Mütter- und Schwangerenforum

Bindehautentzündung - Antibiotikum hilft oder doch nicht?

Trinchen17
2480 Beiträge
25.05.2018 17:57
Hallo,

mein Sohn (1,5 Jahre) hat seit ca. 1 Woche ein etwas gerötetes Auge (ein Teil des "weißen" im Auge - zwischen Iris und Tränenpunkt - ist gerötet; Man sieht rote Äderchen. Kein Ausfluss oder Eiterbildung oä). Nach 3 Tagen ohne Besserung bin ich dann zum Augenarzt. Dieser diagnostizierte eine Bindehautentzündung und gab Vigamox. Dieses nehmen wir nun seit 4 vollen Tagen aber irgendwie wird es nicht wirklich "weniger rot". Das sollte es aber doch oder? Ich kenn mich mit Bindehautentzündungen nicht aus, aber AB sollte doch relativ zeitnah helfen (zumindest bei Blasenentzündungen gehen die fühlbaren Beschwerden nach max. 2 Tagen weg), oder?

Die Ärztin sagte insgesamt 5 Tage sollen wir es nehmen, wenn es nicht besser ist, wiederkommen.

Schmerzen oder Juckreiz oä hat er an dem Auge meines Erachtens nicht. Er reibt nicht.

Jetzt hab ich viel hin und hergeschrieben. Meine eigentlich Frage ist, ob nach 4 Tagen AB das Auge noch gerötet sein darf (genauso wie am Anfang) oder ob man daraus schon schließen kann, dass es wohl das falsche AB ist und nicht gewirkt hat? Hatte mir von der Behandlung schnelleres und besseres versprochen.

Danke euch!
nilou
14053 Beiträge
25.05.2018 18:16
Wir hatten hier einmal jeder Bidnehautentzündung. Bei meiner Tochter war es innerhalb eines Tages weg. Bei mir hat es 2-3 Tage gedauert.
Trixi1987
7169 Beiträge
25.05.2018 18:26
Unser kleiner hatte sie am Anfang relativ häufig. Wir mussten immer beide Augen 10 Tage Tropfen und es hat ne gute Woche gedauert, bis es besser wurde. Damit bin ich aber immer zum Augenarzt und nicht zum Kinderarzt.
Gute Besserung
nanizi
3935 Beiträge
25.05.2018 19:09
Könnte ja auch gar keine Bindehautentzündung sein, sondern z.B. eine Reizung oder Allergie.

Bei Bindehautentzündung gibt es als homöopathisches Mittel gibt es noch Euphrasia- Augentropfen. Weiterhin soll man die Augen mit kalten schwarzen Tee auswischen.

Das nächste Mal lieber erstmal beobachten statt gleich Antibiotikum zu nehmen; vor allem, wenn so gar keine sonstigen Symptome auftauchen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt