Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Eisenpräparaten

Mayberry
1071 Beiträge
05.02.2019 12:32
Hallo,

meine 2 jährige Tochter (12,4 kg, 88cm groß) hat seit Oktober eine Reihe von Blutuntersuchungen hinter sich.

Im Oktober hieß es noch Eisenmangel ausgeschlossen, nachdem wir jetzt aber beim Blutspezialisten waren, konnte der doch einen starken Eisenmangel feststellen. Ferritin bei 2,2 ug/l!

Der Kinderarzt hat ihr jetzt Ferrum Hausmann Tropfen 2×8 Stück pro Tag verschrieben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Präparat? Hat es bei euch trotz des 3wertigen Eisens als Wirkstoff angeschlagen oder seid ihr auf 2wertiges Eisen wie bei Ferru sanotol gewechselt? Für uns ist es sehr wichtig, dass der Wert wieder ansteigt, da sie durch den niedrigen Eisenwert eine Anämie hat mit einem Hämoglobin von zuletzt 5,8 mmol/l. Sonst steht ihr nämlich Magen und Darmspiegelung bevor.

Wir geben es ihr jetzt in Orangensaft zum Essen dazu früh und abends.

Danke für Eure Erfahrungen!
TiniBini
9974 Beiträge
05.02.2019 14:31
Mein Großer hat auch einen Eisenmangel (Ferritin von 9), aber noch nicht HB relevant. Wir hatten Ferro Sanol Tropfen, die aber nicht vertragen wurden. Aktuell nimmt er einen Beutel Ferro Mensana pro Tag, aufgeteilt auf morgens und abends (ist ein Nahrungsmittelergänzungsmittel), was er gut verträgt. Wir haben in 2 Monaten nochmal Kontrolle.
Das was deine Kleine bekommt, kenne ich leider nicht.
Wichtig ist das Vitamin C und B12 mit Eisen kombiniert wird und im besten Fall kein Magnesium.
Gute Besserung deiner Kleinen!
Mayberry
1071 Beiträge
11.02.2019 09:54
Danke dir! Du kannst ja gern mal berichten, ob der Wert von deinem Sohn in 2 Monaten wieder ok ist.

Die Tropfen scheinen bei uns, wenn ich mir ihre Gesichtsfarbe ansehe, denke ich anzuschlagen. Oh ich hoffe es so. Eiseninfusionen gehen in dem Alter noch nicht. und von den Ferro Sanol haben wohl echt viele Bauchweh :/
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt