Mütter- und Schwangerenforum

Hüftluxation

Lovely_Mommy
1 Beiträge
28.01.2020 22:17
Hallo,
Ich möchte keiner werdenden oder bereits Mutter Angst machen, aber vielleicht jemanden mit dieser Nachricht erreichen der gerade das gleiche wie ich durch macht oder schon durch gemacht hat!
Mein Sohn (geb. am 17.01.2020) gerade einmal 11 Tage alt war heute bei einem Facharzt zum Hüftultraschall.. Wir wurden so früh hingeschickt weil er in BEL lag.
Nur positiv das wir so früh hin mussten, es wurde eine Beidseitige Hüftluxation festgestellt, den schwersten Grad den es gibt, ich und mein Partner waren so geschockt das ich sogar anfing zu weinen..
morgen haben wir also einen Termin in einer Spezial Klinik in Dortmund.. unter Narkose soll er eingerenkt werden und für mehrere Wochen einen Gips tragen.
Wir wissen garnicht wie wir damit umgehen sollen, ob es andere Möglichkeiten gibt oder was wir tun sollen!

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns eventuell etwas die Angst nehmen?

Lieben Gruß an alle Mamis oder bald Mamis!
FoxMami
2962 Beiträge
28.01.2020 23:36
Ich kenne mich da nicht aus, wünsche euch aber, dass alles gut abläuft.
Die Tochter unserer Nachbar hatte als Baby auch einen Gips wegen der Hüfte. Jetzt ist sie groß, läuft, springt... man merkt ihr nichts an.
ELA28
59 Beiträge
29.01.2020 06:16
Die Tochter einer Freundin hatte das auch. Auch eine sehr schwere Form. Sie hatte lange Zeit ein Gestell und auch eine lange Zeit einen Gips. Es war glaub ich bis sie ca. 9 Monate war.
Sie ist mittlerweile 3 Jahre, Sie hat sogar mit 1 Jahr das laufen angefangen und hat heute auch keine Einschränkungen oder so.
Sie würde damals auch in BEL geboren, aber es würde sogar direkt nach der Geburt quasi festgestellt und die Ärzte waren wirklich schnell mit Diagnose und Behandlung.
Ich weiß es wird ein langer Weg für euch, aber es lohnt sich die Zeit mit Gips usw. durchzuhalten.
Ich wünsche dem kleinen eine gute Besserung und dass es nicht zu lange dauert bis er frei von solchen Hilfestellungen für den Körper ist.

29.01.2020 07:24
Ich kann dir hierzu das Jankla-Forum für Hüftdysplasie und 3-fache Beckenosteotomie empfehlen. Hier gibt es auch einen Bereich für Kinderorthopädie und es ist sogar ein Arzt angemeldet, der auf Kinder spezialisiert ist.

Grundsätzlich ist Dortmund aber berühmt für Ihre Hüftspezialisten, da seid ihr sicher gut aufgehoben.
29.01.2020 08:13
wir hatten "nur" eine Hüftdysplasie und mussten nur 3 Monate eine Tübinger tragen, dennoch kann ich dein Angst gut nachvollziehen. Mir hat damals die Facebookgruppe "Hüftdysplasie beim Neugeborenen/Baby/Kleinkind" geholfen. Dort konnte ich meine Ängste teilen und habe einige sehr hilfreiche Tipps bekommen. Meine Kleine hat sich übrigens dennoch ganz normal entwickelt. Ja, die Zeit mit der Schiene war alles andere als leicht. Vor allem als sie etwas größer wurde und sie anfing die Bewegungseinschränkungen zu spüren und sich daraus befreien wollte. Wir haben ganz viel im Tuch getragen um es für uns beide angenehmer zu machen. Das ist auch mit Gips möglich ABER dafür solltest du dir eine gut ausgebildete Trageberaterin dazu holen damit du auch wirklich richtig gträgst. Mit Gips und luxierten Hüften muss man da etwas aufpassen
AlAn
59 Beiträge
29.01.2020 19:49
Hallo,
Nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin, habe ich mich registriert, um dir etwas die Angst zu nehmen. Wir haben das ganze vor ca 10 Jahren gehabt. Meine große ist jetzt 10 Jahre, hat laut der letzten Kontrolluntersuchung prima Hüften und macht alles von Trampolin springen über schwimmen bis zum skifahren.
Sie war 4 Monate, als die Diagnose kam und es gab 2x 4 Wochen Gips (musste zwischendurch gewechselt werden, weil die Kinder ja wachsen) und anschließend 6 Wochen Tübinger Hüft-Beuge-Schiene. Danach war alles ok und jetzt müssen wir in gewissen Abständen zur Kontrolle in die Klinik.
Vielleicht ein paar Punkte, die für uns zu klären waren:
- Transport: bei uns war der Gips so fixiert, dass es aussah als ob meine Tochter ein Jockey wäre ( wird so fixiert, damit die Kugel des Oberschenkelhals in die Hüftpfanne korrekt „hineinwächst“). Damit passte das Kind aber nicht in den maxicosi...wir haben dann einen Reboarder gekauft und mit etwas Schaumstoff-Unterstützung passte das ganze dann. Vielleicht sich da aber auch die Welt weitergedreht und es gibt anderes Lösungen.
- Körperausscheidungen: bei uns hatte die Hose zwischen den Beinen einen Ausschnitt dafür. Wir haben von einer pampers die Seitenbündchen abgeschnitten und wie eine Art Slipeinlage verwendet und das ganze mit einer weiteren pampers (eine Nummer größer) fixiert. Hintergrund: wenn zuviel in den Gips läuft, muss ggfs. öfter gewechselt werden. Das wollten wir verhindern.
Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft, das wird schon. Ich weiß noch, dass ich auch geweint habe, als ich sie das erste Mal so auf dem Wickeltisch gesehen habe. Falls noch Fragen sind, einfach melden.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt