Mütter- und Schwangerenforum

Flasche zum Einschlafen vs. Zahnpflege

Gehe zu Seite:
Mikimausi
110 Beiträge
02.10.2019 20:09
Hallo ihr Lieben,
Unser kleiner ist gerade 7 Monate. Aktuell hat er noch keinen Zahn jedoch befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema zahnpflege bei Säuglingen. Bisher schläft unser kleiner nur mit der Flasche ein. Natürlich gebe ich ihm die Flasche selbst und lasse ihn nicht ewig dran nuckeln. Nun habe ich aber bedenken wie ich das machen soll wenn Zähne hat, da er ja mit der Flasche einschläft kann ich schlecht danach Zähne putzen. Tagsüber ist es schon sehr schwer den kleinen zum schlafen zu bringen und mit der Flasche schläft er jetzt ohne Geschrei ein.

Wie haltet ihr das?

Ich weiß viele werden mich jetzt verurteilen weil man zum einschlafen keine Flasche geben soll. Aber ihm tut das sichtlich gut und er schläft auch durch.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
  • Unser Kind schläft auch nur mit Flasche ein   70.59%

  • Unser Kind schläft ohne Flasche ein   29.41%

Abgegebene Stimmen:
68

blubba272
4893 Beiträge
02.10.2019 20:23
Wir haben abends Zähne geputzt und sie hat nachts die Flasche getrunken. Habe danach aber keine zähne geputzt...
Werde bestimmt gesteinigt. Sie hat alle zähne und bis jetzt is der zahnarzt zufrieden. Jetzt is sie aber auch flaschenfrei. Sie ist 17 Monate alt.
02.10.2019 20:25
Unser Zwerg schläft noch mit Flasche ein und in den meisten Fällen fordert er auch nachts noch 1x die Flasche. Zähne werden vor dem schlafen und somit vor den Flaschen geputzt. Nicht optimal, aber momentan noch nicht zu ändern.
Mikimausi
110 Beiträge
02.10.2019 20:26
Zitat von blubba272:

Wir haben abends Zähne geputzt und sie hat nachts die Flasche getrunken. Habe danach aber keine zähne geputzt...
Werde bestimmt gesteinigt. Sie hat alle zähne und bis jetzt is der zahnarzt zufrieden. Jetzt is sie aber auch flaschenfrei. Sie ist 17 Monate alt.


Man sagt ja auch direkt nach der Mahlzeit Zähneputzen ist nicht gut. Man sollte 30 bis 60 Minuten warten.
TiniBini
9974 Beiträge
02.10.2019 20:27
Beim Stillen ist es doch das selbe. Morgens und Abends putzen und gut. Wenn noch Fläschchen /Milch gebraucht wird ist das halt so.
Wenn die Zähne sonst gepflegt werden sehe ich da kein Problem.
shelyra
69110 Beiträge
02.10.2019 20:27
Lass ihm die Flasche wenn er sie braucht.
Solang er die Flasche nicht zum dauernuckeln hat und sie nach dem trinken und einschlafen weg kommt ist das Risiko Recht gering.
Mikimausi
110 Beiträge
02.10.2019 20:29
Zitat von shelyra:

Lass ihm die Flasche wenn er sie braucht.
Solang er die Flasche nicht zum dauernuckeln hat und sie nach dem trinken und einschlafen weg kommt ist das Risiko Recht gering.


Ja also alleine wird er die Flasche von mir auch nicht bekommen. Sondern nach dem trinken kommt sie weg. Er braucht dann immer noch eine Welle den Schnuller. Den spuckt er aber irgendwann alleine aus.
Arielle30
2955 Beiträge
02.10.2019 20:32
Ist früher ohne flasche eingeschlafen. Dafür mit schnuller. Machts auch nicht besser.
Sonnenblume20
696 Beiträge
02.10.2019 20:33
Über genau das gleiche habe ich mir vor 1 1/2 Jahren auch Gedanken gemacht, nur das es sich bei uns ums stillen gehandelt hat.

Mein Sohn bekam mit 8 Monate seinen ersten Zahn, wir haben immer in der früh und am Abend die Zähne geputzt aber zum einschlafen bekam er noch den Busen. Das ging so bis er 1 1/2 Jahre war, danach stillte er sich von selbst ab und brauchte auch keine Flasche mehr.

Er ist nun fast 2 1/2 Jahre und hat gesunde Zähne. Solange er es braucht würde ich es ihm nicht weg nehmen. Vielleicht schön langsam auch ein anderes Ritual zum Bett gehen einführen, damit der Abschied mal leichter fällt.

Ich kenne übrigends noch einige 3 Jährige, die zum Schlafen noch Milch bekommen...
nicoleherbster
900 Beiträge
02.10.2019 20:37
Wir putzen Zähne und später möchte sie dann auch nochmal die Flasche und schläft dabei ein.
Chilii
8021 Beiträge
02.10.2019 20:52
Zitat von LaFlorecita:

Unser Zwerg schläft noch mit Flasche ein und in den meisten Fällen fordert er auch nachts noch 1x die Flasche. Zähne werden vor dem schlafen und somit vor den Flaschen geputzt. Nicht optimal, aber momentan noch nicht zu ändern.

Hier genauso. Nur das sie teils auch 2 mal nachts trinken will. Sie bekommt die aber auch nur zum Trinken und dann kommt die direkt weg.
Bommelmütze
6938 Beiträge
02.10.2019 20:58
Unser Zahnarzt hat erklärt, dass es wichtig ist dass die Zähne geputzt werden und nicht unbedingt wann. Klar ist es optimaler wenn danach erstmal nix „gegessen“ wird aber auch kein Weltuntergang.
02.10.2019 21:28
Zitat von Chilii:

Zitat von LaFlorecita:

Unser Zwerg schläft noch mit Flasche ein und in den meisten Fällen fordert er auch nachts noch 1x die Flasche. Zähne werden vor dem schlafen und somit vor den Flaschen geputzt. Nicht optimal, aber momentan noch nicht zu ändern.

Hier genauso. Nur das sie teils auch 2 mal nachts trinken will. Sie bekommt die aber auch nur zum Trinken und dann kommt die direkt weg.


Genau.
Er wird irgendwann wach, zeigt, dass er seine Milch haben möchte .. die bekommt er dann, trinkt sie aus und dann stelle ich die Flasche weg und er schläft weiter (mal sofort, mal weniger sofort )
serap1981
2740 Beiträge
02.10.2019 21:38
Solange nur Milch in der Flasche ist, sehe ich da auch kein Problem. Wenn gemischt wird (kakao, Karotte, schmelzflocken und anderen Mist), sieht es anders aus.
juuLes
5319 Beiträge
02.10.2019 23:14
Tagsüber putzt man doch auch nicht nach jeder Flasche

Einfach ab dem ersten Zahn regelmäßig putzen und keine Gedanken machen

Unsere Tochter hatte mit 5 Monaten ihren ersten Zahn. Ab da haben wir ihn morgens und abends geputzt und handhaben es auch weiterhin so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt