Mütter- und Schwangerenforum

Kind 19 Monate würgt, wenn es Essen sieht, möchte es aber dennoch haben.

schoko_keks1234
3301 Beiträge
01.11.2020 19:52
Hallo,

Ich beobachte jetzt schon eine Weile bei meinem kleinen, dass er öfter mal, wenn ich ihm essen anbiete, dieses zwar haben will, also die Hand danach ausstreckt, im selben Moment aber einen ausgeprägten Würgereiz hat ( was rausgekommen ist dabei noch nie) er isst es dann aber trotzdem.

Er hat das auch oft, wenn er selber " nach etwas zu essen fragt" also ich esse gerade eine Mandarine und er kommt an und sagt " auch auch" gebe ich ihm dann ein Stück, würgt er, steckt es dann aber trotzdem in den Mund und isst es (obwohl er dabei oft auch noch würgt)

Bei den Mahlzeiten, die wir gemeinsam essen, verwaltet er seinen Teller selbst, also entscheidet, was und wieviel er essen möchte. Auch da beobachte ich das häufig, dass er würgt und es dann aber trotzdem isst.

Dass ihm was im Hals steckt oder so ist es eher nicht.. er macht das ja auch, wenn er zwischendurch Obst bekommt und der Mund definitiv leer war.

Ich hab mir da bisher nicht groß einen Kopf gemacht, aber da es in den letzten Tagen wieder vermehrt vorkommt beschäftigt es mich.

Er hat einen gesunden Appetit, isst ansich gut und nimmt auch gut zu bzw hat normale gute speckreserven.

Kennt das vielleicht jemand von euch? Sollte ich das mal beim Kinderarzt besprechen?

Liebe Grüße
Lealein
10265 Beiträge
01.11.2020 21:54
Ich habe mal ein Bericht über die 2 oder 3 jährige gesehen. Sie hat alles erbrochen, was sie zu sich genommen hat. Als sie dann dehydriert war und alle körperlichen Tests keinen Hinweis ergaben, fand man heraus, dass das eine Art Angewohnheit war. Eine falsche Abspeicherung bei der Nahrungsaufnahme, die dazu führte, dass sie jedes Mal gewürgt hat. Es hatte also keine medizinische sondern eine psychologische Ursache. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sie es "korrigiert" haben, aber das Problem löste sich unmittelbar danach und sie nicht mehr erbrochen.

-bald-mami-
23883 Beiträge
01.11.2020 21:58
Witzig, den Bericht habe ich glaube ich auch gesehen.
Soweit ich mich erinnere war es einfach eine Suche nach Aufmerksamkeit und hat geendet sobald die Mutter ihr Alternativen angeboten, sie abgelenkt und nicht darauf eingegangen ist.
Danach klingt es aber bei euch finde ich nicht.
Bin gespannt ob hier noch jemand eine Idee hat!
01.11.2020 21:59
Zitat von Lealein:

Ich habe mal ein Bericht über die 2 oder 3 jährige gesehen. Sie hat alles erbrochen, was sie zu sich genommen hat. Als sie dann dehydriert war und alle körperlichen Tests keinen Hinweis ergaben, fand man heraus, dass das eine Art Angewohnheit war. Eine falsche Abspeicherung bei der Nahrungsaufnahme, die dazu führte, dass sie jedes Mal gewürgt hat. Es hatte also keine medizinische sondern eine psychologische Ursache. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sie es "korrigiert" haben, aber das Problem löste sich unmittelbar danach und sie nicht mehr erbrochen.


Verrückt!

Ich hatte im ersten Moment eher daran gedacht, dass er vielleicht total empfindlich am Gaumen ist und beim Essen immer mal wieder da ran kommt?!

So oder so wäre es wohl mal abzuklären.
Lealein
10265 Beiträge
01.11.2020 22:12
Zitat von -bald-mami-:

Witzig, den Bericht habe ich glaube ich auch gesehen.
Soweit ich mich erinnere war es einfach eine Suche nach Aufmerksamkeit und hat geendet sobald die Mutter ihr Alternativen angeboten, sie abgelenkt und nicht darauf eingegangen ist.
Danach klingt es aber bei euch finde ich nicht.
Bin gespannt ob hier noch jemand eine Idee hat!

Aaah genau, so war das. Danke dir.
Erinnerst du dich, wie alt sie war? Das war verdammt interessant, dass es sowas gibt.

Aber meinst du nicht, dass er das vielleicht auch macht, weil er das würgen falsch "verknüpft" hat?
Shnaddy
11000 Beiträge
02.11.2020 06:48
Mein Sohn hatte das als er klein war auch mal mit manchen Lebensmitteln.Bei ihm lag es an der Konsistenz.
Zum Beispiel hatte er das bei Wackelpudding,den Geschmack fand er gut,aber die Konsistenz wohl eklig,sodass er bei jedem Löffel gewürgt hat,aber es trotzdem essen wollte.
So war das bei manch anderen Sachen auch,wo die Konsistenz gewöhnungsbedürftig ist.

Ich würde das auf jeden Fall mal beim Kinderarzt ansprechen.
schoko_keks1234
3301 Beiträge
02.11.2020 08:53
Also, ich glaube nicht, dass es an empfindlichen Gaumen bzw Konsistenz liegt. Er würgt ja bereits, bevor er sich das in den Mund steckt. Er streckt die Hand danach aus und würgt im selben Moment. So als würde ihn, das angebotene Essen anekeln. Er wills aber trotzdem haben und isst es dann auch.
Twinkle
1373 Beiträge
02.11.2020 16:30
Eine Freundin hatte bei ihrem Kind ähnliches festgestellt, sie wurden dann zum HNO geschickt der sich da anatomisch mal alles genauer angeschaut hat, Zäpfchen, Zunge, Hals, ob Verengungen da sind usw...
ich würde es definitiv mal beim Kinderarzt ansprechen und evtl auch mal einen Termin beim HNO Arzt machen, einfach damit man weiß ob es was organisches ist oder ob das ausgeschlossen werden kann.
Alitimm
77 Beiträge
14.07.2022 14:47
Hallo

Mein kleiner ist auch 19 Monate alt und ich beobachte bei ihm Ähnliches. Er würgt auch immer öfter wenn ich ihm was zu essen anbiete. Eigentlich liebt er essen. Mit dem unterschied, dass er tatsächlich weniger Appetit hat als sonst. Aber ist nicht so als wenn er nichts essen würde. Nur weniger.
Hm ich habe erst gedacht „Ohnein jetzt wird er wieder krank“ aber nun geht das seit Wochen so ohne das er krank wirkt.
Richtig seltsam
schoko_keks1234
3301 Beiträge
14.07.2022 16:33
Zitat von Alitimm:

Hallo

Mein kleiner ist auch 19 Monate alt und ich beobachte bei ihm Ähnliches. Er würgt auch immer öfter wenn ich ihm was zu essen anbiete. Eigentlich liebt er essen. Mit dem unterschied, dass er tatsächlich weniger Appetit hat als sonst. Aber ist nicht so als wenn er nichts essen würde. Nur weniger.
Hm ich habe erst gedacht „Ohnein jetzt wird er wieder krank“ aber nun geht das seit Wochen so ohne das er krank wirkt.
Richtig seltsam


Meiner ist mittlerweile 3 Jahre alt und vor etwa 6 Monaten hat der Spuk aufgehört.

Was das war, weiß ich bis heute nicht. Der Arzt hatte auch keine Erklärung
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt