Mütter- und Schwangerenforum

Kind wird beim Autofahren schlecht

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
09.06.2020 16:57
Hallo zusammen,

unserer Tochter wird es im Auto regelmäßig schlecht (teilweise so schlecht, dass sie brechen muss). Egal ob wir Autobahn oder Landstraße, Lang- oder Kurzstrecken fahren.
Sie hat schon eine richtige Abneigung gegen das Autofahren entwickelt.

Da wir dieses Jahr im Sommer mit dem Auto in den Urlaub fahren, wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps gegen die Übelkeit habt.
Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Kids?

Ich habe bereits Globuli im Einsatz, und zwar die Nux Vomica D6.
Von Vomex hat mir die Apothekerin angeraten.

Natürlich werden wir (zwangsläufig) auch mehrere Pausen einlegen.

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Fernseher im Auto? Ist das was/Ist das eine Ablenkung?-oder wird’s den Kindern da noch schneller übel?

Danke für eure Erfahrungen!

shelyra
69110 Beiträge
09.06.2020 16:57
Wie alt ist das Kind?
Und fährt es vor- oder rückwärts?
brini88
7784 Beiträge
09.06.2020 17:01
Mein jüngster hatte das auch eine Zeit lang (bestimmt ein Jahr), aber nur wenn er vorher was gegessen oder getrunken hat. Wir haben ihn immer wenn es ging (bei geplanten Fahrten) vorher nichts zu essen oder seine Milch gegeben und wir haben ihn vorne sitzen lassen, damit wurde es besser und mittlerweile kann er wieder hinten sitzen und es wird ihm nicht mehr schlecht (toi,toi,toi).
Bibri123
726 Beiträge
09.06.2020 17:12
Zitat von shelyra:

Wie alt ist das Kind?
Und fährt es vor- oder rückwärts?


3,5 Jahre. Sie fährt vorwärts.
Litschi
1121 Beiträge
09.06.2020 17:13
Ich hatte das als Kind ganz doll.
Bei mir hat Vornsitzen geholfen und auf keinen Fall im Auto etwas anschauen, sondern aus dem Fenster guckend.
Bibri123
726 Beiträge
09.06.2020 17:16
Zitat von brini88:

Mein jüngster hatte das auch eine Zeit lang (bestimmt ein Jahr), aber nur wenn er vorher was gegessen oder getrunken hat. Wir haben ihn immer wenn es ging (bei geplanten Fahrten) vorher nichts zu essen oder seine Milch gegeben und wir haben ihn vorne sitzen lassen, damit wurde es besser und mittlerweile kann er wieder hinten sitzen und es wird ihm nicht mehr schlecht (toi,toi,toi).


Ich hoffe ja auch das es nur eine Phase ist. Allerdings hält diese auch schon über ein Jahr an.
Leider ist es auch egal, ob sie was gegessen hat oder nicht.

Bus vor einem Jahr konnten wir Bücher anschauen, „malen“.... das ist momentan undenkbar
Bibri123
726 Beiträge
09.06.2020 17:17
Zitat von Litschi:

Ich hatte das als Kind ganz doll.
Bei mir hat Vornsitzen geholfen und auf keinen Fall im Auto etwas anschauen, sondern aus dem Fenster guckend.


Darf ich eigentlich einen Kindersitz vorne einbauen, wenn vorne kein Isofix vorgesehen ist?
Bei uns ist nur hinten Isofix.
Bumasbaby
1869 Beiträge
09.06.2020 17:22
Unsere Tochter hat Reiseübelkeit von Geburt an ganz schlimm, teilweise konnten wir nicht Mal 5 Minuten zum nächsten Supermarkt fahren. Sie ist mittlerweile 10 und Ingwerbonbons helfen ihr ganz gut. Es gibt auch von Haribo Ingwer Gummibärchen. Wir haben alle Globoli durch, SEA Bands, vorne sitzen... hat leider alles nix gebracht. Unser Kinderarzt sagte dann um das Kind nicht so zu quälen sollen wir ihr bei langen Fahrten, also nicht zum Einkaufen, vorher vomex geben. Er sagte es wäre zwar nicht optimal aber da man nicht täglich in den Urlaub fährt ist es vertretbar. Leider hat ihr teilweise nicht Mal Vomex geholfen.
Lade
9698 Beiträge
09.06.2020 17:23
Milchprodukte vorher können Übelkeit noch verstärken. Aber es gibt einfach Menschen, die das nicht abkönnen. Ich kann auch nicht mitfahren...
Leider habe ich dir auch keinen Tipp, unser Sohn hatte das auch, mitllerweile wird es besser, aber von dem Zustand seiner Schwestern, die auf jeglicher Straße lesen können, ist er weit entfernt.
Bildschirm würde ich nicht machen- das Problem kommt grundsätzlich daher, dass das Auge was anderes meldet als der Gleichgewichtssin. Heißt, wenn das Auge mit Bezug auf dem Bildschirm meldet "schaukelt nicht", und das Innenohr meldet aber "schaukelt wohl", dann kann es noch schlimmer werden.
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2020 17:27
Zitat von Bibri123:

Zitat von Litschi:

Ich hatte das als Kind ganz doll.
Bei mir hat Vornsitzen geholfen und auf keinen Fall im Auto etwas anschauen, sondern aus dem Fenster guckend.


Darf ich eigentlich einen Kindersitz vorne einbauen, wenn vorne kein Isofix vorgesehen ist?
Bei uns ist nur hinten Isofix.
musst du bei eurem Fahrzeug nachschlagen.

Es gibt, meist in der Bedienungsanleitung, Hinweise auf welchen sitzen man kindersitze einbauen darf
yvi1974
387 Beiträge
09.06.2020 17:38
Mein Sohn hatte das als Kind auch extrem. (Jetzt ist er 22 ) und es haben nur Reisetabletten geholfen. Es war halt so. Selbst beim Fliegen müsste er die nehmen. Ich finde in dem Fall die Tabletten immer noch besser als Stundenlange Quälerei. Ist aber eben meine Meinung. Ein Schäden hat er nicht davon getragen.
Christen
25059 Beiträge
09.06.2020 17:59
Bei uns hat nur Vomex geholfen, ansonsten kübelt er nach einer halben Stunde alles voll
Warum wurde dir davon abgeraten? Das bekommen sogar Schwangere...
steph28
4166 Beiträge
09.06.2020 18:14
Ich hatte das als Kind auch ganz schlimm. Bei mir hat geholfen die seitlichen Fenster hinten abzuhängen, damit man nicht die vorbeirauschenden Bäume etc sieht. Keine Milchprodukte an dem Tag essen oder trinken. Während der Fahrt haben mir die Superpep Reisekaugummis geholfen. Und an sich würde ich lieber Vomex geben anstatt Globuli. Das Kind quält sich. Stundenlange Übelkeit ist einfach grauenvoll.
Lupinchen
98 Beiträge
09.06.2020 18:29
Ich hatte das als Kind ganz schlimm, ich bin keine 10 km weit gekommen. Busfahren war die Oberkatastrophe. Auto hatten wir keines, aber wenn mal Verwandschaft da war war das schlimm mitzufahren.

Heute kann ich immer noch nicht hinten sitzen. Beifahrer nur vorne. Am liebsten fahre ich selbst. Wir fahren einen 9 Sitzer Bus, wenn ich mal in einem normalen PKW sitze wird mir auch als Beifahrer vorne übel.

Raten kann ich nur setzt das Kind nach vorne wenn möglich. Keine Bücher oder malen oder so. Legt eine CD ein und das Kind soll nach vorne aus dem Fenster schauen. Nicht seitlich. Da wird es einem ganz schnell übel wenn man empfindlich ist.
Sturmtochter
1229 Beiträge
09.06.2020 18:50
Unserer Tochter wurde auch ganz schnell schlecht. Je mehr Kurven, desto schlimmer Vorne sitzen hat als einziges geholfen, jetzt hält sie es wenigstens ca 45 min aus, bevor wir eine Pause machen müssen. Seabands haben wir auch versucht, die Dinger gefallen ihr und haben vielleicht einen psychologischen Aspekt, aber so richtig geholfen hat es nicht :/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt