Mütter- und Schwangerenforum

Borreliose bei Kind / Kleinkind

Pakuna
7783 Beiträge
15.06.2020 15:34
Ich weiß, das Thema häuft sich aktuell. Mich interessiert, ob es hier Mamas gibt, deren Kinder eine Infektion hatten und wie es behandelt wurde.

Ich habe vor 11 Tagen eine kleine Wanderröte am Rücken meiner Tochter gefunden. Innen ein stark geröteter Punkt und dann kreisrund etwa 3 cm Durchmesser ein roter Ring und innen blass.

Wir hatten schon öfter Zecken dieses Jahr. An dieser Stelle allerdings nicht, bzw kann es ja sein dass ich sie nicht gesehen habe und sie beim schlafen/umziehen usw abgegangen ist.

Wir sind sofort zum Arzt und haben für 10 Tage Amoxicillin bekommen, was wir strikt nach Vorgaben eingenommen haben.

Und jetzt? Wars das? Lt. Kinderärztin passiert nichts weiter an Untersuchungen Macht ein Bluttest jetzt schon Sinn?
Augustkugerl
6639 Beiträge
15.06.2020 15:45
Ja unser grosser hatte letztes Jahr Wanderröte und bekam das gleiche wie ihr, danach war die Behandlung abgeschlossen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.06.2020 14:26
Wie lange hat es gedauert, bis dieser "Ring" wieder weg war?
Meine Mutter hängt momentan dran und der Ring juckt sie so.
16.06.2020 19:17
Mein Sohn hatte vor zwei Jahren Borreliose nach einem Zeckenbiss am Penis. Gut, eine richtige Wanderröte konnte man an dieser speziellen Stelle nicht erkennen, aber es war nach einer Zeit etwas gerötet.
Wir waren wegen Fieber und Kopfschmerzen beim Kinderarzt, der Zeckenbiss/die Borreliose war quasi eine daraus resultierende "Zufallsdiagnose" und ich bin der Frau sehr dankbar, dass sie so unglaublich gründlich und sorgfältig arbeitet. Es gab eine Woche Antibiotikum "auf Verdacht", dann einen Bluttest, der positiv ausfiel und anschließend nochmals 2 Wochen Antibiotika hinterher. Der darauf folgende Bluttest war dann negativ.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt