Mütter- und Schwangerenforum

Ist das ein tic?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206565)
0 Beiträge
11.04.2021 19:12
Hallo,

Mein Sohn (bald 6 Jahre) hat seit knapp einer Woche einen "tic". Er tut sich ständig räuspern. Am Anfang war es nur beim Essen und beim TV schauen. Aber heute geht es wirklich den ganzen Tag. Zwischendurch macht er es auch mit offenem Mund, sodass es wir schnachren klingt. Ich habe das Gefühl, dass neben mir ein kleines Schweinchen sitzt. Und es macht mich fertig. Es nervt einfach unendlich, aber wenn ich etwas sage, dann wird es nur noch schlimmer. Er sagt er macht es einfach so und auch nicht mit Absicht. Halsweh hat er auch nicht.

Es kam wirklich ganz plötzlich. Geht sowas denn wieder weg? Muss ich deswegen mit ihm zum Arzt?

Ihn scheint es nicht zu stören.

Kennt das jemand? Ich mache mir wirklich sorgen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es geht um mein Kind und ich möchte es schützen.

kk2404
1055 Beiträge
11.04.2021 19:14
Huhu , ich habe das als Kind wohl auch gemacht ... ging vorbei und würde ich erstmal als Tic einordnen...
abaddon2708
6972 Beiträge
11.04.2021 19:16
Hatte mein ältester Sohn auch. Es war nach einer Erkältung irgendwie angewohnt... unglaublich nervig, kann dich total verstehen. Wir haben es dann ignoriert. Je mehr man sagte, desto schlimmer war es.

Wir haben auch alles abklären lassen, Bronchien und Hals waren ohne Befund, und Allergietest war auch negativ. Halstabletten gegen Räuspern brachten auch nichts. Es war einfach ein Tick, der nach einer Zeit verschwunden ist. Dann kam das Zungenschnalzen...

Anonym 1 (206565)
0 Beiträge
11.04.2021 19:19
OK, dann werden wir also erstmal weiter beobachten und es ertragen. Aber das ist wirklich anstrengend.

Ab Dienstag geht er wieder in die Kita, da bin ich wirklich gespannt wie die da reagieren.

Wie lange hat es denn bei euch angehalten?
nilou
14070 Beiträge
11.04.2021 19:21
Hatte der Sohn von einer Freundin auch. Bei ihm war es ein Tic, der sich nach und nach ausgeschlichen hat. Der Junge hat das selber gar nicht gemerkt das er es macht. Für meine Freundin war das auch anstrengend und nervig mit der Zeit. Ging auch länger.
abaddon2708
6972 Beiträge
11.04.2021 19:21
Ich meine so zirka 3 Monate, bis es besser wurde.
JukiMase
928 Beiträge
11.04.2021 19:23
Hatte mein Sohn letztes Jahr auch extremer gehabt .. er ist jetzt 7 und macht es jetzt gar nicht mehr
Anonym 1 (206565)
0 Beiträge
11.04.2021 19:28
Zitat von abaddon2708:

Ich meine so zirka 3 Monate, bis es besser wurde.


Oh weh, so lange
Anonym 1 (206565)
0 Beiträge
11.04.2021 19:29
Zitat von JukiMase:

Hatte mein Sohn letztes Jahr auch extremer gehabt .. er ist jetzt 7 und macht es jetzt gar nicht mehr


Und wie haben da die anderen Kinder in Kita/Schule darauf reagiert? Hatte er es schwer damit?
JukiMase
928 Beiträge
11.04.2021 19:34
Zitat von Anonym 1 (206565):

Zitat von JukiMase:

Hatte mein Sohn letztes Jahr auch extremer gehabt .. er ist jetzt 7 und macht es jetzt gar nicht mehr


Und wie haben da die anderen Kinder in Kita/Schule darauf reagiert? Hatte er es schwer damit?


Also wenn er beschäftigt/konzentriert war ,dann kam das gar nicht vor.
Das war meistens echt nur zuhause ..
maeuske23
3255 Beiträge
11.04.2021 20:31
Ich kann dich so verstehen, unser Sohn auch 5 zieht seit ein paar Wochen immer die Nase hoch es macht mich wahnsinnig und ich habe ihn schon oft drauf hingewiesen aber zwei Sekunden später macht er es wieder. Glaube das er es auch nicht mal merkt. Kommt hier immer beim Essen, Autofahren oder Fernsehen vor. Im Spiel überhaupt nicht. Erst dachte ich noch, es wird vielleicht eine Erkältung, aber wenn er von mir ein Taschentuch zum schätzen bekommt, kommt nichts raus und auch so läuft die Nase nicht und er spricht auch nicht nasal. Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich ganz schnell legt
Bibri123
726 Beiträge
11.04.2021 20:39
Unsere Tochter hatte das auch ne Zeit lang. Das ging ca 2-3 Wochen und dann war der Spuk wieder vorbei.

Um ehrlich zu sein, mir ging es auch tierisch auf die Nerven
Anonym 1 (206565)
0 Beiträge
11.04.2021 20:42
Das scheint ja doch öfter vor zu kommen.

Es geht einem wirklich ziemlich auf die Nerven.
sonnenschein1009
285 Beiträge
11.04.2021 20:49
Ich hatte das auch als Kind, besonders wenn ich aufgeregt oder nervös war. Hat ca. 6 Monate angehalten. Ich selber habe es nie wahrgenommen, meine Eltern haben mich darauf aufmerksam gemacht. Meine Tochter hat auch Tics, zwar äußern die sich anders, aber es ist anstrengend.
NpunktBpunkt
243 Beiträge
11.04.2021 21:29
Fast jedes Kind entwickelt im Laufe der Kindheit Ticks. Manche fallen als solche auf, andere nimmt man nicht wahr. Ist also völlig normal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt