Mütter- und Schwangerenforum

Inkompetente Ärztin

Gehe zu Seite:
Linda01
2 Beiträge
02.03.2020 18:45
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Meine kleine Tochter (3,5 Jahre), hatte heute ihre U8.
Da wir erst vor kurzem umgezogen sind, haben wir aktuell noch keinen Kinderarzt und sind mit ihr zu unserer Hausärztin vor Ort.
Diese benahm sich aber total komisch. Sie war regelrecht genervt von unserem Kind und lächelte wirklich nicht 1 einziges Mal!
Es fing schon damit an, dass meine Tochter ein Kärtchen bekam worauf sie erkennen sollte was da drauf ist. Meine kleine war allerdings so extrem aufgeregt, das sie nur lächelte oder sagte „ Ich kann das nicht“. Daraufhin wurde die Ärztin wirklich sauer und sagte zu meinem Kind ständig „WAS ist denn da drauf? DU MUSST DIE KARTE DREHEN! Schau nicht mich an sondern die Karte! Also drehte meine kleine die Karte. Natürlich war das falsch, weil sie das Kärtchen kippen musste um was zu erkennen.. sie nannte es aber drehen! Und das tat die kleine auch! Schlussendlich schrieb sie ins U-Heft, das meine kleine es nicht kann.

Dann ging es in ein Nebenraum, wegen der Tafel. Meine kleine konnte die Tasse ganz oben nicht benennen. Sagte nur „ Es hat einen Griff“. Sie wusste einfach gerade nicht, wie sie es benennen sollte. Daraufhin rollte die Ärztin die Augen und schrieb wieder „ Sie kann es nicht“ Ich fragte dann selbstständig, ob sie die anderen Formen erkennt und sie wusste alles! War der Ärztin aber egal!

Als sie auf einem Bein hüpfen sollte, versuchte meine Tochter es aber kriegte es nicht ganz hin. Eben weil sie lachen musste und Schwierigkeiten dabei hat. Da ging sie wieder in die Luft und sagte mehrmals sehr unfreundlich „ Jetzt steh doch auf einem Bein! Nein, stell dich nach hinten endlich und stelle dich auf einem Bein!
Meine kleine versuchte es nicht mehr, sie gab auf und sagte „ Ich kann das nicht“. Das schrieb sie wieder so auf.

Beim Hörtest sagte sie „ Du musst da jetzt mitmachen sonst schick ich dich zum HNO!“
Woher soll die kleine denn wissen, was die Dame meint?

Beim abhören der Lungen, holte meine kleine tief Luft. Sie hebte leicht die Hände dabei. Sie hielt ihre Hände fest und sagte, beweg dich doch nicht! Wie soll ich dich so abhören! Nein, nur atmen! Nicht bewegen!

Dann sollte sie einen Kreis malen. Kreis hat sie geschafft aber eben nicht geschlossen. Sie malt eben noch sehr ungenau. Ist das wirklich so schlimm?
Die Ärztin fand das besorgniserregend.

Beim verlassen der Praxis, war nur ein unfreundliches Tschüss drin und der Anmerkung, mein Kind wäre sehr unruhig. Ich solle doch dafür sorgen, dass sie ausgelastet ist. Es wäre nicht normal, wenn ein Kind bei solch einer Untersuchung sich ständig bewegt. Mit einer Überweisung zum Augenarzt.

Ich bin echt traurig darüber. Ich finde nicht, dass meine Tochter so schlecht angeschnitten hat. Sie war einfach nur ungeduldig ( Die Ärztin)

Kann man etwas gegen solche Ärzte tun?
-M-Y-A-
23183 Beiträge
02.03.2020 18:51
Was genau willst du denn gegen die Ärztin tun?

Such doch einfach eine neue.
02.03.2020 18:57
Zitat von CrazyMya:

Was genau willst du denn gegen die Ärztin tun?

Such doch einfach eine neue.

Das denke ich auch. Sicherlich war die Dame nicht sonderlich kompetent. Aber sie ist eben auch keine Kinderärztin, folglich auch nicht gerade in ihrem Spezialgebiet. Da kann man sich jetzt ärgern und aufregen und darüber nachdenken, wo man sich über die Dame beschweren könnte...
...oder du gehst einfach den Weg des geringsten Widerstandes, suchst einen kompetenten Kinderarzt in deiner Umgebung und sparst dir ein paar Nerven für die wichtigeren Dinge im Leben.
shelyra
69108 Beiträge
02.03.2020 18:59
Das ist das Problem wenn man mit Kind zu einem Hausarzt geht - die haben oft keine Kompetenz im Umgang mit Kleinkindern. Keine Erfahrung wie man auf Kinder eingeht und sie zur Mitarbeit bewegt.

Daher würde ich mir schnellstens einen Kinderarzt suchen (sag am besten dass ihr hergezogen seit. Manchmal hat man sonst Probleme einen zu finden)
02.03.2020 19:20
Such dir einen richtigen Kinderarzt, dafür gibts die ja.
Marf
28106 Beiträge
02.03.2020 19:30
Möglichkeiten:
- Wechsle zu einem Kinderarzt.
- Dein Kind kann es wirklich nicht.

Warum sagst du nicht vor Ort,sie soll etwas freundlicher agieren?
Sumsislaw
1707 Beiträge
02.03.2020 20:05
Oje, klingt ja sehr nett. Anscheinend hat die Frau halt wirklich null Ahnung von Kindern. Würde da definitiv zu einer gescheiten Kinderärztin gehen für solche spezifischen Termine. Von daher würde ich mir das Ergebnis auch nicht zu Herzen nehmen. Es lag an der Ärztin. Meiner hätte bei so einer komplett auf stur geschaltet und nicht mitgemacht.

Vergiss es einfach und die nächste U Untersuchung läuft dann wieder gut, wirst sehen.
Faye1712
12 Beiträge
03.03.2020 05:35
Ungeduldige Ärzte kannst du überall treffen.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Hier werden ab dem Grundschulalter die Kinderärzte gemieden und die Hausärzte aufgesucht, da die Praxen einfach voll sind. Die Ärzte arbeiten Tag für Tag am Limit, da muss dann auch eine U-Untersuchung immer schnell gehen. Hibbelig Kinder, die nicht richtig mit machen rauben dann einfach zu viel Zeit. Da wird dann auch der Kinderarzt mal pampig.
Letztendlich ist also nicht allein die Fachrichtung ausschlaggebend.. es gibt auch Hausärzte, die super mit Kindern umgehen können... Da muss man sich einfach durch - testen...
Schokosahne
768 Beiträge
03.03.2020 06:23
Das reguliert sich von selbst mit solchen Ärzten weil irgendwann niemand mehr hingeht. Ich würde zu einem Kinderarzt gehen und dann seht ihr weiter.
Melly82
4030 Beiträge
03.03.2020 07:26
Zitat von Schokosahne:

Das reguliert sich von selbst mit solchen Ärzten weil irgendwann niemand mehr hingeht. Ich würde zu einem Kinderarzt gehen und dann seht ihr weiter.


Bei dem akuten ärztemangel? Auf garkeinen... Leider...!
Usa83
34786 Beiträge
03.03.2020 07:30
Warum hast du nicht direkt den Mund aufgemacht?
Klar, man soll sich etwas zurückhalten, aber wenn sie so unfreudlich war, dann hätte ich was gesagt.

Suche dir einen "richtigen" Kinderarzt und prüfe, ob du die U wiederholen kannst.
War ja auch für deine Tochter ein frustrierendes Erlebnis.
03.03.2020 08:10
Zitat von Usa83:

Warum hast du nicht direkt den Mund aufgemacht?
Klar, man soll sich etwas zurückhalten, aber wenn sie so unfreudlich war, dann hätte ich was gesagt.

Suche dir einen "richtigen" Kinderarzt und prüfe, ob du die U wiederholen kannst.
War ja auch für deine Tochter ein frustrierendes Erlebnis.

Das sagt sich immer so einfach, aber in der Tat fällt das vielen Menschen (auch mir!) sehr sehr schwer, in einer konkreten Situation Beschwerde einzulegen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
03.03.2020 08:12
"Such dir einen anderen KA" ist oft leichter gesagt als getan. Ich gehe mit meinen Beiden(8 und fast 11) schon seit mehr als einem Jahr nur mehr zum HA.
Wir hatten im Umkreis 3 KÄ, dann ging einer in Pension, einer war da (bei dem man immer einen Termin bekam, mit leerem Warteraum)-der war mit Vorsicht zu genießen. Und dieser Verbleibende-die andere Praxis wurde nicht nachbesetzt, ist brechend voll, total überlaufen und trotz Termin Wartezeiten von 3 oder mehr Std.

Aber zum Thema der TE. Horch dich mal im KG, Freundeskreis, Nachbarn um, welcher Arzt gut ist-kann auch durchaus ein HA sein.
03.03.2020 10:32
Viele Ärzte nehmen auch keine neuen Patienten, eben außer bei Umzug also wenn man neu in der Gegend ist.

Das ist da schon gut zu erwähnen.

Hier ist's so, dass der Kinderarzt gut ist.
Vor allem was Wartezeit betrifft.

Aber bei Hausärzten ist das schwerer.

Ich habe aktuell gewechselt, weil der Arzt bei dem ich über 10 Jahre war mich letztes Mal trotz Termin (meine Halsschmerzen gingen nicht weg da hatte ich nen Termin für in 5 Tagen bekommen) 2 volle Stunden warten musste und mein Baby war dabei.
Nach 1 Stunde (und weinendem Baby) hatte ich nachgefragt, da haben sie mich dann ins ekg Zimmer gelassen wo ich noch ne Stunde warten musste).

Als der Arzt dann kam meinte er noch "och das ist aber jemand nicht gut gelaunt".
Ich daraufhin nur, dass das bei zwei Stunden warten wohl nicht verwunderlich ist.
Er dann nur, ja manchmal ist das leider so... Finde ich unmöglich, habe direkt entsprechende Bewertungen im Internet platziert.

Beim neuen Arzt war ich zufrieden, war jetzt zwei Mal und musste nur so halbe Stunde warten.
Gwen85
18463 Beiträge
03.03.2020 10:53
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es genauso ablief.
Zumal die U so auch gar nicht gemacht wird. Auch wenn sie keine Kinderärztin war, wage ich es, diese mangelnde Geduld zu bezweifeln. Es wäre ratsam gewesen, dann direkt etwas zu sagen. Was man machen kann:
Um einen Gesprächstermin bitten, um das in Ruhe zu klären und um Überweisung zu einem Kinderarzt zu bitten. Und in der Stadt/ Gemeinde und den Nachbargemeinden mal bei niedergelassenen Kinderärzten nachfragen, ob die noch Patienten annehmen.
Je nach Versicherung bieten auch hiesige Krankenhäuser an, die Us durchzuführen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt