Mütter- und Schwangerenforum

Kinderarzt hilft nicht weiter

Gehe zu Seite:
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 10:44
Hallo ihr lieben,

ich war schon ewig nicht mehr hier aktiv, aber ich hoffe das mir geholfen werden kann, ich verzweifel langsam.

Mein Kleiner, gerade 3 Jahre geworden, fing vor ca 4 Wochen an zu husten, nichts schlimmes, also hab ich ihm Hustensaft gegeben und sinupret, es wurde besser.

Ein paar Tage später fing er wieder in der Nacht an zu Husten, ich bin dann vorsichtshalber mit ihm am nächsten Tag zum KIA gegangen, er bekam Salbubronch 20 Tropfen 3x am Tag.
Diagnose: obstructive Bronchitis.

In der Nacht war der Husten weg, allerdings morgens nach dem Schlafen nicht und was noch dazukam ist das die Nase zu war und auch nicht mit Nasenspray frei wurde.

Wir warteten 1 Woche und gingen dann wieder zum KIA, erzählten ihm das der Kleine auch die Nase zu hat und diese auch trotz Nasenspray nicht frei wird und das er die ganze Zeit die Nase hochzieht obwohl kein Schleim aus der Nase rauskommt.

Der KIA sagte das wäre eine Begleiterscheinung vom Husten und verschrieb wieder Salbubronch.

Mir geht es überhaupt nicht gut damit den Kleinen damit vollzupumpen und er hat weiterhin die Nase zu (ohne Schleim) und hustet tut er auch noch.

Ich vermute langsam das er gar kein Husten hat, sondern evtl die Nasennebenhöhlen verstopft/entzündet sind.

Hatte sowas von euch schon mal einer?

Gruß

Sandy030384
576 Beiträge
08.09.2020 10:54
Hallo meine mittlere hatte als sie klein war auch obstructive Bronchitis und pseudo Krupp. Ich habe mit einen inhalator besorgt damals und mit kochsalzlösung inhalieren lassen. Hat wunderbar geholfen gehabt und ihr ging es auch besser. Vllt mal versuchen
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 10:56
Zitat von Sandy030384:

Hallo meine mittlere hatte als sie klein war auch obstructive Bronchitis und pseudo Krupp. Ich habe mit einen inhalator besorgt damals und mit kochsalzlösung inhalieren lassen. Hat wunderbar geholfen gehabt und ihr ging es auch besser. Vllt mal versuchen


Wir haben auch einen PariBoy und inhalieren ihn momentan 4x am Tag damit, es hilft aber leider nicht.
Sandy030384
576 Beiträge
08.09.2020 11:02
Das ist dann blöd I'm wahrsten Sinne des Wortes. Wie sieht es aus wenn du abends wick ins Zimmer stellst. Also Schüssel heißes Wasser und das wick Zeug rein damit sie dämofe nachts wirken können
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 11:09
Das hab ich noch nicht probiert, ich bin immer so eine Schissbuchse wegen Atemstillstand.
Aber wir haben ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer an.

Sandy030384
576 Beiträge
08.09.2020 11:13
Zitat von sunny212:

Das hab ich noch nicht probiert, ich bin immer so eine Schissbuchse wegen Atemstillstand.
Aber wir haben ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer an.


Ja ich hatte auch immer Angst bin ständig schauen gegangen usw. Ich kenn das nur zu gut. Aber vllt wirklich mal versuchen. Meine sind zwar schon groß mittlerweile aber ich mach das heute noch so wenn sie krank sind. Weil dann sind sie mit einmal wieder ganz kleine Babys hab ich das Gefühl
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 11:17
Zitat von Sandy030384:

Zitat von sunny212:

Das hab ich noch nicht probiert, ich bin immer so eine Schissbuchse wegen Atemstillstand.
Aber wir haben ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer an.


Ja ich hatte auch immer Angst bin ständig schauen gegangen usw. Ich kenn das nur zu gut. Aber vllt wirklich mal versuchen. Meine sind zwar schon groß mittlerweile aber ich mach das heute noch so wenn sie krank sind. Weil dann sind sie mit einmal wieder ganz kleine Babys hab ich das Gefühl


Hehe, ok. Ich fühle mich aber von dem KIA total missverstanden/abgefertigt und wenn man die wirkliche Ursache nicht kennt, kann man diese ja auch nicht heilen.

Komisch ist halt dieses Nase-hochziehen, obwohl er keinen "Rotz" hat
Maria123
1058 Beiträge
08.09.2020 11:19
Und mal zu einem HNO statt zum Kinderarzt? Wenn was mit Hals Nase oder Ohren war, ging under weg immer zum HNO
Sandy030384
576 Beiträge
08.09.2020 11:19
Zitat von sunny212:

Zitat von Sandy030384:

Zitat von sunny212:

Das hab ich noch nicht probiert, ich bin immer so eine Schissbuchse wegen Atemstillstand.
Aber wir haben ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer an.


Ja ich hatte auch immer Angst bin ständig schauen gegangen usw. Ich kenn das nur zu gut. Aber vllt wirklich mal versuchen. Meine sind zwar schon groß mittlerweile aber ich mach das heute noch so wenn sie krank sind. Weil dann sind sie mit einmal wieder ganz kleine Babys hab ich das Gefühl


Hehe, ok. Ich fühle mich aber von dem KIA total missverstanden/abgefertigt und wenn man die wirkliche Ursache nicht kennt, kann man diese ja auch nicht heilen.

Komisch ist halt dieses Nase-hochziehen, obwohl er keinen "Rotz" hat


Ich denke mal das die nasenschleimhaut angeschwollen ist. Vllt hast du ja auch glück und ein hno schaut sich das mal an. Die haben da ja doch mehr Ahnung wie ein Kia.
Ich frücke euch die Daumen und wünsche euch auf jeden Fall alles alles gute
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 11:34
Danke euch, ich glaube ich werde mal versuchen kurzfristig einen Termin beim HNO zu bekommen.

Es ist echt zum Mäusemelken.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
08.09.2020 11:36
Die Medikamente sind dazu da, die Genesung zu unterstützen. Heilen können sie nicht. Gesund werden muss er alleine und das dauert halt. Eine Bronchitis kann schon mal 6 Wochen dauern.

Es sei außerdem erwähnt, dass Medikamente Nebenwirkungen haben. So ist es bei Nasensprays so, dass die Schleimhaut sogar anschwillt bei längerer Verwendung.

Ich würd viel frische Luft und eventuell inhalieren empfehlen. Ansonsten die Medikamente auf ein benötigtes (!!) Minimum reduzieren.

Wenn das Kind hustet, aber gut damit zu recht kommt, lass ihn husten.
Wenn es aber hustet und schlecht Luft bekommt bzw der husten quälend ist, braucht es natürlich Unterstützung.

Und wenn die Nase verstopft ist, dann ist sie das halt gerade. Ende. Wird schon irgendwann frei werden.
blubba272
4893 Beiträge
08.09.2020 12:03
Inhalieren, Luftbefeuchter, und vll Erkältungssalbe auf die Brust u rücken Schmieren.
U ggf noch mal zum Arzt u sagen, dass salbutamol nicht hilft, vll schreibt er noch was anderes auf.
Würde auch zum HNO gehen ein Termin machen.
Zwiebelsaft geben...
FoxMami
2969 Beiträge
08.09.2020 12:39
Ich leide selber unter Bronchitis, welche ich den ganzen Sommer fast habe! Salbutanol hilft mir z.B kaum, ich kriege nur Tachykardie davon.
Bei mir ist es allergisch bedingt. Das musste ich aber leider selber irgendwannmal feststellen. Arzt hat auch von Antibiotika bis was weiss ich damals verschrieben, nichts half.
Ich habe dann mit einer Freundin aus der Ukraine geredet, welche Ärztin ist und sie meinte bei denen werden bei chronischer Bronchitis fast immer Antihistamine verschrieben. Ich habe es ausprobiert und siehe da, es war weg nach 1,5 Wochen Einnahmen. Diesen Sommer das selbe Spiel.
Bei Kind nicht selber ausprobieren aber Vll in die Richtung Allergien und co. den Arzt ansprechen?
sunny212
838 Beiträge
08.09.2020 14:50
Danke euch allen. Termin beim HNO hab ich jetzt zum 22.09 bekommen.
Allergietest haben wir schon hinter uns und der war durchweg negativ.
Ich lass ihn nun erstmal schön weiter inhalieren und dann mal schauen.

Gruß
Gwen85
18463 Beiträge
08.09.2020 17:00
Hallo,
Mein Sohn hat seit seinem 5. Lebensmonat obstruktive Bronchitis. Salbubronchtropfen enthalten Salbutamol, dass dazu dient die Atemwege zu "öffnen", denn eine Obstruktion ist eine Verengung der Atemwege. Frische Luft ist immer gut, gerade die kühle Abend-Luft.
Inhalieren ist gut, das öffnet und befeuchtet die Atemwege.
Es wäre bei euch eventuell auch ein Airchamber mit Salbutamolspraypumpe hilfreich, da Mal beim Kinderarzt nachfragen, denn Salbutamol wirkt inhaliert direkt da, wo es wirken soll. Aber da bitte mit dem Kinderarzt drüber sprechen.
Wenn du Sorge hast, dass die Nase zu sitzt geht mal zum HNO.
Moment, hab gerade gesehen, dass ihr da schon einen Termin habt. Alles Gute Euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt