Mütter- und Schwangerenforum

Haus-/Mittel gegen Zecken

Gehe zu Seite:
nilou
14070 Beiträge
12.06.2020 09:43
Nach vielen Jahren Garten/Wald/Camping und co hat es mich erwischt: der erste Zeckenbiss.

Wir sind gegen FSME geimpft (wohnen in BW und eben viel draußen) aber den Rest will man ja auch nicht. Ich hasse diese Viecher.

Also welche Hausmittelchen habt ihr gegen Zecken? Habt ihr Erfahrungen mit Pflanzen zur Zeckenabwehr im Garten? Ich habe Lavendel gepflanzt, ob’s die letzten Jahre geholfen hat keine Ahnung. Die Zecke selber habe ich mir jetzt wahrscheinlich an unseren Obstbüschen geholt. Durch den warmen Winter werden wahrscheinlich dieses Jahr viele Viecher unterwegs sein.

Ich habe Schwarzkümmelöl gekauft und heute morgen gleich mal einen Teelöffel genommen.

Ansonsten haben wir Sonnencreme mit Anti-Zecke, schmieren uns aber nicht immer komplett damit ein. Gestern war es auch eher kühl.

PS: im Titel fehlt „gegen Zecken“, die Mods habe ich schon um Ergänzung gebeten.
12.06.2020 09:59
Von Chemikalien aller Art halte ich nicht viel und nutze ich deshalb nur notfalls beim Hund, zb im Urlaub.

Auch dauerhafter Einsatz von Schwarzkümmelöl kann schädlich sein. Edit : da muss man aber wohl sehr sehr viel nehmen /überdosieren

Die einzig sinnvolle Lösung ist aus meiner Sicht, jeden Abend den ganzen Körper nach Zecken abzusuchen. Wir werden regelmäßig fündig und es konnte sich noch keine Zecke ernsthaft "andocken".

shelyra
69110 Beiträge
12.06.2020 10:06
Täglich absuchen

In besonders gefährdeten Gebieten (bei uns der Wald) ziehen wir uns lange Sachen an. Und achten darauf dass Hosen in den Socken stecken so dass die Tiere nicht so leicht angreifen können.

Hausmittel haben hier noch nie geholfen. Genauso wenig sprühzeugs für uns Menschen.
Der Hund bekommt bei uns Tabletten, die verhindern aber nicht den biss sondern töten nur die Zecke
Vanellope
15442 Beiträge
12.06.2020 10:32
Hier hilft sowohl beim Mensch als auch beim Tier gar nix mehr.

Täglich absuchen und entfernen ist das einzige was wir machen
12.06.2020 10:52
Es hilft nur tägliches Absuchen, am ganzen Körper , auch an unmöglichen Körperstellen.
Wir wohnen sehr ländlich und es gab Zeiten, da musste ich nur in den Garten gehen und ich hatte eine Zecke. Gott Lob hatte ich noch nie Borreliose oder FSME , oder gar ein Mitglied meiner Familie.
Ich denke auch nicht jedes Mal daran, mich mit Zeckenspray oder sonst was einzusprühen, wenn ich raus gehe..
Bad_but_nice
15903 Beiträge
12.06.2020 11:00
Cocosöl damit einreiben hat bisher immer super geholfen
Bradana
2275 Beiträge
12.06.2020 14:14
Zitat von Bad_but_nice:

Cocosöl damit einreiben hat bisher immer super geholfen


Ja das hilft bei uns auch ganz gut und man riecht so gut
Ostseekind09
10374 Beiträge
12.06.2020 14:25
Meine Nachbarin hatte über 10 Jahre lang ihrem Hund ein Halsband aus Bernstein umgebunden. Der hatte nie eine Zecke.
Ich kann mir schon vorstellen,dass das hilft
Augustkugerl
6639 Beiträge
12.06.2020 14:45
Wir haben alles durch DIESES Jahr... teures Spray, günstiges Spray, kokosöl, kaffeesud, lange Kleidung....und 15 Zecken dankten ins seufz...allein jetzt 2020
12Pfoten
1686 Beiträge
12.06.2020 14:57
Wir fahren ebenfalls am besten mit dem täglichen Absuchen. Sind wir den ganzen Tag draußen schau ich auch zwischendurch mal.
Zirkonia85
1967 Beiträge
12.06.2020 15:38
Ich wurde auch vor paar Wochen gebissen und hatte sofort einen positiven Titer gegen Borrelien der mir 3 Wochen Antibiotika verschaffte hat.
Wir sind kein fsme Gebiet, aber Borreliose kann immer übertragen werden, dagegen hilft die Impfung nicht. Du musst auf jeden Fall zur Blutuntersuchung.

Zum Thema was wir machen, zeckenfallen und zeckenrollen überall ausgelegt
nilou
14070 Beiträge
12.06.2020 15:40
Ja das absuchen machen wir jetzt auch jedes Mal nach dem Garten. Ich habe eh meist lange Hosen an wegen den ganzen anderen Getier was beisst und sticht.

Da wir noch nie welche hatten obwohl wir soviel im „gefährdeten“ Raum sind habe ich das alles etwas schleifen lassen. Schade das es kein Allheilmittel zum schlucken gibt, ich kann diese Viecher einfach nicht leiden.
nilou
14070 Beiträge
12.06.2020 16:21
Zitat von Zirkonia85:

Ich wurde auch vor paar Wochen gebissen und hatte sofort einen positiven Titer gegen Borrelien der mir 3 Wochen Antibiotika verschaffte hat.
Wir sind kein fsme Gebiet, aber Borreliose kann immer übertragen werden, dagegen hilft die Impfung nicht. Du musst auf jeden Fall zur Blutuntersuchung.

Zum Thema was wir machen, zeckenfallen und zeckenrollen überall ausgelegt


Das mit der Borreliose weiß ich. Der Bißpunkt ist eingekreist und wird beobachtet. Allein wegen dem Biss würde ich jetzt nicht gleich zum Arzt wenn keinerlei Symptome kommen.
nilou
14070 Beiträge
13.06.2020 08:59
ich hatte schon wieder eine Zecke. Gestern nach dem Garten haben wir uns abgesucht, ich habe geduscht und mich umgezogen und heute Morgen hatte ich eine Zecke am Bein.

Nachher gehts in den Gartenmarkt Katzenminze, Lavendel, Rainfarn, Zeckenrollen ... wir haben viele Mäuse, ich denke deshalb auch jetzt viele Zecken. 40 Jahre keine Zecke und jetzt 2 innerhalb von 2 Tagen.
DieW
3488 Beiträge
13.06.2020 10:47
Wir haben immer einen Tropfen Teebaumöl an die Klamotten unseres Waldkindergartenkindes geträufelt.
In den 4 Jahren Wald vielleicht 5 Zecken insgesamt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt