Mütter- und Schwangerenforum

Extremer Haarausfall bei Kleinkind

Gehe zu Seite:
Puderzcker
364 Beiträge
09.11.2019 11:31
Bin extrem besorgt um mein Wirbelwind. Als ich heute morgen ihr Bett machen wollte entdeckte ich ganz viele Haare auf ihrem Kissen
Das hatte sie als Baby, ist das normal im Kleinkindalter? Sie hat sowieso wenig und dünne Haare..

rumpel
609 Beiträge
09.11.2019 11:40
Ich kenne mich zwar mit Mädels nicht aus.
Aber als ich extremen Haarausfall nach den Geburten hatte, hatte ich selbst in dieser Zeit nicht so viele haar auf dem Kissen bzw kaum Ich würde das mal beim Kinderarzt ansprechen.
Melly82
4030 Beiträge
09.11.2019 11:43
Findest du bei ihr kahle Flecken? Wenn ja, welche Form haben die?
Puderzcker
364 Beiträge
09.11.2019 11:47


Ich kann mal noch so ein Bild zeigen. Also kahle Stellen hat sie schon etwas, aber finde das jetzt nicht "rund".
rumpel
609 Beiträge
09.11.2019 11:51
Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen.
Und evtl Blutbild machen lassen, vielleicht fehlen ihr paar vitamine
Puderzcker
364 Beiträge
09.11.2019 12:01
Zitat von rumpel:

Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen.
Und evtl Blutbild machen lassen, vielleicht fehlen ihr paar vitamine


Werde das definitiv ansprechen
Bibri123
726 Beiträge
09.11.2019 12:33
Lass auf jeden Fall ein Blutbild machen. Es kann Vitamin D Mangel sein.

Oder habt ihr das Shampoo gewechselt?
Waschmittel gewechselt?
Melly82
4030 Beiträge
09.11.2019 12:33
Ich würde damit auch zum Kinderarzt aber auch zum Hautarzt gehen. Vorallem, wenn die Flecken doch noch rund werden.... wobei man in dem Fall leider eh nichts machen könnte.
Bibri123
726 Beiträge
09.11.2019 12:37
Was ich auch schon mal gehört habe (ich weiß aber nicht ob das stimmt oder belegt ist).
Wenn man einem Kleinkind zu oft einen starken Zopf macht (wenn zu arg Zug drauf ist), kann es die empfindlichen Haarwurzeln verletzen.... Folge Haarausfall.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das stimmt.
Puderzcker
364 Beiträge
09.11.2019 12:45
Zitat von Bibri123:

Was ich auch schon mal gehört habe (ich weiß aber nicht ob das stimmt oder belegt ist).
Wenn man einem Kleinkind zu oft einen starken Zopf macht (wenn zu arg Zug drauf ist), kann es die empfindlichen Haarwurzeln verletzen.... Folge Haarausfall.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das stimmt.


Hm.. zur Vorbeugung mach ich ihr dann keinen strengen Zopf mehr.
09.11.2019 12:47
Unsere Tochter (18 Monate) reißt sich beim Einschlafen die Haare aus.
Macht eure das vielleicht auch?
Kirschmuffin
4857 Beiträge
09.11.2019 13:05
Zitat von Xaphania:

Unsere Tochter (18 Monate) reißt sich beim Einschlafen die Haare aus.
Macht eure das vielleicht auch?


Das wollte ich auch fragen, meine Tochter (20 Monate) rupft sich nämlich auch gern Haare raus
Puderzcker
364 Beiträge
09.11.2019 13:54
Zitat von Xaphania:

Unsere Tochter (18 Monate) reißt sich beim Einschlafen die Haare aus.
Macht eure das vielleicht auch?


Sie streichelt ihre Haare gerne, aber rauszupfen? Tut das denen nicht weh?
sylvi75
283 Beiträge
09.11.2019 15:37
Schrubbelt sie vielleicht nachts an dem Nestchen mit dem Oberkopf entlang? Sie liegt ja ziemlich weit oben.... wenn sie da Nacht für Nacht immer gegenliegt könnte ich mir das auch noch vorstellen. Genau wie die Kinder mit einigen Monaten manchmal vom liegen am Hinterkopf Haarausfall haben....
socca
364 Beiträge
09.11.2019 20:25
Bei meiner Tochter in der Kita war ein Maedel das mit 2 -3 Jahren auch auf einmal alle Haare verloren hat, war dann kahl, keiner wusste warum. Sind dann wieder nachgewachsen und seither hatte sie nie wieder Probleme mit den Haaren, das mit ist jetzt bestimmt mind. 4 Jahre her.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt