Mütter- und Schwangerenforum

Faktor-V-Leiden ... testen lassen ?

Anonym 1 (206587)
0 Beiträge
18.04.2021 14:38
Hi liebe Mamas

Ich hätte mal eine Frage und vielleicht sind hier welche oder kennen jemanden mit der selben Erkrankung und könnt mir berichten wie ihr nach der Geburt mit den Kindern darauf reagiert habt ?

Es ist so dass der Papa die Diagnose Faktor -V-leiden erhalten hat.

Jetzt frage ich mich ob ich unseren Babymann diesbezüglich auch testen lassen sollte ?
Aus all den gängigen Informationen werd ich nicht so recht schlau.. auch ob es gefährlich für Kinder ist die unter so einer GenMutation (ist das korrekt?) leiden.

Wenn testen dann wo ? Kann ich sowas beim Kinderarzt machen lassen ? Besteht überhaupt die Notwendigkeit ?

Anonym einfach aus Datenschutzgründen .. immerhin geht es hier um meinen Mann

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Datenschutz

bambina_1990
16691 Beiträge
18.04.2021 14:48
Ich , meine Schwester , Mutter und mein Opa haben es

Wir haben es erst im Teenager alter erfahren . Mir wurde gesagt es hat im beginnenden Teenager alter noch Zeit mit testen . Bei Männern ist es selten , Frauen haben es doch ehr Kinder beeinträchtigt das eigentlich nicht . Wenn mal was ist kannst du erwähnen das der Vater das Faktor v leiden hat . Welchen Faktor hat er denn ? Ich hab den heterozygoten Faktor und komme super klar damit . Hab 5 Kinder und habe noch keines testen lassen , das mache ich aber zu gegebener Zeit
bambina_1990
16691 Beiträge
18.04.2021 14:49
Achso das kannst du beim Haus bzw Kinderarzt testen lassen das ist dann eine erweiterte Blut Untersuchung . Ist dein Mann in einer Gerinnungsambulanz? Sonst kann er da auch mal nachfragen
Anonym 2 (206587)
0 Beiträge
18.04.2021 14:55
Eine Blutgerinnungsstörung kommt selten allein.

Eine Blutabnahme beim Baby ist sowieso schon heftig, deshalb scheuen das viele. Ich werde meine Kinder testen lassen, sobald eh mal ein Zugang o.ä. gelegt werden müsste. Denn bei manchen Gerinnungsstörungen ist die Gabe von Blutverdünnern nach OPs oder auch schon bei vorübergehender Bettlägerigkeit (wegen einer starken Grippe z.B.)erforderlich. Meine Lungenfachärztin spritzt teilweise sogar nach Impfungen.

Eine Blutgerinnungsstörung kann manchmal der Grund für Aborte und unerfülltem Kinderwunsch sein, deshalb finde ich es wichtig, das dem Kind rechtzeitig mitzuteilen.
Meine Hausärztin hat damals Klartext geredet- wofür ich hier heute dankbar bin:“ Spielen Sie nicht Russisch Roulette mit Ihrer Fruchtbarkeit, legen Sie los!“ Danach kamen 7 Jahre Kinderwunschbehandlung. Hätte ich zu lange gewartet hätte es vielleicht gar nicht mehr geklappt.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
18.04.2021 15:03
Ich habe Faktor 8 stufe 1

Man hat meine Mädels getestet. Die Große zu beginn der Pupertät. Die mittlere mit 5 und die jüngste jetzt mit 8.

Alle positiv
nilou
14021 Beiträge
18.04.2021 20:27
Ich habe eine Gerinnungsstörung. Sollte meiner Tochter jemals Blut abgenommen werden müssen machen wir die Testung mit. Nur deshalb jetzt machen wir keine Blutabnahme. Mir wurde vom Gerinnungsarzt gesagt das man es im Teeni-Alter spätestens testen lassen sollte. Ich selber habe es erst mit über 30 erfahren. Davor war es nie relevant bzw. gab es Hinweise darauf.
Anonym 1 (206587)
0 Beiträge
19.04.2021 06:49
Vielen Dank ihr lieben

Also ich glaube auch dass ich mich zu einer blutabnahme gar nicht durchringen könnte
Und so lange da kein erhöhtes Risiko besteht lass ich es jetzt erstmal gut sein ..

ABER der Tipp es zu tun wenn irgendwann mal ein Zugang oder eine blutabnahme von Nöten sein wird ist auf jeden Fall gemerkt

Ansonsten werde ich es, sollte es mal einen Notfall geben (was ich nicht hoffen will !!!) es direkt mitteilen dass die Chance auf diese Erkrankung besteht ...

Allen betroffenen hier wünsche ich alles gute
Mathelenlu
49368 Beiträge
19.04.2021 08:42
Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, Faktor 2 in meinem Fall, heterozygot angelegt, von meiner Mutter geerbt.
Die drei Älteren hab ich gezielt testen lassen, die Jüngste erst im Rahmen einer Blutuntersuchung, die eh anstand.

Die Chance war 50/50 jedes Mal.

Und Tadaa, keins meiner vier Kinder hats.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt