Mütter- und Schwangerenforum

Bronchitis, Erkältung, Fieber...

alasea
269 Beiträge
24.10.2019 11:12
Hallo ihr,

meinen Kleinen (3 Jahre) ht es völlig erwischt... letzte Woche war er schon leicht verschnupft, aber an sich fit. Freitag und Samstag hatte er dann schon immer mal wieder Fieber, Sonntag war alles gut und in der Nacht von Sonntag auf Montag hat es ihn dann total zerlegt... wir sind zum Arzt. 40 Fieber, Bronchitis, Grippe. Er hat dann Antibiotika und einen Hustensaft bekommen. Fiebersaft hatten wir eh schon gegeben. Damit sollten wir auch weitermachen.
Am Montag war er völlig ko und hat fast den ganzen Tag geschlafen. Dienstag wurde es langsam besser und am Mittwoch hatten wir schon einen kleinen Kampf, dass er mal ruhig macht und nichts übertreibt (er ist ja wieder fit und kann spielen und toben wie immer... meint er). Wir waren dann auch gestern nochmal beim Arzt, weil der nochmal abhören wollte und selbst der Arzt war überrascht, wie gut es ihm schon wieder geht. Alles gut.
Nun hatte er gestern abend schon wieder etwas Fieber. Und heute war er nach zwei Stunden wach schon wieder so ko, dass er ins Bett wollte. Er ist einfach völlig energielos... er hat die letzten Tage auch kaum was gegessen. Trinken ging so einigermaßen.
Und er schwitzt so dermaßen! Er ist teilweise klatschnass...
Und der Husten ist extrem. Er hustet nicht oft, aber wenn, dann würgt es ihn richtig...

Laut Arzt soll er das Antibiotika noch bis Freitag nehmen. Fiebersaft nach Bedarf.

Habt ihr Tips??
Doch nochmal zum Arzt? Der Unterschied von gestern auf heute ist ja leider wieder relativ groß...
Ich tu ihm jetzt immer schon etwas Honig in den Tee, dass er ein bisschen Energie bekommt. Wenn ich ihn frage, ob er etwas essen will kommt immer ein nein...
Habt ihr eine Idee, wie ich ihn zum Essen kriege?? Ich würde ihm ja wirklich momentan alles geben... hauptsache er isst!
Habt ihr andere Tips? Was kann ich noch tun?

Danke euch!!
Christen
25059 Beiträge
24.10.2019 11:15
Pudding,Grießbrei, Eis, Joghurt oder Kartoffelbrei gehen hier immer am besten bei kranken Kindern.
Gute Besserung
Bibri123
726 Beiträge
24.10.2019 11:42
Auf Grund der Tatsache das auch das Wochenende naht, würde ich den Arzt nochmal anrufen und um ein Telefongespräch bitten. Musst ja nicht extra hin.

Pudding, Joghurt, Milchreis, Ebly oder Reis mit Gemüse gehen hier auch immer gut. am besten geht aber Suppe (Tomatensuppe oder Nudelsuppe).
BigMama2019
63 Beiträge
24.10.2019 17:44
Zitat von alasea:

Hallo ihr,

meinen Kleinen (3 Jahre) ht es völlig erwischt... letzte Woche war er schon leicht verschnupft, aber an sich fit. Freitag und Samstag hatte er dann schon immer mal wieder Fieber, Sonntag war alles gut und in der Nacht von Sonntag auf Montag hat es ihn dann total zerlegt... wir sind zum Arzt. 40 Fieber, Bronchitis, Grippe. Er hat dann Antibiotika und einen Hustensaft bekommen. Fiebersaft hatten wir eh schon gegeben. Damit sollten wir auch weitermachen.
Am Montag war er völlig ko und hat fast den ganzen Tag geschlafen. Dienstag wurde es langsam besser und am Mittwoch hatten wir schon einen kleinen Kampf, dass er mal ruhig macht und nichts übertreibt (er ist ja wieder fit und kann spielen und toben wie immer... meint er). Wir waren dann auch gestern nochmal beim Arzt, weil der nochmal abhören wollte und selbst der Arzt war überrascht, wie gut es ihm schon wieder geht. Alles gut.
Nun hatte er gestern abend schon wieder etwas Fieber. Und heute war er nach zwei Stunden wach schon wieder so ko, dass er ins Bett wollte. Er ist einfach völlig energielos... er hat die letzten Tage auch kaum was gegessen. Trinken ging so einigermaßen.
Und er schwitzt so dermaßen! Er ist teilweise klatschnass...
Und der Husten ist extrem. Er hustet nicht oft, aber wenn, dann würgt es ihn richtig...

Laut Arzt soll er das Antibiotika noch bis Freitag nehmen. Fiebersaft nach Bedarf.

Habt ihr Tips??
Doch nochmal zum Arzt? Der Unterschied von gestern auf heute ist ja leider wieder relativ groß...
Ich tu ihm jetzt immer schon etwas Honig in den Tee, dass er ein bisschen Energie bekommt. Wenn ich ihn frage, ob er etwas essen will kommt immer ein nein...
Habt ihr eine Idee, wie ich ihn zum Essen kriege?? Ich würde ihm ja wirklich momentan alles geben... hauptsache er isst!
Habt ihr andere Tips? Was kann ich noch tun?

Danke euch!!


Auf was ahtber denn Hunger wenn du ihn fragst?
Alaska
18847 Beiträge
24.10.2019 17:51
Vor dem Wochenende auf jeden Fall nochmal zu Arzt. Nicht, dass eine spastische Bronchitis draus wird, dann winkt im schönsten Fall noch der stationäre Aufenthalt.
Wenn die Kinder krank sind dürfen sie tatsächlich fast alles essen. Mein Kleiner stellt bei seiner Bronchitis auch immer das Essen ein. Quetschis sind dann oft unsere Rettung. Wir stehen immer so knapp vor dem KH-Aufenthalt, weil er vehement nichts essen möchte.
Chrissy0502
759 Beiträge
24.10.2019 19:31
Ich würde vor dem Wochenende auch lieber nochmal zum Arzt gehen.
Unser Kleiner (13 Monate) hat vermehrt Bronchitis. Er bekommt dann alles zu essen, was ihm schmeckt.
Habt ihr auch etwas zum Inhalieren bekommen?
Gute Besserung
alasea
269 Beiträge
24.10.2019 19:43
Hallo!
Vielen Dank für all eure Nachrichten.

Wenn ich ihn frage, was er will... tja; dann kommt 'nichts' oder wenn ich was vorschlage 'was anderes'...
Aber heute hat er ab Nachmittag wieder einigermaßen gegessen.
Dafür sagt er, dass sein Bauch so weh tut. Denke mal an AB-Nebenwirkungen. Er pupst kurz nachdem er das sagt immer wie ein Weltmeister

Jedenfalls hab ich heute noch mit der KiÄ telefoniert und sie meinte auch, dass wir sicherheitshalber vorbeikommen sollen, wenn es abends nicht viel besser wird. Sie ist zwar nur vormittags da (Gemeinschaftspraxis), aber dann halt zur Kollegin.
So... dann hat er abends tatsächlich wieder geweint und gemeint, dass dies und das so weh tut, Temperatur ging leicht in die Höhe, also hab ich ihn ins Auto gesetzt und bin zum Arzt. Wie abgemacht.
Und was sagen dann die Damen an der Anmeldung? Heute geht gar nix mehr, wenn dann morgen früh und wenns wirklich schlimm ist, dann müssen wir halt ins Krankenhaus! Super! Danke auch... hatten halt anscheinend keinen Bock auf Überstunden.
Naja ins Krankenhaus sind wir jetzt auch nicht... grad ist der Kleine ist Bett und jetzt schauen wir mal, wie die Nacht wird.

Heute gabs Suppe, Grießnockerl, Banane, Birne und 1,5 Bananen-Muffins (Das war für seine Verhältnisse eh nicht schlecht. Getrunken hat er auch.

Das geht halt jetzt schon seit letzten Freitag so dahin und trotz Antibiotika ist es nicht sooo viel besser. Das macht mir etwas Sorgen...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt