Mütter- und Schwangerenforum

Baby hat verstopfte Nase

Gehe zu Seite:
Tine91
4688 Beiträge
29.07.2018 09:52
Hallo zusammen,

unser Nachwuchs (7 Wochen halt) hat seit heute Morgen eine leicht verstopfte Nase. Ich bin nicht sicher, ob es eine Erkältung ist, da die Nase ansich nicht läuft und Husten hat er bisher auch nicht. Aber besonders, wenn er weint, klingt es echt gemein, weil er einfach weniger Luft bekommt.

Sollte man damit bereits zum Arzt gehen (also morgen dann)? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm helfen kann?
29.07.2018 09:53
Wenn du stillst,pack ihn paar Tropfen Muttermilch in die Nase.
29.07.2018 10:20
Bei einer normalen Erkältung muss man nicht zum Arzt. Ich glaube der Stress und die Bakterien im Wartezimmer sind da eher kontraproduktiv.

Verstopfte Nase ist bei Babys wirklich blöd, keine Frage. Vielleicht den Kopf beim Schlafen erhöht legen, wir nutzen immer den tymian myrthe Balsam von der Bahnhofsapotheke. Der Bergreit die Atemwege. Geht aber schon für Babys, bei ätherischen Ölen muss man sehr aufpassen.
Tine91
4688 Beiträge
29.07.2018 10:43
Wie bekomme ich denn die Muttermilch in Babys Nase?

Und was haltet ihr von einem Nasensauger?
Milli17
1322 Beiträge
29.07.2018 10:52
Ich gebe Kochsalzlösung (steril, isotonisch) auf ein Wattestäbchen und reinige damit vorsichtig die Nase. Das geht super.
29.07.2018 10:53
Sauger sind kontraproduktiv. Babys finden es blöd, funktioniert oft nicht ordentlich und bringen tut es auch nicht viel.
Wenn es richtig dicht ist abschwellende Nasentropfen geben, sonst Mumi oder Kochsalzlösung und die Raumluft schön feucht halten.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
29.07.2018 10:54
Ich hab die mumi reingespritzt..... also er trank und als der milchspwndereflex kam, kurz raus aus dem mund und in die nase rein
shelyra
69094 Beiträge
29.07.2018 10:56
Zitat von born-in-helsinki:

Ich hab die mumi reingespritzt..... also er trank und als der milchspwndereflex kam, kurz raus aus dem mund und in die nase rein
hier genauso
Marf
28077 Beiträge
29.07.2018 11:22
Baden hilft.Oder mittels Muttermilch o.einer Kochsalzlösung die Nase 'spülen'.
So ein Sauger kann helfen....er ist auch super um Flusen zwischen der Tastatur zu fangen.
29.07.2018 11:33
Zitat von shelyra:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich hab die mumi reingespritzt..... also er trank und als der milchspwndereflex kam, kurz raus aus dem mund und in die nase rein
hier genauso


Dito
Litschi
1121 Beiträge
29.07.2018 12:03
Ich hab mal was von Engelwurzbalsam gehört.
Hummel07
11063 Beiträge
29.07.2018 12:04
Mit ner Spritze (also ohne Nadel) müsste es auch gehen oder falls du ne Pipette hast, z.b. von einer alten Flasche Nasentropfen.
Tine91
4688 Beiträge
29.07.2018 13:38
Mein Freund hat jetzt Emser Meerwasser Nasentropfen für Säuglinge in der Apo geholt. Kann man die bedenkenlos geben?
Katheryna
2776 Beiträge
29.07.2018 19:45
Zu den Nasentropfen kann ich nichts sagen .
Meine Hebamme hat mir auch Kochsalz dagelassen, da man beim Zwerg oft hört, dass die Nase etwas verstopft ist. Muttermilch habe ich auch schon mit der Pipette gegeben (die gabs gratis in der Apotheke ).

Der Tipp meiner Hebamme (den ich allerdings nicht ausprobiert habe) ist ein spezieller Nasensauger. Den gibt es wohl im Internet (Am*zon glaub ich auch) und den schließt man direkt an den normalen Sauger an. Der soll wohl recht gut sein.
Aus "Verzweiflung" hat mein Mann den vom d* mitgenommen. So ein Schro** . Das Ding funktioniert gar nicht...
Wir träufeln jetzt wenn es ganz schlimm ist, einfach Muttermilch oder Kochsalz und mit etwas Glück niest er danach alles aus .
Malawi27
823 Beiträge
29.07.2018 19:49
Auch hier die Tipp mit der Muttermilch
Hab nach dem stillen noch ein wenig was abgepumpt und mit einer kleinen sterilen Einwegspritze (ohne Nadel) und Nasenloch gegeben.

Hat bei uns viel besser geholfen als Nasentropfen (Meersalz).

Und wir haben Engelwurzbalsam von der Hebi bekommen das wird um die Nase geschmiert.

Inhalieren wurde auch empfohlen aber bei uns hat das oben genannte geholfen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt