Mütter- und Schwangerenforum

Heimmonitor verlängern - Erfahrungen

cloey
508 Beiträge
23.10.2020 09:59
Hallo ihr Lieben,

mein Baby (10 Tage alt) wurde am Montag blau. Wir waren jetzt 3 Tage in der Klinik und wurden ohne Diagnose entlassen. Dafür mit Heimmonitor.
In 4 Wochen sollen wir das erste Mal zum Auslesen kommen.
Bisher liebe ich das Teil. Es gibt mir einfach so viel Sicherheit und hatte heute Nacht auch keinen Fehlalarme. Bisher funktioniert es super.
Nun habe ich schon Angst, dass sie uns den Monitor in 4 Wochen wieder wegnehmen, sollte weiterhin alles gut sein.
Am liebsten hätte ich ihn bis die Kleine 1 ist oder ich mich wieder sicherer fühle.

An die Mamas, die so einen Monitor auch haben/hatten: wie sind eure Erfahrungen mit der Verlängerung dieser Zeit oder sind diese 4 Wochen vielleicht erstmal unbedeutend und nur als Termin zum Auslesen gedacht? Wird der Arzt immer wieder verlängern wenn ich sage dass ich sonst kein Auge zumachen kann?
Jarla
7529 Beiträge
23.10.2020 10:49
Zitat von cloey:

Hallo ihr Lieben,

mein Baby (10 Tage alt) wurde am Montag blau. Wir waren jetzt 3 Tage in der Klinik und wurden ohne Diagnose entlassen. Dafür mit Heimmonitor.
In 4 Wochen sollen wir das erste Mal zum Auslesen kommen.
Bisher liebe ich das Teil. Es gibt mir einfach so viel Sicherheit und hatte heute Nacht auch keinen Fehlalarme. Bisher funktioniert es super.
Nun habe ich schon Angst, dass sie uns den Monitor in 4 Wochen wieder wegnehmen, sollte weiterhin alles gut sein.
Am liebsten hätte ich ihn bis die Kleine 1 ist oder ich mich wieder sicherer fühle.

An die Mamas, die so einen Monitor auch haben/hatten: wie sind eure Erfahrungen mit der Verlängerung dieser Zeit oder sind diese 4 Wochen vielleicht erstmal unbedeutend und nur als Termin zum Auslesen gedacht? Wird der Arzt immer wieder verlängern wenn ich sage dass ich sonst kein Auge zumachen kann?

Hallo schau mal bei FB in der Frühchen Gruppe. Da sind sehr viele mit Monitor nach Hause. Sie verkaufen auch untereinander teilweise diese Klebeelektroden
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
23.10.2020 10:51
Wir hatten für ca 3/4 Monate einen Heimmonitor. Die erste Auslesung war glaube ich noch ca 2 Monaten. Da war aber nicht im Gespräch das wir den Monitor abgeben müssen. Bei der 2. Auslesung wurde dann mit der Ärztin und uns Eltern beschlossen, dass Gerät wieder abzugeben. Wenn wir als Eltern das noch nicht gewollt hätten, hätten wir ihn ohne Probleme weiter nutzen können. Aber bis dahin gab es keinen einzigen Ernstfall, sondern nur viele Fehlalarme.

Eurer Maus alles Gute!
wolkenschaf
11811 Beiträge
23.10.2020 11:46
Mein Sohn hatte das gesamte erste Lebensjahr einen Monitor. Nach seinem ersten Geburtstag haben wir ihn dann auf unseren Wunsch hin abgegeben und brauchten dazu extra eine ärztliche Bescheinigung, dass das okay ist. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn auch noch länger behalten können. Normalerweise sind die da recht großzügig, wenn man sich noch nicht sicher genug fühlt und verlängern lieber einmal zu viel als zu wenig.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt