Mütter- und Schwangerenforum

Immer noch Zähne knirschen

kataleia
6293 Beiträge
05.12.2018 12:18
Mir ist klar, dass es häufig vorkommt.
Seit er Zähne hat, knirscht er mal mehr, mal weniger mit den Zähnen.

Hatte schon darüber gelesen und auch schon mal den Zahnarzt angesprochen.

Aber es wird einfach nicht weniger.

Es ist kein Spaß, er macht es im Schlaf.
Auch streicheln, ihn anders hinlegen etc bringt höchstens 1 Minute etwas.

Für den Kiefer kann das doch nicht gut sein.

Wer hat Erfahrungen damit?

Alter siehe Ticker ....
Sarah27072012
9 Beiträge
05.12.2018 13:13
Hallöchen,

Meine Tochter 6 Jahre knirscht Nachts auch mit den Zähnen ganz oft. Unser Zahnarzt hat dazu nicht wirklich viel gesagt.
Gwen85
15485 Beiträge
05.12.2018 14:56
Huhu,

das ist ganz häufig, das Kinder mit den Zähnen knirschen.
Wie Erwachsene verarbeiten sie so in der Nacht mal den Tag, wenn es stressig war.
Bei Erwachsenen kann man eine sogenannte Knirscherschiene machen, bei Kindern gestaltet sich das schwieriger. Wenn sie so klein sind kann man ggf nicht die dazu erforderlichen Abdrücke herstellen und die Schiene selbst im Mund liegt ja passgenau auf den Zähnen. Es bestünde evtl die Gefahr, dass sie diese ungünstig in den Mund nehmen, würgen etc, oder diese ihnen einfach so nur unangenehm ist. Daher wird in der Regel keine Schiene bei Kleinkindern gemacht.
JuWu
7010 Beiträge
05.12.2018 19:25
Da kann man reden wie man will...machen Kinder ja nicht bewusst oder absichtlich. Den Zahnarzt nochmal darauf ansprechen und fragen, ab welchem Alter bzw zahnentwicklung er eine knirschschiene anpasst
JuWu
7010 Beiträge
05.12.2018 19:27
Achso sehe im Ticker, er ist erst 2? Dann abwarten. Meine Tochter macht es mit 6 noch. Der Zahnarzt wird wohl wenn die schneidezähne alle gewachsen sind (aktuell Zahnlücken) eine Schiene anpassen.
Bei den kleinen ist das nich gar nicht dramatisch. Mach dir keine sorgen.
kataleia
6293 Beiträge
05.12.2018 19:30
Ich sag ja er macht das im Schlaf und nicht absichtlich.

Ich selbst knirsche. Das weiß ich aber erst seit meinem ersten festen Freund.
Ich habe auch ne Schiene.

Der Zahnarzt meinte als ich das vor einigen Monaten schon ansprach, bevor die bleibenden Zähne nicht da sind, macht man nix.
miamo
8161 Beiträge
06.12.2018 09:47
Gestern erst unsere Zahnärztin danach gefragt weil meine beiden das auch machen.
Sie meinte bis zum Zahnwechsel zu den bleibenden Zähnen wäre es vollkommen in Ordnung und ohne bedenken, außer sie schleifen sich die Zähne damit kaputt. Ansonsten braucht man sich keine Sorgen machen.
kataleia
6293 Beiträge
06.12.2018 14:50
Zitat von miamo:

Gestern erst unsere Zahnärztin danach gefragt weil meine beiden das auch machen.
Sie meinte bis zum Zahnwechsel zu den bleibenden Zähnen wäre es vollkommen in Ordnung und ohne bedenken, außer sie schleifen sich die Zähne damit kaputt. Ansonsten braucht man sich keine Sorgen machen.


Danke für die Info.

Machen deine es auch schon seit die Zähne haben?

Irgendwie befürchte ich, er wird nie damit aufhören
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt