Mütter- und Schwangerenforum

Bluthochdruck und Kopfschmerzen beim Kind

Gehe zu Seite:
Babydream
1440 Beiträge
05.02.2019 19:16
Hallo Mädls

Gestern hatte meine große Maus (11) so starke Kopfschmerzen, dass kein Schmerzmittel mehr geholfen hat und wir ins Krankenhaus fuhren.
Kopfschmerzen hat sie ziemlich oft aber bis jetzt wurde es auf Migräne geschoben, vorallem da ich auch an Migräne leide.
Zufällig wurde dann ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt. Anfangs war die Rede davon das sie aufgeregt ist, bei der 2. Messung wurde dann die Aufregung ausgeschlossen und der Arzt meinte das es durch die Schmerzen kommen kann. Also Infusion und eine Stunde später nochmal messen. Immer noch zu hoch. 140/95.
Sie wurde entlassen und wir sollten die Woche bezüglich den Blutdruck beim Kinderarzt vorstellig werden.
Ich war heute natürlich gleich mit ihr dort und der Bluthochdruck wurde bestätigt. Jetzt geht der Untersuchungsmarathon los.
Augen und Niere wird als erstes angeschaut.
Ich bin ja felsenfest überzeugt das die Kopfschmerzen und der Blutdruck zusammenhängt. Das einzige was als seeeehr unwahrscheinlich eingestuft wurde ist ein Hirntumor. Dazu passen ihre Symptome nicht.
Achso EKG, Blutbild und Harn waren in Ordnung.

Ich weiß gar nicht warum ich hier schreibe. Wahrscheinlich weil ich gegoogelt hab und hoffe das vielleicht irgend jemand schon Erfahrung damit hat oder mir sagt das Google-Suchergebnisse scheiße sind?

Lg
05.02.2019 19:28
Als ich mit 14 Jahren bombastische Kopfschmerzen hatte, war es ein Hydrocephalus. Jedoch war mein Blutdruck immer normal bzw zu niedrig.

Ein Jahr verging in meinem Fall, bis der HA eine Überweisung zum Augenarzt ausgestellt hat. Erst das MRT brachte Licht ins Dunkel.

Ich wünsche euch viel Kraft für die ganzen Untersuchungen und viel Glück, das es nichts schlimmes ist!
05.02.2019 19:30
Mein Mann hatte sehr lange immer wieder starke Kopfschmerzen die mit Schmerzmittel nicht weg gingen.

Durch Zufall dann die Diagnose: Bluthochdruck
Babydream
1440 Beiträge
05.02.2019 20:52
Zitat von mausal90:

Als ich mit 14 Jahren bombastische Kopfschmerzen hatte, war es ein Hydrocephalus. Jedoch war mein Blutdruck immer normal bzw zu niedrig.

Ein Jahr verging in meinem Fall, bis der HA eine Überweisung zum Augenarzt ausgestellt hat. Erst das MRT brachte Licht ins Dunkel.

Ich wünsche euch viel Kraft für die ganzen Untersuchungen und viel Glück, das es nichts schlimmes ist!


Danke.
Ich werd auf alle Untersuchungen bestehen damit alles gefährliche ausgeschlossen ist.
Babydream
1440 Beiträge
05.02.2019 20:53
Zitat von Babe89:

Mein Mann hatte sehr lange immer wieder starke Kopfschmerzen die mit Schmerzmittel nicht weg gingen.

Durch Zufall dann die Diagnose: Bluthochdruck


Danke für deine Antwort. Das vermute ich eben auch. Ich glaube sie hat ständig Kopfschmerzen weil der Blutdruck eben zu hoch ist.
06.02.2019 10:26
Hallo,

ich kann Dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungswerten dienen und auch mit tröstenden Worten bin ich nicht so geschickt. Aber ich würde Eure Geschichte gerne aus medizinischem Interesse heraus verfolgen.

Bluthochdruck und Kopfschmerzen gehen tatsächlich oft Hand in Hand und es sollte sicher geklärt werden ob es sich um einen passageren (Angst, Schmerzen, etc.) oder einen dauerhaften Hochdruck handelt. Ist denn eine Langzeit-Blutdruckmessung angedacht? Bei Zweiterem macht eine weiterführende Diagnostik Sinn, denn Bluthochdruck ist keine typische Erkrankung des jungen Alters. Die Niere hätte ich ebenfalls in den ersten Fokus genommen und ich bin gespannt welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis folgen.

Eine mögliche Migräne würde ich trotzdem nicht ganz aus den Augen verlieren, denn hier kann der Blutdruck reaktiv auf die Kopfschmerzen steigen. Zeigt Deine Tochter denn neben Kopfschmerzen noch weitere Migränesymptome?

Liebe Grüße,
Nelaris.

Babydream
1440 Beiträge
06.02.2019 11:24
Zitat von Nelaris:

Hallo,

ich kann Dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungswerten dienen und auch mit tröstenden Worten bin ich nicht so geschickt. Aber ich würde Eure Geschichte gerne aus medizinischem Interesse heraus verfolgen.

Bluthochdruck und Kopfschmerzen gehen tatsächlich oft Hand in Hand und es sollte sicher geklärt werden ob es sich um einen passageren (Angst, Schmerzen, etc.) oder einen dauerhaften Hochdruck handelt. Ist denn eine Langzeit-Blutdruckmessung angedacht? Bei Zweiterem macht eine weiterführende Diagnostik Sinn, denn Bluthochdruck ist keine typische Erkrankung des jungen Alters. Die Niere hätte ich ebenfalls in den ersten Fokus genommen und ich bin gespannt welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis folgen.

Eine mögliche Migräne würde ich trotzdem nicht ganz aus den Augen verlieren, denn hier kann der Blutdruck reaktiv auf die Kopfschmerzen steigen. Zeigt Deine Tochter denn neben Kopfschmerzen noch weitere Migränesymptome?

Liebe Grüße,
Nelaris.


Hallo,

Im Moment ist die Augenuntersuchung und eben der Ultraschall der Niere angedacht. Sobald hier die Ergebnisse vorliegen und noch keine zufriedenstellende Diagnose gefunden wurde, kommen dann der Internist und der Neurologe an die Reihe. Ich denke dann wird sicher mal die 24 h Messung gemacht.

Wir waren gestern abends nochmal im Krankenhaus weil sie auch über ein stechen in der Brust klagte und dadurch bei mir natürlich alle Alarmglocken angingen.
Das Herz wurde nochmal untersucht und ein Blutgerinnsel wurde auch ausgeschlossen.
Blutdruck war weiterhin zu hoch aber etwas niedriger als am Tag zuvor. Ich glaub 130/90 war es.

Die Ärztin gestern hat gemeint das es sehr wahrscheinlich ist, dass sie eine Brille braucht. Dadurch wird der Kopfschmerz ausgelöst, dies löst dann den Bluthochdruck aus und der Bluthochdruck dann die Beklemmungsgefühle und wiederum Kopfschmerzen. Ein sogenannter Teufelskreis.
Sollte es das sein, dann würde sich das Problem ja ganz einfach lösen lassen.
Morgen ist der Termin, danach bin ich dann schlauer
08.02.2019 19:35
Eine Brille wäre ja eine vergleichsweise simple Lösung des vermeintlich großen Problems. Dafür drücke ich Euch die Daumen

Babydream
1440 Beiträge
08.02.2019 20:08
Ja das wäre die perfekte Lösung.
Am Donnerstag beim Augenarzttermin ist leider noch nicht wirklich was rausgekommen. Also für mich derzeit richtig unbefriedigend.

Sie wurde eingetropft damit Augenhintergrund, Augendruck usw kontrolliert werden konnte.
Da passt wenigstens alles.
Die Frage ob sie jetzt allerdings schlecht sieht, konnte noch nicht geklärt werden.
Sie hat im eingetropften Zustand am rechten Auge 4 Dioptrien. Laut Arzt kann ein Kind bis zu 3 Dioptrien selbstständig ausgleichen. Für mich wäre ab da klar, ja sie braucht eine Brille.
Dieser Wert zählt aber irgendwie nicht, weil eingetropft. Jetzt hat sie am Montag den nächsten Termin und ich weiß erst wieder nicht ob es die Augen sind oder nicht. Und verstehen tu ich es auch nicht

Der Arzt gab uns allerdings noch den Tipp auch noch die Hormone checken zu lassen. Vielleicht sollte ich mal meinen Gyn drauf ansprechen oder doch lieber den Kinderarzt?
08.02.2019 20:14
Am besten einen Endokrinologen, vll gibts bei euch ja einen für Kinder?
(bei uns in einem KH mit Ambulanzsprechstunde)
Nuya
10450 Beiträge
08.02.2019 20:20
Erstmal: Ich hoffe sehr, dass bald eine (möglichst harmlose) Erklärung gefunden wird. Da tut mir deine Tochter echt leid. Und dass du dir nun einen wahnsinnigen Kopf machst, kann ich gut nachvollziehen...

Ich hab selbst regelmäßig Migräne, und das ist echt richtig Sch****...

Wie war denn der Wert auf dem anderen Auge? Wenn die stark unterschiedlich sind, dann wäre das ja auch sicherlich nicht so angenehm und sehr anstrengend für den Kopf auszugleichen.

Zumal ist deine Tochter 11. Mit 11 sind 4 Dioptrien soweit ich weiß schon seeehr relevant... Das klingt echt eigenartig. Sogar bei Kleinkindern fängt die Korrektur bei über 3 Dioptrien doch an...

Waren das +4 oder -4 bei ihr?

Auch, oder gerade im eingetropften Zustand. Schließlich sind die Augen ja dann im "entspannt-Modus". Daher wird doch eigentlich auch im eingetropfen Zustand gemessen und getestet, eben damit man nicht per Muskelkraft "nachkorrigiert", sodass die Brille auf die entspannten Augen eingepasst wird. Sie soll doch entspannt gucken können, und nicht angestrengt. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
Ich meine wir reden hier doch von einer 11 jährigen. Dass bei Kleinkindern nicht gleich korrigiert wird, weiß ich wohl. Aber in dem Alter wird doch bei 4 Dioptrien korrigiert?! Ich selbst bin Kurzsichtig und habe über 6 Dioptrien. Ohne Brille sehe ich sehr sehr schlecht.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer 11 jährigen erwartet wird, dass sie 4 Dioptrien eigenständig ausgleicht.
Es laufen doch auch Leute mit Brillen für weniger als 1 Dioptrie herum. Ich kenne jemanden, der hat eine Brille mit 0.75 Dioptrien.

Sehr komisch. Da würde ich beim nächsten Termin echt nochmal nachfragen... Der Arzt wird doch deine Tochter nicht mit 4 Dioptrien unkorrigiert herumlaufen lassen wollen. Da kommt das Mädel doch in Teufels Küche, und wird natürlich wahnsinnige Kopfschmerzen haben, weil das sicherlich total anstrengend ist.

Versteh ich nicht. Ich hoffe ihr findet heraus, was es ist, und sie bekommt eine Brille, wenn sie eine braucht.
shelyra
69110 Beiträge
08.02.2019 20:23
4 dioptrien soll ok sein???

Ich hab werte in diesem bereich. ich kann auch ohne brille lesen aber das strengt wahnsinnig an und bekomme dann kopfweh.
Daher würde uch da auf jedenfall noch mal nachfragen. Notfalls eine zweitmeinung einholen
Babydream
1440 Beiträge
08.02.2019 20:34
Nein ok ist es nicht und über 4 kann sie auch nicht mehr ausgleichen. Das hat er schon gesagt. Ich habs so verstanden, daß war jetzt der Wert im eingetropften Zustand und in dem Zustand kann er nicht genau bestimmen ob sie eine Brille braucht oder nicht und diese nicht anpassen.
Am Montag will er ohne den Tropfen nochmal untersuchen.

Aber ich glaub ich bin momentan nicht wirklich in der Lage Informationen richtig zu verarbeiten und verstehs nicht ganz.

Am anderen Auge sieht sie sehr gut.
FoxMami
2969 Beiträge
08.02.2019 20:41
Zitat von Babydream:

Hallo Mädls

Gestern hatte meine große Maus (11) so starke Kopfschmerzen, dass kein Schmerzmittel mehr geholfen hat und wir ins Krankenhaus fuhren.
Kopfschmerzen hat sie ziemlich oft aber bis jetzt wurde es auf Migräne geschoben, vorallem da ich auch an Migräne leide.
Zufällig wurde dann ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt. Anfangs war die Rede davon das sie aufgeregt ist, bei der 2. Messung wurde dann die Aufregung ausgeschlossen und der Arzt meinte das es durch die Schmerzen kommen kann. Also Infusion und eine Stunde später nochmal messen. Immer noch zu hoch. 140/95.
Sie wurde entlassen und wir sollten die Woche bezüglich den Blutdruck beim Kinderarzt vorstellig werden.
Ich war heute natürlich gleich mit ihr dort und der Bluthochdruck wurde bestätigt. Jetzt geht der Untersuchungsmarathon los.
Augen und Niere wird als erstes angeschaut.
Ich bin ja felsenfest überzeugt das die Kopfschmerzen und der Blutdruck zusammenhängt. Das einzige was als seeeehr unwahrscheinlich eingestuft wurde ist ein Hirntumor. Dazu passen ihre Symptome nicht.
Achso EKG, Blutbild und Harn waren in Ordnung.

Ich weiß gar nicht warum ich hier schreibe. Wahrscheinlich weil ich gegoogelt hab und hoffe das vielleicht irgend jemand schon Erfahrung damit hat oder mir sagt das Google-Suchergebnisse scheiße sind?

Lg


Wo tut der Kopf genau we? Kopfschmerzen können durch Bluthochdruck ja kommen. Sind dann eher im Nacken.
Babydream
1440 Beiträge
08.02.2019 20:46
Zitat von Kitja:

Zitat von Babydream:

Hallo Mädls

Gestern hatte meine große Maus (11) so starke Kopfschmerzen, dass kein Schmerzmittel mehr geholfen hat und wir ins Krankenhaus fuhren.
Kopfschmerzen hat sie ziemlich oft aber bis jetzt wurde es auf Migräne geschoben, vorallem da ich auch an Migräne leide.
Zufällig wurde dann ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt. Anfangs war die Rede davon das sie aufgeregt ist, bei der 2. Messung wurde dann die Aufregung ausgeschlossen und der Arzt meinte das es durch die Schmerzen kommen kann. Also Infusion und eine Stunde später nochmal messen. Immer noch zu hoch. 140/95.
Sie wurde entlassen und wir sollten die Woche bezüglich den Blutdruck beim Kinderarzt vorstellig werden.
Ich war heute natürlich gleich mit ihr dort und der Bluthochdruck wurde bestätigt. Jetzt geht der Untersuchungsmarathon los.
Augen und Niere wird als erstes angeschaut.
Ich bin ja felsenfest überzeugt das die Kopfschmerzen und der Blutdruck zusammenhängt. Das einzige was als seeeehr unwahrscheinlich eingestuft wurde ist ein Hirntumor. Dazu passen ihre Symptome nicht.
Achso EKG, Blutbild und Harn waren in Ordnung.

Ich weiß gar nicht warum ich hier schreibe. Wahrscheinlich weil ich gegoogelt hab und hoffe das vielleicht irgend jemand schon Erfahrung damit hat oder mir sagt das Google-Suchergebnisse scheiße sind?

Lg


Wo tut der Kopf genau we? Kopfschmerzen können durch Bluthochdruck ja kommen. Sind dann eher im Nacken.


Die Schmerzen sind eher im Schläfenbereich sowie hinter dem Auge. Eigentlich total Migräne typisch mit wandernden Schmerz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt