Mütter- und Schwangerenforum

Kaum in Kita - nur krank

Gehe zu Seite:
26.02.2019 22:11
Guten Abend,

manche haben es vielleicht verfolgt oder auch in meinem anderen Thread gesehen: meine Tochter geht seit 01.02. in die Krippe.
Noch sind wir in der Eingewöhnungsphase.

Vorab möchte ich sagen, dass meine Tochter so gut wie nie krank war.
Seit sie in der Kita ist, ist sie gefühlt dauerkrank.
Kaum war sie in der Krippe, lief ihr die Nase und hatte Husten.
Nach einer Woche dann eine starke Mittelohrentzündung. Wir mussten knapp eine Woche pausieren.
Jetzt ist sie seit letzten Donnerstag wieder in der Krippe.
Heute hab ich sie abgeholt, läuft wieder die Nase und hat 39,4 Fieber. Heute Abend hat sich die laufende Nase zu einem Schnupfen entwickelt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Ist das normal? Man hört ja, dass die Kinder alle Krankheiten erstmal wie ein Schwamm aufsaugen, aber wann wird das besser?

Bin etwas gedrückt. Hatte mir unsere Eingewöhnung etwas anders vorgestellt

Schicki.Micki
3452 Beiträge
26.02.2019 22:18
Das ist tatsächlich normal.
Wir haben damals vor Eintritt in den Kiga eine Tauglichkeitsuntersuchung bei der Kinderärztin gemacht.
Sie hat uns direkt "gewarnt", dass die Jungs häufig krank sein werden. Da flattern ja jede Menge Keime usw rum. Da muss sich das Immunsystem erstmal drauf einstellen.
-Brünni88
23365 Beiträge
26.02.2019 22:22
Meine große war kaum krank, der kleine schon, aber erst nach der Eingewöhnung. Kommt viel aufs Kind an. Alles gute
Marie2010
4254 Beiträge
26.02.2019 22:27
War bei uns damals auch so.
Zur Krönung habe ich mich auch noch jedesmal angesteckt.
Zeitweise dachte ich, ich werde nie wieder vernünftig arbeiten gehen können. Mit den Kind-krank Tagen sind wir nur Dank Großeltern ausgekommen.
Aber irgendwann hatte es sich eingependelt und wurde erheblich besser.
Alaska
18847 Beiträge
26.02.2019 22:36
Mh, das kenn ich gar nicht. Mein Großer ist nicht mehr oder weniger krank, wie vor dem Kiga auch. Nämlich fast gar nicht.

Der Kleine hat da schon mehr "mitgemacht" mit seinen 1.5 Jahren. Ich denke, ihn könnte es mal ähnlich umwerfen, wenn der Kiga startet.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist mit Sicherheit absolute Typsache. Ggf. das Immunsystem noch etwas puschen, aber ich denke, da wächst sie auch so rein.
27.02.2019 01:08
Völlig normal. Übrigens geht es nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen, die dort arbeiten, so. Neue Angestellte, Praktikanten, Auszubildende etc.pp sind die ersten Monate in der Einrichtung auch erstmal dauerkrank, bis sie sich an die Erreger "angepasst" haben.
Rommy-1983
1365 Beiträge
27.02.2019 03:10
Zitat von Bibri:

Guten Abend,

manche haben es vielleicht verfolgt oder auch in meinem anderen Thread gesehen: meine Tochter geht seit 01.02. in die Krippe.
Noch sind wir in der Eingewöhnungsphase.

Vorab möchte ich sagen, dass meine Tochter so gut wie nie krank war.
Seit sie in der Kita ist, ist sie gefühlt dauerkrank.
Kaum war sie in der Krippe, lief ihr die Nase und hatte Husten.
Nach einer Woche dann eine starke Mittelohrentzündung. Wir mussten knapp eine Woche pausieren.
Jetzt ist sie seit letzten Donnerstag wieder in der Krippe.
Heute hab ich sie abgeholt, läuft wieder die Nase und hat 39,4 Fieber. Heute Abend hat sich die laufende Nase zu einem Schnupfen entwickelt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Ist das normal? Man hört ja, dass die Kinder alle Krankheiten erstmal wie ein Schwamm aufsaugen, aber wann wird das besser?

Bin etwas gedrückt. Hatte mir unsere Eingewöhnung etwas anders vorgestellt


Japp,seit Oktober,1 Woche Kita-2 Wochen krank.
Ich will jetzt garnicht davon Anfangen,das viele ihre Kinder Rotz krank in die Kita schicken-Danke dafür
blueeye_HD
1775 Beiträge
27.02.2019 04:59
Es heißt, dass der ein Kind im ersten Kiga oder Krippenjahr meist mehr krank ist als gesund.

Meine Kleine war gefühlt immer Krank, aber nach ca. 1,5 Jahren war ihr Immunsystems so fit, dass sie nun kaum noch was hat.

Ich bin mittlerweile öfter Krank als meine Tochter.

Allerdings wirst du ab sofort alle möglichen Krankenheiten kennenlernen ( es gibt tatsächlich welche, die habe ich vorher noch nie gehört).

Die Eingewöhnung zur Erkältungszeit ist immer etwas schwieriger als Im Sommer wo alle gesund sind.

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen, irgendwann wird es besser!
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.02.2019 05:49
Same here.

Seit Januar eingewöhnung und krippe und svhon 3 wochen krank gewesen und heute Nacht gings wieder los mit keuchen, husten, Fieber.
Immerhin 2 Wochen und 2Tage am Stück arbeiten gewesen, bevor ich heute das erste mal zum kia muss. Sonst ist oma immer eingesprungen.
Ab Mai wirds besser, und nach einem Jahr sind die Kids robuster, bis dahin heißt es bei den meisten: irgendwie durch manövrieren durch das krankheitsgewässer.
Aber Hey... ab schule wirds sprunghaft besser! Versprochen.
nilou
14053 Beiträge
27.02.2019 06:05
Aktuell grassiert so einiges, zumindest hier. Selbst ältere Kita Kinder nehmen da einiges mit.

In den ersten 1-2 Jahren haben wir auch einiges mitgenommen. Ist also nicht ungewöhnlich.
Mo-90
3964 Beiträge
27.02.2019 06:07
Hier das gleiche. Seit Januar in der Krippe. Seit Februar “arbeite” ich wieder. Eine Woche könnte ich bisher tatsächlich arbeiten und die nicht am Stück. Mein Sohn und ich wechseln sich gerade mit dem krank sein ab.
27.02.2019 06:07
Kommt aufs Kind an.
Mein Großer war nie krank weder vor noch nach Kigastart.

Den Mittleren hat es seit Sep nun 2 Mal erwischt was ich auch nicht viel finde.
Der hat die Viren wohl schon die 3 Jahre vorher vim Großen mitgekriegt. Der Kleinste nimmt jetzt grad wohl alles mit und ich hoffe somit dass er im Kiga dann nix mehr hat.
Lealein
10265 Beiträge
27.02.2019 06:25
Mein Mittlerer war ab dem 1. Geburtstag (er kam da in die Kita) praktisch dauerkrank. Man sah ihn, selbst im Sommer, bis er 2,5 Jahre alt war nur mit Rotznase. Dafür ist er mit 4,5 selten krank (Naja, außer jetzt. Heute Nacht kam Magendarm )
27.02.2019 06:25
Guten Morgen

Hatte mein Großer auch! Trotz das er täglich mehrere Std draußen war und nie zuvor krank war, war er das erste Jahr in der Krippe tatsächlich dauerkrank. Immer Husten und Schnupfen! Ein Jahr lang, auch immer wieder über den Sommer.

Das Immunsystem schien noch nicht stark genug und baute sich damit auf. Heute ist er tatsächlich kaum bis nie krank. Es hat also auch was Gutes
MickeyMaus
1322 Beiträge
27.02.2019 06:26
meiner geht seit september und ich kann garnicht mehr nachzählen wie oft er mittlerweile krank war ,aber so einmal im monat ist er mindestens deswegen zu hause

allerdings geben einige ihre kinder total krank ab und die erzieher sagen nix dazu und meiner fängt sich den mist sofort ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt