Mütter- und Schwangerenforum

Habt ihr schon mal 1. Hilfe leisten müssen??

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
27.03.2019 04:32
Angeregt durch den anderen Thread habe ich mich gefragt,ob ihr schon mal in Situationen gekommen seit wo ihr erste Hilfe leisten musstet?!

Sei es nun bei einem Unfall oder beim eigenen Kind oder sonst irgendwo...

Ich habe berufsbedingt alle 2 Jahre den erste Hilfe Kurs für Kinder und muss sagen dass ich bisher erst einmal erste Hilfe am Kind leisten musste...Grund war eine Platzwunde am Kopf und einem daraus resultierenden Schock mit Bewusstlosigkeit...Ich habe noch nie so gezittert und mir war noch nie so schlecht,aber der Rettungsdienst hat uns sehr gelobt,dass wir alles richtig gemacht haben...

So,nun seit ihr dran...Haut in die Tasten,ich bin gespannt...
Tanzbär
13452 Beiträge
27.03.2019 05:05
Nein, musste ich zum Glück noch nie.

Es gab lediglich ein einziges Mal eine sehr ernste Situation, wo ich aber eh nichts machen konnte außer auf den Notarzt zu warten, der dann alles weitere übernommen hat. Manchmal überlege ich, ob mir da ein Kurs speziell für Kinder geholfen hätte, aber ich glaube nicht

Ansonsten nur das übliche wie Verstauchungen, Brüche usw., wo ich als "Erste Hilfe" dann die Fahrt ins Krankenhaus übernommen habe
Vollweib
1686 Beiträge
27.03.2019 05:51
Ich arbeite bei einem Allgemeinmediziner und vor der Haustür der Praxis wurde letztes Jahr ein 9 jähriges Mädchen vom Bus angefahren und da waren meine Chefin und ich Ersthelfer. Das war grausam.

Und bei uns in der Praxis sind schon einige Menschen umgekippt inkl Schock und bewusstlosigkeit.

Im privatem Umfeld musste ich nur 2/3 mal den RTW rufen aber das waren "nur" Platzwunden und keine ernsthaften Fälle.
KleineHexe
15073 Beiträge
27.03.2019 06:21
Ich war zweimal in der Situation,dass ich den Krankenwagen rufen musste. Einmal eine Mutter im Kindergarten. Sie hatte eine Panikattacke mit übergeben etc. Da konnte ich nichts machen außer die Kinder beruhigen und versuchen sie zu beruhigen.

Einmal stand während dem Autofahren eine weinende Mutter mit Kind auf dem Arm am Straßenrand. Kaum ansprechbar. Ich habe den Jungen auch nur auf den Arm genommen und der Mutter erklärt, was sie alles für das Krankenhaus packen muss. Ich habe versucht den Jungen wach zu halten und zu beruhigen. Starke Gehirnerschütterung nach 2,50 m Sturz auf den Kopf.
Bumasbaby
1869 Beiträge
27.03.2019 06:25
Ja, berufsbedingt schon sehr sehr oft. Privat aber leider auch einmal. Mein Schwager hatte einen Topf kochendes Wasser, ist gestolpert und alles ist über meine 13 Monate alte Nichte, die in die Küche gelaufen ist. Glück war das nichts im Gesicht gelandet ist. Dadurch daß ich durch meinen Beruf richtig gehandelt habe und sie super gute Haut hat, hat sie nicht mal Narben zurück behalten.

27.03.2019 06:30
Erste Hilfe nicht direkt. Platzwunde hier, stauchen der Halswirbelsäule da... Also alles was aktiven Rabauken mal so passiert.

Bis jetzt musste ich sonst keine erste Hilfe leisten, zum Glück.
Ich hoffe, das bleibt mir auch erspart, ob privat oder beruflich.

27.03.2019 06:32
Berufsbedingt leider öfters, bis eben der RTW dann eingetroffen ist.

Mir macht das aber nichts aus, ich funktioniere in solchen Situationen gut. Und durch meinen Job sehe ich auch oft Blut oder Verletzungen
Tifa
8331 Beiträge
27.03.2019 06:36
Einmal bei meinem Sohn.
Er fing gerade an sich überall hochzuziehen (13 Monate). Mein (Ex-)Mann war am kochen. Lasagne. Er öffnete den Ofen, drehte sich zwecks Topfhandschuhen um, da wars schon passiert. Mini hatte sich an der Ofentür hochziehen wollen und sich den halben Arm verbrannt. Er hat so geweint hab dann schnell die Stelle versorgt und verbunden und ihn zur Beruhigung gestillt.
Wretch
138 Beiträge
27.03.2019 06:47
Nichts extremes zum Glück aber ja und ich bin froh um die erste Hilfe Kurse.

Einmal ging nur stabile Seitenlage (wobei ich da schon wieder nicht mehr sicher bin wie es richtig ist) und Notarzt rufen.

Einmal Eine Chemikalie im Auge also Augenspülung dann zur Notaufnahme.

Und zwei meiner Kinder haben schon etwas so verschluckt, dass ich es rausklopfen musste. Da bin ich froh den Kinder 1. Hilfe Kurs gemacht zuhaben.

Auch war es wichtig dort zu lernen wann ein Eingreifen überhaupt nötig ist.
der Kurs hat für viel Sicherheit gesorgt eine echte Gefahr zu erkennen und nicht wegen jedem Pups Angst zu haben.

Es wird einem sonst immer eingeredet es wär normal in die Notaufnahme zufahren um mal eben abzuklären ob es nicht doch was schlimmes ist auch wenn es nicht so scheint.
AmyPixie
8688 Beiträge
27.03.2019 06:54
Glücklicherweise war ich noch nie in so einer Situation und von mir aus kann es auch gerne so bleiben. Ich hab mich aber erst wieder für einen Erste Hilfe Kurs angemeldet und finde, dass man das viel öfter machen müsste.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
27.03.2019 07:04
Berufsbedingt schon sehr oft (bin Pflegefachkraft). Vom Verband bis zur Reanimation war alles dabei.
FrauKugelrund
903 Beiträge
27.03.2019 07:25
Vor etwa 12 Jahren bei einem Stadtfest. Ein betagter Autofahrer verwechselte im Kreisverkehr Gas und Bremse und raste in eine Familie, die gerade die Straße überqueren wollte. Der Papa und das große Kind sprangen zur Seite. Die Mama und das 2jährige Mädchen wurden erwischt. Ich werde den Anblick nie vergessen.

Laut Polizei hat das Mädchen dank mir überlebt, wenn auch mit vielen Folgeschäden, da der Kopf mit betroffen war.

Die Menschenmassen standen alle nur außen herum, bis ich sie anschrie, sie sollen gefälligst den Notarzt rufen, während ich versuchte, die Mama zu beruhigen und das Mädchen wiederzubeleben.
Vanellope
15442 Beiträge
27.03.2019 07:34
Früher in der Feuerwehr öfter, als Erst Helfer in der Firma noch nicht wirklich. außer bei mir selbst wenn ich mal wieder in irgendwelche Messer rein lange.

Ansonsten hab ich nur schon öfter beim Fußball den Krankenwagen gerufen, da wir generell eigentlich immer irgendwen mit medizinischen Beruf dabei haben.
Mauselle
16225 Beiträge
27.03.2019 07:57
Neben den üblichen Kleinigkeiten nur einmal bei meiner Mutter, die sich die Fingerkuppe abgeschnitten hat.
Schaf
12473 Beiträge
27.03.2019 07:58
Ich habe einmal den RTW gerufen als in der Bahn neben mir ein Mann einen epileptischen anfall hatte. Ein anderer Mann kümmerte sich um ihn - ich habe den RTW gerufen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt