Mütter- und Schwangerenforum

Erste Hilfe am Kind

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200980)
1 Beiträge
25.03.2019 14:34
Auf Grund eines anderen Themas und meiner Erfahrung im Bekanntenkreis möchte ich doch mal nachfragen. Ich nutze die Anonymfunktion, damit auch wirklich jeder ehrlich seine Antwort drunter schreiben kann, gerade wenn es demjenigen unangenehm sein sollte.

Hand aufs Herz: habt ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" besucht seit ihr Eltern seid?

Die meisten in meinem Bekannten - und Freundeskreis haben das mitgemacht. Dennoch war ich dezent schockiert als ich angefangen habe, diese Kurse zu vermitteln und zu organisieren. Es haben sich sehr viel mehr Bekannte aus Krabbelgruppe/Kindersport/Freundeskreis angemeldet, als ich vermutet hätte. Die Kinder sind stellenweise schon 4/5 Jahre alt und das waren keine Auffrischungsaktionen.

Mal ehrlich. Eigentlich sollte unser Verantwortungsbewusstsein schon zu so einem Kurs tendieren. Aber selbst aus Egoismus würde ich sowas gerne besuchen wollen. Es gibt einem ja auch enorme Sicherheit in absoluten Ausnahmesituationen, wenn ich schon weiß, wie ich reagieren muss und helfen kann (im schlimmsten Fall bis der Krankenwagen eintrifft). Verbrennungen (stell ich das Kind unters kalte Wasser oder nicht?), Verschlucken eines Kleinteils, Reanimationen bei den unterschiedlichen Altersstufen (Säugling, Kleinkind etc.).

Gerade beim eigenen Kind ist man emotional ja besonders betroffen.
Zudem werden auch gängige Kinderkrankheiten durchgenommen und die aktuellen Kentnisse und Verhaltensweisen aufgezeigt: Fieberkrämpfe, Pseudo-Krupp-Anfall etc. pp.

Also, haut in die Tasten. Mich würde das wirklich mal interessieren.

Grüßle Alaska
  • Ja, finde ich wichtig und hab auch schon daran teilgenommen   44.16%

  • Nein, hab ich noch nicht, möchte ich aber unbedingt noch machen   25.97%

  • Nein, ist in nächster Zeit auch nicht geplant   29.87%

Abgegebene Stimmen:
154

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Falls jemand offen und ehrlich antworten möchte, warum ein Erste Hilfe Kurs am Kind (bislang) noch nicht in Frage kam

Nartchen0406
993 Beiträge
25.03.2019 14:38
Ich finde es wichtig und habe auch schon solch einen Kurs besucht. Auch wenn ich hoffe, nie in die Lage zu kommen, solche Maßnahmen anwenden zu müssen, bin ich so doch sicherer für den Fall der Fälle.
Metalgoth
17541 Beiträge
25.03.2019 14:38
Habe ich durch meine Arbeit...ich weiß nicht, ob ich ihn sonst auch gemacht hätte.
25.03.2019 14:39
Ja sogar mit meinem Mann
Die Leiterin der Krabbelgruppe hatte damals gefragt ob Interesse da ist und sie war dann auch dabei und hatte Spielsachen etc für die Babys

Die waren etwa ein halbes Jahr.
Alaska
18846 Beiträge
25.03.2019 14:39
Zitat von Nartchen0406:

Ich finde es wichtig und habe auch schon solch einen Kurs besucht. Auch wenn ich hoffe, nie in die Lage zu kommen, solche Maßnahmen anwenden zu müssen, bin ich so doch sicherer für den Fall der Fälle.


Ja, in solchen Kursen wird man immer ganz demütig und hofft einfach, dass der Kelch an den eigenen Kindern vorübergehen möge.
Aber jede Menge Sicherheit und Wissen nimmt man eben mit und das kann letztendlich einfach entscheiden sein, bis der Krankenwagen vor Ort ist.
25.03.2019 14:40
Ja, vor der Geburt der Großen. Aber da ist definitiv eine Auffrischung nötig. Das darf man auch nicht aus den Augen verlieren. Gerade, wenn man ja normalerweise nie in eine Situation kommt, in der man das Wissen praktisch anwenden muss.
Mamaswelt
1830 Beiträge
25.03.2019 14:42
Ich habe beim Kinderarzt gelernt und da hatten wir auch öfters Kurse .

Letzten Oktober haben mein Mann und ich gemeinsam einen erste Hilfe Kurs am Kind besucht, ich wollte mein Wissen auffrischen und mein Mann hatte gar keine richtige Ahnung was das Thema betrifft.
Uns ist es sehr wichtig, gerade mit 2 kleinen bald 3 Kindern
nilou
14019 Beiträge
25.03.2019 14:44
Ja gleich im ersten Jahr. Babies könnte man mitnehmen zu dem Kurs.
Puderzcker
364 Beiträge
25.03.2019 14:44
Finde es auch wichtig und wir hatten einen Kurs in der Schule (Gesundheit/Pflege), aber merke dass ichs nochmal auffrischen muss.
Nartchen0406
993 Beiträge
25.03.2019 14:46
Zitat von Alaska:

Zitat von Nartchen0406:

Ich finde es wichtig und habe auch schon solch einen Kurs besucht. Auch wenn ich hoffe, nie in die Lage zu kommen, solche Maßnahmen anwenden zu müssen, bin ich so doch sicherer für den Fall der Fälle.


Ja, in solchen Kursen wird man immer ganz demütig und hofft einfach, dass der Kelch an den eigenen Kindern vorübergehen möge.
Aber jede Menge Sicherheit und Wissen nimmt man eben mit und das kann letztendlich einfach entscheiden sein, bis der Krankenwagen vor Ort ist.

Ja, das stimmt und genau das Gefühl hatte ich nach dem Kurs auch. mein Mann hat allerdings noch meinen Kurs braucht, das sollte er dann denke ich auch bald in den Angriff nehmen. Bringt ja nichts, wenn was passiert und ich nicht da bin.
Seramonchen
37735 Beiträge
25.03.2019 15:20
Ja habe ich, wurde bei uns in der Hebammenpraxis angeboten und habe ich direkt mitgemacht.
Tscharmen
3968 Beiträge
25.03.2019 15:31
Nein hab ich leider noch nicht gemacht. Bei uns ist das Angebot leider sehr selten und sobald ein Kurs angeboten wird, ist der innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. BRK bietet zwar regelmäßig Kurse an, aber leider nur für Erzieher/-innen und nicht für Privatpersonen. Ich hoffe einfach, irgendwann schnell genug zu sein.
FoxMami
2960 Beiträge
25.03.2019 15:38
Nein, haben keinen gemacht. Habe mir nur durchgelesen wie man beatmet und wie man beim verschlucken handelt. Aber du bringst mich gerade dazu, mich und meinen Mann zu so einem Kurs anzumelden! Danke
Nickitierchen
26418 Beiträge
25.03.2019 15:44
Ich arbeite in der kita und habe alle 2 jahre einen 1. Hilfe Kurs mit Schwerpunkt bei Kindern.

Bei meinen großen Söhnen haben wir als paar einen für Säuglinge und Kleinkinder besucht.

Ich finde es wichtig. Für uns alle in der Gesellschaft.
soev
7330 Beiträge
25.03.2019 15:54
Ich mache aus beruflichen Gründen alle zwei Jahre einen, der speziell auf Kinder im Schulalter ausgelegt ist. Einen für Babys und Kleinkinder hat unsere Hebamme damals angeboten und wir haben ihn auch gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt