Mütter- und Schwangerenforum

Erste Erkältung mit knapp 4 Monaten- HILFE!

Gehe zu Seite:
Oneiros
209 Beiträge
15.03.2018 07:53
Hilfe liebe Mamis,

Meine kleine Tochter wird in ein paar Tagen 4 Monate alt und ich habe sie mit meiner Erkältung angesteckt, sie schnupft seit heute Nacht und ist schlecht drauf
Sie spuckt mehr als sonst und mag kaum noch trinken (ich Stille). Vermute weil sie so schlecht Luft bekommt dockt sie immer wieder ab.

Bitte bombt mich zu mit euren Hausmittel-Tipps, wie kann ich ihr helfen? Muss ich mit ihr zum Arzt wegen dem Schnupfen?

Eine verzweifelte erkältete ErstMama
Halessia
4118 Beiträge
15.03.2018 08:05
Besorg dir Otriven Nasentropfen (nicht Spray!) für Säuglinge. Den Kopf nach hinten überstrecken, reintröpfeln, jeweils ein Nasenloch bzw. Mund zu halten, damit sie es "hochziehen" muss. Wahlweise direkt danach anlegen.

Ist die zuverlässigste Methode für kleine Stillnasen. Gute Besserung!
Oneiros
209 Beiträge
15.03.2018 08:07
Danke, sie stellt aber auch noch nicht richtig um von Nasen auf Mundatmung. Das endet immer in Panik .... Ist das gefährlich? Kann sie ersticken wenn die Nase nun ganz zu geht?
15.03.2018 08:18
Nasentropfen für Säuglinge besorgen und engelwurzbalsam außen an die Nasenflügel schmieren, hilft auch gut. Kannst auch ein bisschen Muttermilch in die Nase geben. Viel frische Luft und dann wird alles gut..und vor allem ruhig bleiben, wegen eines Schnupfens ist noch kein Kind erstickt. Hat sie Fieber?
15.03.2018 08:40
Kinderarzt. Sicher ist sicher
bluesix
2807 Beiträge
15.03.2018 08:47
Zwiebel aufschneiden und im Säckchen ans Bett oder in einer Schüssel nebens Bett
Riecht zwar wie im Dönerladen aber wirkt wahre Wunder.

Und von der Bahnhofsapotheke Engelswurzbalsam und Thymian myrte Balsam sind super und gehen auch schon für die kleinsten

Ein Nasensauger ist hier auch immer das Mittel der Wahl zur Nacht um wenigstens einmal den Rotz rauszubekommen.

Und keine Angst, bei den kleinen hört es sich immer schlimm an wenn sie erkältet sind.
Geh vorsichtshalber zum Arzt wenn du dir unsicher bist. Besser einmal zuviel abgehört als zu wenig

Gute Besserung.

Ps: Auf keinen Fall Babix, das ist mittlerweile sehr umstritten und kann zu Atemaussetzern führen. Leider gehen nicht alle Kinderärzte mit der Zeit
Krissy88
702 Beiträge
15.03.2018 08:50
Hast du einen Pariboy?
Wir hatten sowas von Anfang an daheim weil mein Mann Asthmatiker ist und bei verstopfter Nase kann man bei den Kleinen gut mit Kochsalzlösung inhalieren.
Und -auch wenn die Kleinen es hassen- ohne Nasensauger wäre ich durch keine Erkältungszeit gekommen.
Gute Besserung!
15.03.2018 09:05
Ich empfehle nur inhalieren. Muttermilch in die Nase und absaugen ist keine gute Idee . Mumi in der Nase führt zu milchschnupfen und absaugen reizt zusätzlich die schleimhäute und schwillt noch mehr an . Wurde abgeraten von meiner Klinik.

Inhalieren mit kochsalzlösung. Ist das beste und hilft schnell oder kochsalzlösung in die Nase träufeln.

Gute Besserung
katti85
15108 Beiträge
15.03.2018 09:18
Ich schwöre auf die Agropyron Globulis von Wala.
Gegen grippale Infekte hab ich meine 2 Jungs damit immer gut wieder fit bekommen

Gute Besserung
juuLes
5319 Beiträge
15.03.2018 09:33
Wir haben es grad erst durch. Tagsüber haben wir Kochsalzlösung in die Nase. Nachts zum schlafen jeweils ein Tropfen Otriven. Auf die Nasenflügel Engelwurzbalsam und auf den Brustkorb Thymian Myrte Balsam.

Es hört sich wirklich schlimmer an als es wahrscheinlich ist. Ersticken kann sie nicht. Auch der Babykörper hat ein Mechanismus, damit sie atmet So lange sie ansonsten fit ist, musst du denke ich nicht zum Arzt. Ich bin erst gegangen als sie dann plötzlich knapp 40 Fieber hatte. Das war mir dann doch nicht so ganz geheuer.

Wünsche gute Besserung
raspberry_kiss
14431 Beiträge
15.03.2018 09:38
Bei so kleinen säuglingen ist die erste wahl immer der arzt...
TiniBini
9974 Beiträge
15.03.2018 10:02
Zitat von raspberry_kiss:

Bei so kleinen säuglingen ist die erste wahl immer der arzt...

Sehe ich auch so. Einfach dass kontrolliert wird und nochmal abgehört. Nur damit nichts übersehen wird.
Lolla
6856 Beiträge
15.03.2018 10:26
Inhalieren hilft super. Engelswurz und Thymian myrte Balsam wurde ja auch schon geschrieben.
Generell saug ich aus und wenn es nicht hilft, dann auch Säuglingsnasentropfen, einfach damit sie besser trinken kann. Mein kleine hat mit Schnupfen auch immer deutlich mehr gespuckt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Gibt jetzt vielleicht ein zwei doofe Nächte, da die Nase sie öfters weckt. Aber danach ist die Maus wieder fit!

Mit einem leichten Schnupfen würde ich deswegen nicht zum Arzt rennen. Aber beim ersten Kind gibt es dir Sicherheit. Einmal abhören lassen und gut ist.

LIttleOne13
26290 Beiträge
15.03.2018 10:43
Zitat von Lolla:

Inhalieren hilft super. Engelswurz und Thymian myrte Balsam wurde ja auch schon geschrieben.
Generell saug ich aus und wenn es nicht hilft, dann auch Säuglingsnasentropfen, einfach damit sie besser trinken kann. Mein kleine hat mit Schnupfen auch immer deutlich mehr gespuckt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Gibt jetzt vielleicht ein zwei doofe Nächte, da die Nase sie öfters weckt. Aber danach ist die Maus wieder fit!

Mit einem leichten Schnupfen würde ich deswegen nicht zum Arzt rennen. Aber beim ersten Kind gibt es dir Sicherheit. Einmal abhören lassen und gut ist.


Ich auch nicht, vor allem, wenn nicht mal Fieber dabei ist. Dann nimmt man grade jetzt in der Wartezeit nur schlimmeres Zeug mit, als es nützt.
Lobulus
1386 Beiträge
15.03.2018 11:00
Oh je, ich weiß wie du dich fühlst. Meiner hatte auch recht früh schon eine Erkältung. Ich war deswegen nicht beim Kinderarzt, musst du aber nach deinem Gefühl entscheiden. Ich habe mir aus der Apotheke Nasentropfen für Säuglinge besorgt, Engel Wurz Balsam, Balsam für die Brust und den Rücken extra für Säuglinge und einen Nasensauger, den habe ich aber nur ein bis zweimal Täglich benutzt. Was ich auch noch empfehlen kann, mit dem Kind ins Badezimmer, die Dusche beziehungsweise heißes Wasser aufdrehen und 10 Minuten sitzen bleiben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt