Mütter- und Schwangerenforum

Jemand Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung bei Zahnungsschmerzen (Baby)?

Gehe zu Seite:
blattlaus
135 Beiträge
24.01.2021 18:25
hallo zusammen
eine nahestehende freundin hat gerade ein zahnendes 11 monate altes baby und ist der verzweiflung ziemlich nahe. ihr kind bekommt gerade die oberen beiden zähne, die unteren sind bereits da und schon bei den ersten hat ihr baby kaum geschlafen und viel geweint. nun habe ich mit ihr überlegt, dass homöopathie in so einem fall vielleicht länger fristig helfen könnte, denn ihnen stehen ja immerhin noch eine vielzahl der zähnchen bevor, vielleicht könnte man da die schmerzen lindern und das wachsen unterstützen. vielleicht weiß ja hier jemand bescheid und kann uns da mit ein paar tipps weiterhelfen. wie wirkt da die homöopathie? würde mich über ein paar antworten und austausch über das thema freuen! danke schon mal
Nuya
10450 Beiträge
24.01.2021 18:36
Zitat von blattlaus:

hallo zusammen
eine nahestehende freundin hat gerade ein zahnendes 11 monate altes baby und ist der verzweiflung ziemlich nahe. ihr kind bekommt gerade die oberen beiden zähne, die unteren sind bereits da und schon bei den ersten hat ihr baby kaum geschlafen und viel geweint. nun habe ich mit ihr überlegt, dass homöopathie in so einem fall vielleicht länger fristig helfen könnte, denn ihnen stehen ja immerhin noch eine vielzahl der zähnchen bevor, vielleicht könnte man da die schmerzen lindern und das wachsen unterstützen. vielleicht weiß ja hier jemand bescheid und kann uns da mit ein paar tipps weiterhelfen. wie wirkt da die homöopathie? würde mich über ein paar antworten und austausch über das thema freuen! danke schon mal

Wirken im sinne eines pharmakologischen wirkstoffs: gar nicht.
Maximal kann es eine placebo-wirkung haben (oder in dem fall wohl genauer eine placebo by proxy-wirkung).
Betrifft homöopathie grundsätzlich.
Es handelt sich um überteuerte zuckerkügelchen.
jennylein1986
1588 Beiträge
24.01.2021 19:39
Wir hatten fieber und Zahnungs Zäpfchen vom weleda aus der Apotheke die haben uns super geholfen und sind pflanzlich.

Lg Jenny
TiniBini
9974 Beiträge
24.01.2021 19:45
Wir nutzen Kamistad Baby, Zahnungsöl von unserer Apotheke im Ort und bei den Großen hätte ich Osanit Globuli. Wenn es ganz doll ist würde ich wohl mit nem Schmerzzäpfen helfen.
fantalina
890 Beiträge
24.01.2021 19:56
Zitat von jennylein1986:

Wir hatten fieber und Zahnungs Zäpfchen vom weleda aus der Apotheke die haben uns super geholfen und sind pflanzlich.

Lg Jenny


Hier auch.
24.01.2021 20:32
Der Placebo Effekt kann auch bei Babys und Tieren funktionieren.
Sie spüren ja die Pflege und das umsorgen.

Und irgendwann wird es ja eh besser, manchmal nach Stunden, manchmal nach Tagen
SOLaura
1040 Beiträge
24.01.2021 21:47
Wir hatten Viburcol Zäpfchen und die haben auch super geholfen! Zusätzlich haben wir Osanit Globuli und Osa Creme verwendet. War ne tolle Kombi

Ich würde aber auch Weleda oder Wala ausprobieren.

Auch Kühlen ist gut (gekühlter Beißring oder ein tiefgekühlter Waschlappen) und beschäftigt die Kleinen ein bisschen
sannama
717 Beiträge
24.01.2021 22:21
Hallo, meiner Maus haben auch die Viburcol Zäpfchen geholfen. Die Kinderärztin hatte mir aber auch geraten, falls es richtig schlimm ist ein Schmerzzäpfchen zu geben.

LG Sanna
FrauKugelrund
903 Beiträge
25.01.2021 05:59
Wirkstoffe sind in der Homöopathie nicht nachweisbar. Mehr als den Placebo-Effekt gibt es da nicht.

Pflanzlich kannst du allerdings helfen, indem du zB Nelkenöl aus der Apotheke mit einem Wattestäbchen auf die Stelle tupfst. Nelken betäuben von Natur aus lokal ein wenig.
Ansonsten kühlen und, wenn dein Baby wirklich Schmerzen hat, bitte nicht herum doktorn, sondern Schmerzzäpfchen geben.
Chrysopelea
14625 Beiträge
25.01.2021 13:26
Das, was bei homöopathie wirkt, ist der Placebo-Effekt durch die Zuwendung. Bei meiner Tochter hat da viel kuscheln, singen, tragen und stillen geholfen, das ist deutlich billiger und hilft vermutlich sogar etwas besser
mama2be
58 Beiträge
27.01.2021 10:35
Zitat von SOLaura:

Wir hatten Viburcol Zäpfchen und die haben auch super geholfen! Zusätzlich haben wir Osanit Globuli und Osa Creme verwendet. War ne tolle Kombi

Ich würde aber auch Weleda oder Wala ausprobieren.

Auch Kühlen ist gut (gekühlter Beißring oder ein tiefgekühlter Waschlappen) und beschäftigt die Kleinen ein bisschen


Ganz genau so hat es meine Schwägerin auch gemacht. Osanit Kügelchen sind doch homöopathische Arznei mit kombinierten Wirkstoffen, oder? Soweit ich weiß verwenden das viele Mamas bei Zahnungsbeschwerden, und das über viele Jahre schon. Ich habe eben mal nachgesehen. Erleichtert den Durchbruch der Zähne usw. Ich denke es lohnt, sich da genauer zu informieren. Ich denke ebenfalls, dass die fachliche Beratung ein wichtiger Aspekt bei der Homöopathie ist. Diese Mittel haben sich aber schon lange etabliert und bewährt. Die Kombination mit pflanzlichen Mitteln in Zäpfchen wie Viburcol ist dabei ja nicht ausgeschlossen.
EmiliaB
99 Beiträge
27.01.2021 10:36
Man muss sich ja nicht nur auf eine Vorgehensweise verlassen. Am besten hilft es wohl wenn man da vieles miteinander kombiniert.
Oft beginne ich mit homöopathischen und rein pflanzlichen Mittel, wenn dann das Problem immer noch da ist dann geht es zum Arzt oder ich habe dafür schon die passenden Medikamente zu Hause. Im Grunde ist mir eigentlich egal was hilft, Hauptsache mir hilft in gewissen Situationen was. Ich denke man muss auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schritt für Schritt sich steigern.
blattlaus
135 Beiträge
09.02.2021 09:52
vielen lieben dank für die zahlreichen antworten und tipps! die kleinen sind ja wirklich arm, wenn sie schmerzen haben, da fühlt man sich als mama auch oftmals irgendwie hilflos. aber trösten und das best mögliche geben hilft den kleinen natürlich auch schon mal. bezüglich kühlen: das ist sicherlich ein guter tipp, habe das bei meinen auch gemacht, dass ich einen nassen waschlappen im kühlschrank hatte, aber bei meinen kindern war das zahnen glücklicherweise nie so schlimm.

Zitat von kataleia:

Der Placebo Effekt kann auch bei Babys und Tieren funktionieren.
Sie spüren ja die Pflege und das umsorgen.


okay, war mir nicht klar, dass bei tieren und babys ein placeboeffekt stattfinden kann. hätte ich jetzt niemals vermutet, weil man sich ja so oder so um das baby sorgt.

Zitat von Nuya:
Wirken im sinne eines pharmakologischen wirkstoffs: gar nicht.


ich habe eine gute bekannte, die ihre warzen mit homöopathie in den griff bekommen hat. ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass es sich nur um placebo handelt, denn sie waren wirklich weg. hast du dich schon mal mit homöopathie beschäftigt oder es ausprobiert?

Zitat von FrauKugelrund:
zB Nelkenöl aus der Apotheke mit einem Wattestäbchen auf die Stelle tupfst. Nelken betäuben von Natur aus lokal ein wenig.


danke für den tipp mit dem nelkenöl! muss ich gleich meiner freundin so weitergeben, das klingt sehr hilfreich.

Zitat von Chrysopelea:
Das, was bei homöopathie wirkt, ist der Placebo-Effekt durch die Zuwendung.


zuwendung bekommt das baby meiner freundin sehr viel. es wird viel getragen, gekuschelt, etc. es hat leider trotzdem schmerzen

Zitat von mama2be:
Die Kombination mit pflanzlichen Mitteln in Zäpfchen wie Viburcol ist dabei ja nicht ausgeschlossen.


ich denke auch, dass man ja mehrere dinge miteinander kombinieren kann. deshalb meine idee zu einem homöopathen zu gehen, der sich mit der behandlung fachgerecht auskennt und gegebenenfalls zu weiteren behandlugsmethoden verweist. ich denke, personen vom fach wissen ganz gut bescheid, ab wann eine bestimmte behandlungsform an ihre grenzen gerät und kann dann einschreiten.

Zitat von EmiliaB:
Im Grunde ist mir eigentlich egal was hilft, Hauptsache mir hilft in gewissen Situationen was. Ich denke man muss auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schritt für Schritt sich steigern.


so sehe ich das eigentlich auch. ich bin da für alles mögliche offen und bin der meinung, dass man ruhig mal einiges ausprobieren kann. im idealfall natürlich unter "aufsicht", weil ich mir als laie meistens nicht zutraue, genau zu wissen, was zu tun ist. überhaupt bei kindern bin ich da übervorsichtig.
09.02.2021 11:46
Meine Warze die ich vor Jahren hatte ist einfach so verschwunden.

Das Immunsystem und der Körper schaffen vieles.

Und durch plazeboeffekte können durch Transmitter etc viele Sachen ausgelöst werden

Generell ist es bei vielen Krankheiten ja so, dass der glaube und das Denken sehr viel bewirken.
Wisu
4955 Beiträge
09.02.2021 12:04
Osanit Kügelchen und Gel sowie Zahnöl (darauf schwöre ich)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt