Mütter- und Schwangerenforum

Erkältung wird einfach nicht besser

Nessie
162 Beiträge
30.03.2019 21:01
Ich brauche jetzt einfach mal etwas Erfahrung, Rat, Tipps und alles was mir so weiter hilft. Wird wahrscheinlich etwas länger aber wäre echt lieb wenn jemand von euch ein Rat für mich hätte.

Folgendes :

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und geht seit August 2018 in den Kindergarten. Es fing ungefähr Ende Februar an.

Er kam aus dem Kindergarten und abends bekam er Fieber. Ich weiß noch das es ein Donnerstag war und so blieb er das Wochenende über zuhause. An dem Wochenende fing dann auch der Husten an.

Da es nicht besser wurde, das Fieber stieg und aus husten wurde mittlerweile auch noch ein schnupfen, bin ich darauf die woche zum kinderarzt. Alles gut, normaler infekt, geht wieder weg.

Tja ging er aber nicht. Die Woche ging so weiter. Starker schnupfen, starker Husten und Fieber mit Werten über 40 Grad. Die Woche verging und es änderte sich nichts. Da es mittlerweile die zweite Woche war, durchgehend mit Fieber, ich wieder zum Doc. Ja noch macht er sich da keine Gedanken und Sorgen. Der Virus kann mal hartnäckig sein und länger dauern, noch ist alles im Rahmen. Machte noch ein Abstrich vom Hals, da dieser mittlerweile auch extrem rot war aber da war alles in Ordnung.

So, die woche verging wieder und zum ende der woche ging zwar endlich das Fieber weg doch der schnupfen war mittlerweile richtig, dick und zäh und richtig grün. Der Husten wurde auch immer schlimmer und hatte am Wochenende dann auch zwei pseudokrupp Anfälle.

Mittlerweile waren wir bei der dritten Woche angekommen und da es immer schlimmer wurde, ich wieder hin.
Eins vorweg, in der Praxis sind mehrere Ärzte und dieser Arzt, war mir auch nicht ganz so sympathisch. Naja jedenfalls waren wir wieder da.

Mein Sohn hat natürlich in der Zeit, also mittlerweile fast 3 Wochen zu dem Zeitpunkt, jeden Tag hustensaft und nasenspray bekommen, die aber null gebracht haben. So der Arzt. Ja alles halb so schlimm, soll ihm den hustensaft und nasenspray weiter geben. Ich so, eh nein, nasenspray hat er mittlerweile fast 2 Wochen bekommen was sehr lange ist und das bekommt er nicht mehr und der saft bringt einfach nichts. Ich ihm alles erklärt, wie er hustet, wie der schnupfen aussieht, dann die pseudokrupp Anfälle und das er mittlerweile seit 3 Wochen nicht mehr im Kindergarten gewesen ist.

Ja wenn es denn schon so lange ist bekommt er jetzt eben ein Antibiotikum. Eins noch, zu mir sagte er, ja husten etwas schleimig aber nicht so schlimm. Zu der ich sage jetzt mal Sprechstundenhilfe, sagte er Bronchitis . Also entschuldige mal husten mit etwas schleim ist für mich was anderes als bronchitis. Jedenfalls gab es das Antibiotikum. 3 mal täglich für Tage.

Das war vergangenen Montag. Der Husten ist zwar besser geworden aber immer noch nicht komplett weg. Er hustet immer noch morgens und abends immer noch hin und wieder. Der grüne schnupfen "war" weg. Seit gestern morgen läuft die wieder und es ist nicht durchsichtig, es fängt wieder an Farbe anzunehmen. Mein Sohn ist zwischen durch ganz gut drauf und normal, dann aber auch wieder extrem weinerlich und anhänglich. Was für mich ein Zeichen ist das da immer noch was ist.

Eigentlich dachte ich er könnte am Montag endlich wieder in den Kindergarten gehen aber solangsam kommen da Zweifel. Ich hatte Anfang der Woche beim Kindergarten angerufen und sie sagte mir, ich soll ihn erst wieder bringen wenn er zu 100% gesund ist denn so würde er sich direkt den nächsten infekt einfangen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, warum es einfach nicht weg geht und es jetzt wieder anfängt. Wenn er Montag nicht geht war er jetzt 4 Wochen nicht mehr im Kindergarten. Da ist auch noch das er eigentlich am 24.4 operiert werden soll. Mandeln verkleinern und polypen raus, nur wenn es so weiter geht wird er entweder nicht operiert oder ich kann ihn erst, mit Erholung und Pause von der OP erst irgendwann wieder im Mai in den Kindergarten bringen.

Tut mir leid das es jetzt doch so lang geworden ist aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Schon mal danke für Antworten und Tipps
30.03.2019 21:37
Habt ihr schon mal inhaliert?

Meine Tochter schnieft ab Herbst komplett durch. Beginnt immer mit Schnupfen, erst klar, dann farbig, dann folgt der Husten und manchmal haben wir 1-2 Tage Fieber.

Bei uns hilft dann nur inhalieren mit salbutamol.

Wir haben schon einen Allergietest hinter und der ist aber wohl im Alter von 3 nicht aussagekräftig.
KullerBienchen
2400 Beiträge
30.03.2019 21:48
Wir hatten das auch ..... bei uns kam es von den Ohren...... nach Trommelfellschnitt und Entfernung der Polypen war eine Weile Ruhe und alles gut.....
Bis zur nächste OP
FrauKugelrund
903 Beiträge
31.03.2019 06:55
Hier wird auch seit zum Teil Dezember gerotzt. Schnodder und Schnupfnasen sind für mich ehrlich gesagt kein Grund, das Kind zuhause zu lassen. Ist er denn sonst schlapp, müde, nur quengelig, oder ist er fit trotz ab und an Husten und der Schniefnase?
Geh doch mal zum HNO mit ihm und lass ihn da durchchecken.
blueeye_HD
1775 Beiträge
31.03.2019 09:35
Uns ging es ähnlich. Erst lit der OP Ohren und Polypen wurde es besser.

In der Schnupfenzeit wird bei uns täglich morgens und abends eine Nasendusche gemacht, so wird der ganze hartnäckig festsitzenende Rotz raus gespült. Wir kommen damit fast komplett ohne Nasenspray über die Schnupfenzeit.

Gute Besserung an den kleinen Mann
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
31.03.2019 21:43
Also so schlimm wie du es schreibst und so lange hatten wir das als meine Jüngste ca. 1 Jahr alt war. Das ging von ca. Ende September bis März/April. Sie war wirklich DAUERKRANK. Infekt, Bronchitis, Infekt und immer wieder im Wechsel. Wir haben auch ständig Inhalieren müssen. Einmal wars so schlimm, da bekam sie direkt nen Notfallmedi in der Kiarztpraxis. Es wurde damals schon von der Kinderärztin befürchtet, dass sich ein Asthma entwickelt, ABER GSD war der Spuk nach den 6 Monaten vorbei. Sie ist zwar im Herbst/Winter ab und zu verrotzt, aber nicht mehr als andere Kinder auch.
Also das kann schon durchaus so schlimm und so lange anhalten. Ich würde aber vllt. nochmal dazu tendieren einen anderen Arzt zu konsultieren, also eine zweite Meinung einholen (optimalerweise in einer anderen Kiarztpraxis). Denn Antibiotika auf blauen Dunst zu verschreiben, das finde ich jetzt auch nicht sonderlich kompetent.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt