange es keine seltsame Farbe hat, riecht oder wehtut.

Alles Liebe
05.03.2021 07:51
Wie alt ist sie denn? Ohne Beschwerden würde ich nicht von einem Problem ausgehen, aber mal den Kinderarzt darauf ansprechen.
Anonym 1 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 08:55
Zitat von Bimbam:

Wie alt ist sie denn? Ohne Beschwerden würde ich nicht von einem Problem ausgehen, aber mal den Kinderarzt darauf ansprechen.

Sie ist acht Jahre alt, hat das aber schon länger immer mal wieder.
Anonym 3 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 09:55
Meine Schwester hatte das als Kleinkind schon sehr doll. Ärzte meinten, dass kann hormonell bedingt sein und ist nicht weiter schlimm, außer Schmerzen, Farbe sie...Wie schon geschrieben wurde.. (So wie ein Testosteronüberschuss bei Jungs...)
Mit 8 Jahren geht sie ja auch schon in Richtung großwerden-bei manchen fängt es früher an.

Ich denke da, extreme Trockenheit wäre unangenehmer, oder? ...Das aber nur als ganz laienhafte Überlegung...
Anonym 4 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 10:18
Meine kleine Schwester hat ihre erste Periode mit knapp 10 bekommen und ich selbst hatte diesen Ausfluss bestimmt auch 1-2 Jahre lang vor meiner ersten Periode (kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es noch früher angefangen hat). Vielleicht ist deine Tochter auch recht früh dran mit ihrer Periode.
Anonym 1 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 14:29
Zitat von Anonym 4 (206342):

Meine kleine Schwester hat ihre erste Periode mit knapp 10 bekommen und ich selbst hatte diesen Ausfluss bestimmt auch 1-2 Jahre lang vor meiner ersten Periode (kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es noch früher angefangen hat). Vielleicht ist deine Tochter auch recht früh dran mit ihrer Periode.

Ich hoffe nicht. Das würde ich ihr nicht wünschen wollen und noch ein paar Jahre ersparen. Bei mir selbst war es erst mit fast 16 soweit.

Sie ist von der Statur her schon immer sehr groß aber auch sehr schlank. Die kann glatt als 11- jährige durchgehen. Jeans trägt sie in 152 Slim. Also mal abwarten, ich meine schon ihr Körper verändert sich momentan ein wenig.

Nichts desto trotz hatte sie das ja schon als jüngeres Kind. Aber wie gesagt nie mit Beschwerden.
Anonym 5 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 17:01
Wie viel wiegt sie denn?

Der "Richtwert""/Durchschnittswert" für den Beginn von Ausfluss/Periode (was davon weiß ich leider nicht mehr) ist wohl circa 35 kg. Und etwa ein Jahr vor Beginn der Periode geht es mit dem Ausfluss los.

Das wurde auf verschiedenen Informationsabenden für Eltern vor der Schulsexualerziehung gesagt.
Anonym 1 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 17:46
Zitat von Anonym 5 (206342):

Wie viel wiegt sie denn?

Der "Richtwert""/Durchschnittswert" für den Beginn von Ausfluss/Periode (was davon weiß ich leider nicht mehr) ist wohl circa 35 kg. Und etwa ein Jahr vor Beginn der Periode geht es mit dem Ausfluss los.

Das wurde auf verschiedenen Informationsabenden für Eltern vor der Schulsexualerziehung gesagt.


Soviel wiegt sie noch lange nicht. Wir haben momentan keine Waage aber das letzte mal lag sie bei 26 Kilo. Wie gesagt sie ist sehr dünn.

Ich habe halt Angst, dass irgendwas in ihrem Körper ist, gegen was sich der Körper wehrt.

Das mit den Hormonen an sich hört sich ziemlich schlüssig an. Sie ist auch quietschfidel.
AnneG
63 Beiträge
05.03.2021 17:56
Zitat von Anonym 1 (206342):

Ich habe halt Angst, dass irgendwas in ihrem Körper ist, gegen was sich der Körper wehrt.

Das mit den Hormonen an sich hört sich ziemlich schlüssig an. Sie ist auch quietschfidel.


Leichter Ausfluss ist doch bei den Mädels normal. Bei einer Entzündung würde er heftiger und auch anders auffallen.

Normal setzt vor dem hormonellen Weißfluss erst das Brustwachstum ein. Ab da rechnet man auf zwei Jahre bis zur ersten Periode, ab Weißfluss 1/2 ... 1 Jahr.

Wenn es euch Angst macht, dann lass es beim Kinderarzt abklären. Wenn es nicht normal sein sollte, wird er euch weiter überweisen.

Stanismom
581 Beiträge
05.03.2021 17:58
Kinderarzt , ev. Kindergyn.
Jedenfalls klingt das nach ungesundem Verhältnis zu den Genitalien, wie du hier herumtust.
Und wenn das Symptom schon länger besteht und dir Angst macht, verstehe ich erst recht nicht, warum es nicht schon abgeklärt wurde.
Anonym 1 (206342)
0 Beiträge
05.03.2021 18:04
Zitat von Stanismom:

Kinderarzt , ev. Kindergyn.
Jedenfalls klingt das nach ungesundem Verhältnis zu den Genitalien, wie du hier herumtust.
Und wenn das Symptom schon länger besteht und dir Angst macht, verstehe ich erst recht nicht, warum es nicht schon abgeklärt wurde.


Hä? Wo tu ich denn rum?
Hättest du genauer gelesen dann wüsstest du, warum ich bisher nicht beim Arzt war.
sonnenschein1009
285 Beiträge
05.03.2021 20:09
Meine Tochter hatte das auch mit 8 Jahren, laut kinderärztin war alles OK und es war hormonell bedingt.
Mit 10 hat sie ihre erste Periode gehabt. Sie war allerdings schon mit 8 in einer frühzeitigen Pubertät, deswegen waren wir darauf eingestellt.
Stanismom
581 Beiträge
06.03.2021 06:15
Ich finde schon das anonym erstellen seltsam.
Und die Verbindung zu den Erkältungen erst recht. Hast DU vaginalen Ausfluss, wenn Du erkältet bist??? Und was soll "raus" kommen??
.Egal. Bin raus.
Raspberry
704 Beiträge
06.03.2021 09:45
Ich hatte diesbezüglich mal bei meiner Frauenärztin nachgefragt und mir wurde auch gesagt: solange es keine komische Farbe hat etc. ist es auch bei kleineren Mädchen normal.
Die Scheide reinigt sich eben auch in diesem Alter selbst.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt