Mütter- und Schwangerenforum

Durchfall hört nicht auf

Gehe zu Seite:
Teechen
2682 Beiträge
30.03.2019 16:49
Halli hallo,
Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, aber vll könnt ihr mich beruhigen.
Letzte Woche von Samstag auf Sonntag fing meine kleine Maus (fast 7 Monate) an zu brechen. 5 mal innerhalb einer Stunde. Am Sonntag am Nachmittag nochmal. Durchfall ging erst Sonntag Mittag los. Ich Montag natürlich zum Arzt. Magen darm. Sie hat mir mutaflor oder wie das heißt verschrieben.
Abgenommen hat sie nicht viel. Der Durchfall zog sich die ganze Woche durch. Nebenbei hat sie ihren Bruder, mich und danach den Papa angesteckt. Bei uns ging es nur 2 Tage. Jeden Tag hatte sie ab Mittag immer Durchfall bis zum frühen Abend. 3-4 mal. Es ist immer extrem flüssig mit kleinen Stücken drin. Manchmal war es so heftig, das es aus allen Seiten raus gelaufen ist. Donnerstag bin ich nochmal zum Arzt, weil ich es nicht normal fand. Sie sagte das sie fit ist, haut sieht gut aus. Ich soll stopfende Sachen zu essen geben. 100 g abgenommen seit Montag.
Zum Essen. Sonntag hab ich eher nur Milch gegeben also pre. Montag hatte ich Kartoffel Möhre gegeben. Ansonsten Milch und zwischendurch eine Banane. Am Dienstag lag ich komplett flach, da gab es den Tag über nur Milch und abends Zwieback mit Banane. Mittwoch gab es zum Mittagessen Süßkartoffel und Möhre und nachmittags Zwieback mit Banane. Donnerstag genau das gleiche. Freitag gab es auch Kartoffel und Möhre und nachmittags Zwieback mit Banane. Heute Mittag auch und nachmittags auch. Alle anderen Mahlzeiten bestehen aus Milch. Von der Menge her, war es nicht sehr viel. Meist hat sie ungefähr nur die Hälfte gegessen. Ach trinken gibt es nur Wasser da sie keinen Tee mag.
Sie ist den ganzen Tag fit, macht ihre Schläfchen, dreht sich und ist gut drauf. Wenn nur nicht der Durchfall wäre. Er will einfach nicht weggehen. Ich würde Montag wieder zum Arzt gehen aber was soll er tun? Gegen Durchfall kann man doch nicht viel machen oder?
Habt ihr vll noch einen Tipp?
YellowBird
3846 Beiträge
30.03.2019 17:11
Bitte nicht normale Pre geben! Generell keine Milchprodukte bei Magen Darm. Das ist einer der sehr großen Unterschiede zwischen Stillen und Pre.

Bitte gib stattdessen Heilnahrung Pre. Das gibt es auch im DM oder Rossmann z. B. von Humana. Da ist der Milchabteil deutlich reduziert, sodass es verträglicher ist.

Ansonsten kannst noch als Flüssigkeit Möhrensaft gemischt mit Fencheltee geben. Möhrenbrei
ist auch okay, ebenso Banane.

Gute Besserung deiner Maus!
YellowBird
3846 Beiträge
30.03.2019 17:16
Ergänzung: Und du könntest eine Moro-Möhrensuppe machen. Der Dr. Moro hat vor der Zeit von Antibiotika etlichen durchfallerkrankten Kindern das Leben gerettet, indem er ihnen die Suppe gab. Heute hat man auch verstanden, warum sie wirkt. Lange war das unklar.

Beim Salz könntest du etwas weniger als angegeben reinmachen, weil Babys noch nicht so viel Salz vertragen. Aber lass es auch nicht ganz weg, denn es werden auch viele Salze mit dem Durchfall ausgeschwemmt.

Wikipedia zu Moro. Da ist auch das Rezept:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottens uppe

Hier noch ein Link, wo nur das Rezept ist: https://fuerbabyskochen.de/karottensuppe-nach-moro /
Ashena
3397 Beiträge
30.03.2019 17:57
Hier hat bei extremem Durchfall Pentofuryl immer sehr gut geholfen. Ist auch für Säuglinge geeignet.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
30.03.2019 19:52
Ich schwöre auch auf Morosuppe, wenn du junge Krotten nimmst ist die auch so zuckrigsüß, dass die Kinder sie wirklich gerne essen. Die Kochzeit ist ausschlaggebend, also unbedingt einhalten. Hilft wirklich grandios!
Botticelli
9291 Beiträge
30.03.2019 20:27
Keine Milch bei Durchfall.
Die Morosuppe ist super. Bekommen sogar meine Hunde und sie hilft super
MickeyMaus
1322 Beiträge
30.03.2019 20:32
Zitat von Botticelli:

Keine Milch bei Durchfall.
Die Morosuppe ist super. Bekommen sogar meine Hunde und sie hilft super


Sie meint mit Milch wie ich es gelesen hab aber Pre und die soll man ja trotzdem weitergeben wurde uns damals auch so gesagt
MissCoffee
12317 Beiträge
30.03.2019 21:02
Zitat von MickeyMaus:

Zitat von Botticelli:

Keine Milch bei Durchfall.
Die Morosuppe ist super. Bekommen sogar meine Hunde und sie hilft super


Sie meint mit Milch wie ich es gelesen hab aber Pre und die soll man ja trotzdem weitergeben wurde uns damals auch so gesagt


Das Kind ist noch ein Säugling, warum soll da keine pre Milch mehr geben dürfen?
Vor allem da sie sonst auch nicht viel isst.

Wie Yellow sagt vlt ist die Heilnahrung pre besser (ich kenn mich da leider gar net aus) und morosuppe ist echt genial. Die kannst du probieren.
YellowBird
3846 Beiträge
30.03.2019 22:21
Zitat von MissCoffee:

Zitat von MickeyMaus:

Zitat von Botticelli:

Keine Milch bei Durchfall.
Die Morosuppe ist super. Bekommen sogar meine Hunde und sie hilft super


Sie meint mit Milch wie ich es gelesen hab aber Pre und die soll man ja trotzdem weitergeben wurde uns damals auch so gesagt


Das Kind ist noch ein Säugling, warum soll da keine pre Milch mehr geben dürfen?
Vor allem da sie sonst auch nicht viel isst.

Wie Yellow sagt vlt ist die Heilnahrung pre besser (ich kenn mich da leider gar net aus) und morosuppe ist echt genial. Die kannst du probieren.


Es geht darum, dass die Premilch den sowieso schon belasteten Darm noch mehr belastet. Das ist bei Muttermilch anders. Pre ist leider nicht 100%ig vergleichbar zur Muttermilch und das mehr man dann leider in genau solchen Situationen.

Ein gesunder Säugling, der nicht gestillt wird, braucht normale Pre. Aber hier geht es ja nicht um einen gesunden Säugling.
YellowBird
3846 Beiträge
30.03.2019 22:30
Zitat von MickeyMaus:

Zitat von Botticelli:

Keine Milch bei Durchfall.
Die Morosuppe ist super. Bekommen sogar meine Hunde und sie hilft super


Sie meint mit Milch wie ich es gelesen hab aber Pre und die soll man ja trotzdem weitergeben wurde uns damals auch so gesagt


Wir waren mir Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus, aber es war dann doch ein Magen-Darm-Virus. Die Station mit den Gehirnerschütterungen hatte leider nicht so viel Ahnung wie die andere mit den Durchfallerkrankten. Daher wurde uns anfangs geraten, Pre weiter zu geben. Das Bild war identisch zu dem der TE. Besserung war überhaupt nicht in Sicht.

Die von der anderen Station haben dann sinngemäß die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns sofort von der normalen Pre weggeholt. Der Durchfall wurde dann noch am selben Tag besser.

Danach habe ich recherchiert und ja, Pre ist bei Durchfall einfach nicht geeignet.
BigBavaria
1911 Beiträge
31.03.2019 10:08
Zitat von Ashena:

Hier hat bei extremem Durchfall Pentofuryl immer sehr gut geholfen. Ist auch für Säuglinge geeignet.


Bitte kein Pentofuryl geben! Das ist ein Mittel, dass man zum Beispiel in Ägypten bei Durchfall gibt, da es gegen die dort vorkommenden Erreger hilft. Es ist ein Antibiotikum gegen bakterienbedingten Durchfall!Aber nicht für deutsche Magen Darm Erreger.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
31.03.2019 11:36
Zitat von BigBavaria:

Zitat von Ashena:

Hier hat bei extremem Durchfall Pentofuryl immer sehr gut geholfen. Ist auch für Säuglinge geeignet.


Bitte kein Pentofuryl geben! Das ist ein Mittel, dass man zum Beispiel in Ägypten bei Durchfall gibt, da es gegen die dort vorkommenden Erreger hilft. Es ist ein Antibiotikum gegen bakterienbedingten Durchfall!Aber nicht für deutsche Magen Darm Erreger.


Ach, dann kann der andauernde Durchfall auch durch die Antibiose verstärkt werden, denn die ist ja bekanntlich ein starker Aggressor für die gesunden Darmbamterien schon in gesundem Zustand.
Ashena
3397 Beiträge
31.03.2019 16:00
Zitat von BigBavaria:

Zitat von Ashena:

Hier hat bei extremem Durchfall Pentofuryl immer sehr gut geholfen. Ist auch für Säuglinge geeignet.


Bitte kein Pentofuryl geben! Das ist ein Mittel, dass man zum Beispiel in Ägypten bei Durchfall gibt, da es gegen die dort vorkommenden Erreger hilft. Es ist ein Antibiotikum gegen bakterienbedingten Durchfall!Aber nicht für deutsche Magen Darm Erreger.


Also ich habe das von unserem Kinderarzt aufgeschrieben bekommen bei einem ganz normalen, in Deutschland eingefangenen, etwas hattnäckigerem Magen-Darm-Infekt. Ist auch „nur“ apotheken- und nicht verschreibungspflichtig wie Antibiotika.
Teechen
2682 Beiträge
31.03.2019 16:35
Halli hallo, die Moro Suppe werde ich auf Garantie ausprobieren.
Ich bin wirklich überrascht das es wahrscheinlich die pre ist, die uns so Probleme bereitet hat. Habe dann gestern keine pre mehr gegeben und aktuell sieht es sehr gut aus. Es wird endlich fest.
Ich war echt verwundert, daß mir mein Kinderarzt nichts dazu gesagt hat. Am Donnerstag war ich ja bei der Kollegin (sind 2 Kinderärzte) die hat auch nicht gefragt oder so. Ich denke wirklich das es an der pre lag.
BigBavaria
1911 Beiträge
31.03.2019 18:21
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von BigBavaria:

Zitat von Ashena:

Hier hat bei extremem Durchfall Pentofuryl immer sehr gut geholfen. Ist auch für Säuglinge geeignet.


Bitte kein Pentofuryl geben! Das ist ein Mittel, dass man zum Beispiel in Ägypten bei Durchfall gibt, da es gegen die dort vorkommenden Erreger hilft. Es ist ein Antibiotikum gegen bakterienbedingten Durchfall!Aber nicht für deutsche Magen Darm Erreger.


Ach, dann kann der andauernde Durchfall auch durch die Antibiose verstärkt werden, denn die ist ja bekanntlich ein starker Aggressor für die gesunden Darmbamterien schon in gesundem Zustand.


Richtig! Ein Antibiotikum zerstört auch die guten Bakterien der Darmflora!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt