Mütter- und Schwangerenforum

Entzündeter Mückenstich?!

Gehe zu Seite:
MaraSven
2694 Beiträge
30.07.2022 10:03
Huhu ihr Lieben,

Gleich vorab, wir gehen damit am Montag zum Arzt…
Dennoch wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und man evtl selbst was machen kann?
Es tut nur weh wenn man drauf drückt und es juckt nicht…

FoxMami
2969 Beiträge
30.07.2022 10:28
Sicher dass es ein Mückenstich ist?
Sieht so bisschen wie ein Pickel aus.
Hier waren die Mückenstiche meistens drumherum rot, Fenistil hat das gut geholfen. Bei Entzündungen hilft bei mir persönlich Teebaumöl drauf Tupfen. Weiß nur nicht ob man das bei Kindern darf. Wenn es größer wird, eventuell vorher schon zum Arzt.
gommel
3901 Beiträge
30.07.2022 10:35
Fenestil wäre auch mein erster Rat gewesen. Das wirkt ziemlich schnell. Wir haben bei uns ringsherum Bauernhöfe und fiese Mücken.
nilou
14070 Beiträge
30.07.2022 10:44
Kann durchaus ein Insektenstich sein. Wir haben hier schwarze kleine Insekten die beißen. Das entzündete sich dann auch immer richtig und eitert.

Ich würde ein Gel gegen Insektenstriche drauf machen und beobachten.
MaraSven
2694 Beiträge
30.07.2022 10:53
Es ist sicher ein Mückenstich… bzw war es einer.

Danke euch, dann werde ich es schonmal mit Fenistil versuchen… aber zum Arzt gehen wir am Montag auf jedenfall! Wenn es schlimmer wird, dann schon heute oder morgen…
FoxMami
2969 Beiträge
30.07.2022 12:03
Zugsalbe oder Betaisadona könnte ich noch in den Raum werfen. Die ziehen ja die Entzündung raus, vor allem wenn das nach Eiter aussieht.
30.07.2022 12:27
Vielleicht Kriebelmücke, das tut oft lange weh, Mistviecher ... Wenn es wirklich entzündet ist, würde ich Octenisept oder Betaisodona nehmen ... Fenistil ist ja glaube ich eher gegen normale Beschwerden bei Stichen oder leichte allergische Reaktionen
Schicki.Micki
3452 Beiträge
30.07.2022 12:30
Tatsächlich tippe ich auch auf Kriebelmücke.
Das ist mit einem normalen Mückenstich nicht zu vergleichen.
Die machen oftmals richtig Probleme. Also ich denke, da sollte zeitnah ein Arzt drauf schauen.
Gute Besserung!
30.07.2022 12:42
Möchte ich noch erwähnen, falls es eine Kriebelmücke war: abgesehen davon, dass es schmerzt, doof aussieht und etwas anschwillt, hatten wir bisher keine schwerwiegenden medizinischen Probleme mit Kriebelmückenstichen ...

Soll nicht heißen, dass Du nicht zum Arzt gehen sollst. Aber erstmal kein großer Grund zur Sorge, wenn es sich nicht verschlimmert. Aus meiner Sicht.
12Pfoten
1686 Beiträge
30.07.2022 12:44
Wir hatten letztens entzündete Mückenstiche und die Kinderärztin meinte dass sie damit dieses Jahr schon sehr viele Kinder hatte.
Wir bekamen eine Kortisonsalbe und etwas zum Desinfizieren. Sollten kühlen, keinen Dreck rankommen lassen und wiederkommen wenn Fieber o.ä. dazukommt.
30.07.2022 13:22
Zitat von MaraSven:

Es ist sicher ein Mückenstich… bzw war es einer.

Danke euch, dann werde ich es schonmal mit Fenistil versuchen… aber zum Arzt gehen wir am Montag auf jedenfall! Wenn es schlimmer wird, dann schon heute oder morgen…
Das sieht nach einem Mückenstich aus. Vermutlich aufgekratzt. So etwas hatte ich erst vor 4 Wochen und dann vor 2 Wochen leider gleich noch mal.

Kühlen mit einem gefrorenen Coolpad hilft oft sehr gut, lässt die Schwellung und die Rötung zurück gehen und wirkt gut gehen den Juckreiz.

Es kann am Montag auch schon viel besser aussehen. Ich würde - wenn es nicht schlimmer wird - in aller Ruhe abwarten und erst am Montag über den Arztbesuch entscheiden.

Natürlich würde hier keiner schreiben, dass so eine Rötung und Schwellung öfter vorkommen kann, wenn sich die Kinder juckende Stiche aufkratzen. Man will ja keine Schuld auf sich laden, wenn wirklich etwas Schlimmes sein sollte. Aber ich wage jetzt trotzdem einfach mal zu sagen, dass ich es laut Foto nicht ganz sooooo schlimm finde.
Mimolino
2329 Beiträge
30.07.2022 15:51
Zitat von FoxMami:

Zugsalbe oder Betaisadona könnte ich noch in den Raum werfen. Die ziehen ja die Entzündung raus, vor allem wenn das nach Eiter aussieht.


Würd ich auch machen.
Beta ist meine Wunderwaffe ?
schoko_keks1234
3339 Beiträge
30.07.2022 17:14
Ich kann bei mückenstichen ( allerdings nur wenn sie frisch sind) diesen bite away Stift, der heiß wird empfehlen. Günstigere Alternative, einen Teelöffel in heißes Wasser tauchen und kurz draufdrücken. Durch die Hitze gehen irgendwie diese eiweiß Verbindungen von dem insektengift kaputt. Es hört schnell auf zu jucken und entzündet sich auch nicht so arg.

Bei euch ist das jetzt schon zu spät, da würde ich betaisodona oder zugsalbe nehmen.

Aber vielleicht ist es für die nächsten Stiche ein Tipp zum vorbeugen.
Kam100
22 Beiträge
30.07.2022 17:26
Mehrmals täglich dünn Cortison drauf (z.B Fenihydrocort, Soventol o Ä). Ein Arztbesuch ist aus meiner Sicht nur nötig wenn es in zwei, drei Tagen nicht besser wird.
30.07.2022 18:05
Zitat von Kam100:

Mehrmals täglich dünn Cortison drauf (z.B Fenihydrocort, Soventol o Ä).
Ich würde ohne wirklichen Grund und ohne Rücksprache mit einem Arzt keine Cortison-Salbe drauf machen. Vor allem nicht bei kleinen Kindern.
Cortison hat eine ganz tolle entzündungshemmende Wirkung, aber eben leider auch Nebenwirkungen. Das ist keine Bepanthensalbe, bei der es (fast) keine Nebenwirkungen gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt