Mütter- und Schwangerenforum

Baby nimmt schlecht zu

10.04.2019 13:58
Hallo Mädels

Ich habe vor 3 Wochen einen wunderschönen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Bei der Geburt hatte er ein Gewicht von 4400 g.

Bei der U2 war das Gewicht dann schon runter auf 4060 g, einen Tag nach der U2 wurden wir aus dem KH entlassen.

Nun kommt meine Nachsorgehebamme ja regelmäßig und hat festgestellt, dass er zu wenig zu nimmt.
Heute hatte er ein Gewicht von 4270 g (ungestillt). Das gleiche Gewicht hatte er bereits am Montag (kurz davor gestillt).

Er wird voll gestillt, hat immer sehr volle Windeln (muss mindestens alle 3 Stunden wickeln, sonst läuft er über).
Als er eine Woche alt war hatte ich einen Milchstau. Danach hat er kurzzeitig Gewicht verloren.

hatte das von euch auch jemand? Also dass das Kind so schlecht zugenommen hat?

Morgen haben wir dazu Termin beim KiA und bei mir läuft echt das Kopfkino mit den schlimmsten Befürchtungen.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
10.04.2019 14:20
Hrm. Also wenn er gesund wirk, die besagten vollen Windeln hat, die Fontanelle nicht eingefallen ist, kein Fieber oder ähnliches hat würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.

Ich würde es auch im Auge behalten aber mich nicht fertig machen. Wünsche alles gute und gratuliere
Chrysopelea
14621 Beiträge
10.04.2019 14:26
Ist nach der Geburt auf Mukoviszidose und Stoffwechselerkrankungen getestet worden? Ansonsten würde ich mir keine riesen Sorgen machen, wenn die Windeln voll sind und das Kind gesund wirkt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2019 14:44
Spuckt er übermäßig?
Wie oft stillst du?
10.04.2019 14:47
Zitat von Hummelbrummel:

Hrm. Also wenn er gesund wirk, die besagten vollen Windeln hat, die Fontanelle nicht eingefallen ist, kein Fieber oder ähnliches hat würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.

Ich würde es auch im Auge behalten aber mich nicht fertig machen. Wünsche alles gute und gratuliere


Nee. Es ist alles super! Ein aufgeweckter kleiner Kerl mit guten Hunger.
Nur, dass er halt nicht zunimmt.
10.04.2019 14:49
Zitat von LIttleOne13:

Spuckt er übermäßig?
Wie oft stillst du?


Nein, er spuckt kaum.
Ich stille so zwischen 8 und 12 mal in 24 Stunden. Eigentlich ja auch genug. Und die Windeln platzen fast.

Ich bin da echt ratlos. Und meine Hebamme auch.
10.04.2019 14:51
Zitat von Polly46:

Ist nach der Geburt auf Mukoviszidose und Stoffwechselerkrankungen getestet worden? Ansonsten würde ich mir keine riesen Sorgen machen, wenn die Windeln voll sind und das Kind gesund wirkt.


Das ist dieses Komplettscreening oder?
ja, das wurde gemacht. Alles unauffällig.
Schaf
12473 Beiträge
10.04.2019 15:10
Da die Werte mit unterschiedlichen Waagen gemacht wurden kann man sie nicht vergleichen.

Hast du Schmerzen beim stillen? Wunde Brustwarzen?

Macht sich die Hebamme Sorgen?

Ich würde mir eine Waage aus der Apotheke ausleihen und immer morgens nach dem erstens stillen mit frischer Windel wiegen. Nur dann kannst du die Werte vergleichen. Und auch dann sind 2 oder 3 Werte völlig egal - es kommt auf die Entwiclung an.

Hast du eine Stillberaterin an deiner Seite? AFA und La Leche Liga sind ausgebildet in sowas.

Alles Gute!
Melly82
4030 Beiträge
10.04.2019 16:15
Hatten wir bei meinem Sohn zwischendurch auch mal, dass er der Kinderärztin nicht genug zugenommen hat.

Aber er war topfit, hat getrunken wie ein Weltmeister und hätte viele volle Windeln.

Lass dich nicht verrückt machen. Zu oft wiegen verunsichert nur.
10.04.2019 17:04
Zitat von Schaf:

Da die Werte mit unterschiedlichen Waagen gemacht wurden kann man sie nicht vergleichen.

Hast du Schmerzen beim stillen? Wunde Brustwarzen?

Macht sich die Hebamme Sorgen?

Ich würde mir eine Waage aus der Apotheke ausleihen und immer morgens nach dem erstens stillen mit frischer Windel wiegen. Nur dann kannst du die Werte vergleichen. Und auch dann sind 2 oder 3 Werte völlig egal - es kommt auf die Entwiclung an.

Hast du eine Stillberaterin an deiner Seite? AFA und La Leche Liga sind ausgebildet in sowas.

Alles Gute!


Ja, meine Hebamme macht sich Sorgen. Und die ist eigentlich immer ziemlich tiefenentspannt.
Wunde Brustwarze ja, rechte Seite seit dem Milchstau.
Ich habe mir angewöhnt überwiegend linke Seite zu stillen bis die andere Brustwarze abgeheilt ist.
Milch ist aber ausreichend da.

Das mit dem morgens wiegen werde ich mal einführen.
Ich habe zur Geburt eine ziemlich gute Babywaage bekommen (auf der er übrigens 150 g mehr wiegt als auf der von der Hebamme... trotz gleichen Untergrund...)
TiniBini
9974 Beiträge
10.04.2019 21:09
Wir hatten das auch mit dem schlechten Zunehmen bzw. nimmt sie immer noch nicht so viel zu, wie sie könnte.
Ich wiege nun selbst zweimal die Woche nach RS mit Hebamme und Kinderarzt. Solange es hoch geht ist es gut wie es ist.
Unsere Maus spuckt allerdings auch recht viel seit einiger Zeit.
shelyra
69109 Beiträge
10.04.2019 21:17
Wurde denn immer zur gleichen tageszeit gewogen? Oder mal abends, mal morgens?
Weiß die hebamme von den ungleichen bedingungen (mal vor und dann erst nach dem stillen)?
NadineW
2744 Beiträge
10.04.2019 21:29
Hallo liebe TS,
meine beiden Kinder haben jeweils bis sie ca. 12/13 Monate alt waren, sehr langsam ("schlecht") zugenommen.
Wir haben alles mögliche versucht. Zufüttern mit Löffel, Spritze, Flasche, Brusternährungsset, öfter stillen usw. Mit dem "Erfolg", dass dann Milch oben wieder raus kam
In den ersten Wochen haben sich bei beiden Kindern sowohl Hebamme als auch Kinderärzte Sorgen gemacht. Als meine Kinder dann Brei/Fingerfood bekamen, wurden die Ärzte dann entspannter (schneller zugenommen haben meine Kinder trotzdem nicht). Wahrscheinlich haben sie dann eingesehen, dass es nicht am Stillen lag.

Meine Kinder hatten beide auch immer viele volle Windeln, beide gehörten zur "10 mal am Tag statt einmal alle 10 Tage"-Stuhlgang-Fraktion.

Von ca. 1 Jahr bis zum Kindergartenalter war mein Sohn plötzlich dann sogar richtig pummelig! Inzwischen (7 Jahre) ist er ein Strich in der Landschaft

Meine Tochter ist nun 2 und seit ein paar Monaten absolut normalgewichtig.

Ich möchte dir damit eigentlich sagen:

Beobachtet das unbedingt weiter, nicht einfach abtun, aber behalte auch im Kopf, dass es einfach "gute Verwerter" gibt.

Alles Gute
12.04.2019 17:06
Hallo Mädels,

ich wollte einmal kurz berichten.
Die Ärztin hat ihn auf Herz und Nieren geprüft und konnte nichts feststellen.
In der Praxis hatte er dann (ungestillt) 4320 g. Also 50 g mehr zum Vortag.

Soll jetzt allerdings Montag noch einmal zum Wiegen vorbei kommen.

Sie sagt, er braucht wahrscheinlich ein bisschen mehr Zeit zum ansetzen, der Milchstau hat ja auch einen Gewichtseinbruch gebracht und sie vermutet, dass er bei der Geburt auch kräftig Wassereinlagerungen hatte, da ich in der SS Probleme mit dem Zucker hatte (ist immer runter gerauscht... ).
Jetzt warte ich mal ganz enstpannt Montag ab.
Er stillt, pinkelt und kackert weiterhin gut
03.09.2019 16:44
Ich habe gerade gesehen, dass ich hier gar kein Update gegeben habe.

Nachdem wir dann zum ersten wiegen beim KiA waren, ist scheinbar der Knoten geplatzt und der kleine Pusel hatte zur U4 schon über 8500 g

Anscheinend waren es wirklich nur Anpassungsschwierigkeiten oder er hatte Probleme durch die Einleitungstabletten. Genau sagen kann man es nun nicht mehr.

In 2 Wochen haben wir die U5, ich bin echt gespannt was er da auf die Waage bringt.
Wir stillen immer noch voll.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt