Mütter- und Schwangerenforum

Kinderarzt Vorsorge Untersuchung

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206441)
0 Beiträge
18.03.2021 19:17
Gibt es bei den Vorsorgeuntersuchungen bei eurem Kinderarzt eine kurze Intimuntersuchung?
Ich nehme mal an es ist wie es schon heißt, eine Vorsorge, um das Kind zu schützen. Dennoch habe ich von anderen gehört wo es nicht gemacht wurde.

Wenn ja, bis zu welcher U wurde es gemacht?
  • Ja   88.7%

  • Nein   11.3%

Abgegebene Stimmen:
115

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

Milli90
1251 Beiträge
18.03.2021 19:19
Wie genau meinst du das? Unser Kinderarzt schaut jedes Mal kurz in die Windel.
nilou
14053 Beiträge
18.03.2021 19:22
Zitat von Milli90:

Wie genau meinst du das? Unser Kinderarzt schaut jedes Mal kurz in die Windel.


So war es hier auch. Eine kurze Untersuchung des kompletten Körpers.
shelyra
69108 Beiträge
18.03.2021 19:23
Natürlich wird bei einigen Us auch im Intimbereich nach geschaut ob das Kind altersgerecht entwickelt ist.

Bei Jungs zb ist es wichtig dass die Hoden nicht im Bauchraum liegen, daher wird dies kontrolliert. Oder ob sich die Vorhaut zurück ziehen lässt.
Bei Mädchen wird geschaut ob die Schamlippen verklebt sind
wolkenschaf
11808 Beiträge
18.03.2021 19:28
Was genau meinst du denn mit Intimuntersuchung? Unsere Kinderärztin hat bis zur U9 immer kurz auf die Genitalien geschaut. Gerade bei Jungs ist es ja auch wichtig zu sehen, ob die Hoden da sind, wo sie sein sollen oder die Vorhaut verengt ist etc.
Anonym 1 (206441)
0 Beiträge
18.03.2021 19:30
Ja eben kurz auf Schamlippen/Hoden schauen.

Aber bis zu welchem Alter?
Hatten letzte Woche die U9, also mit 5 Jahren. Und im Umfeld hab ich eben schon Entsetzen gehört als wir uns darüber unterhalten haben.
Deswegen die Frage hier. Sehe ja, bei der Mehrheit wird es wohl gemacht.
lovelychaos
767 Beiträge
18.03.2021 19:31
Hier wurde es bei der u9 gemacht.

Also ein "kurzer Blick" in die Unterhose.
Alaska
18847 Beiträge
18.03.2021 19:42
Bislang bei jeder U-Untersuchung. Würde mich auch wundern, wenn nicht. Gehört doch dazu. Kurzes Tasten der Hoden und Vorhaut anschauen.

Mein Großer hatte das letztes Jahr mit 5 Jahren auch.
maeuske23
3255 Beiträge
18.03.2021 19:42
Hier wurde es bei der U 9 auch gemacht. Allerdings lässt unsere Kinderärztin die Vorhaut von Sohnemann selbst zurückschieben.
Benutzername
1833 Beiträge
18.03.2021 19:53
Wurde bei uns bisher auch bei jeder U gemacht, allerdings habe ich mich beim letzten Mal sehr über das grobe Vorgehen unserer neuen Kinderärztin geärgert. Einem Kind mit über 2 kann man als Ärztin schon eine kleine Vorwarnung/Erklärung geben
Arielle30
2954 Beiträge
18.03.2021 19:58
Hier wurde bei der letzten U (5 jahre) gefragt ob das nun mit der vorhaut klappt (mit dem zurück ziehen)

Ich hab dann meinen sohn gefragt ob er es dem herrn doctor zeigen will und er hat zugestimmt und dann alles selbst hergezeigt.
18.03.2021 20:05
Bei jeder U wurde bisher kurz drauf geguckt und die Hoden kontrolliert.
juuLes
5319 Beiträge
18.03.2021 20:18
Nur bis zur U5. Danach nicht mehr. Finde ich auch gut so. Sie stellt immer fragen, ob etwas ungewöhnlich sei usw. Aber schauen tut sie selbst nicht mehr.
lovelychaos
767 Beiträge
18.03.2021 20:47
Zitat von juuLes:

Nur bis zur U5. Danach nicht mehr. Finde ich auch gut so. Sie stellt immer fragen, ob etwas ungewöhnlich sei usw. Aber schauen tut sie selbst nicht mehr.


Warum findest du das gut?
18.03.2021 20:54
Zitat von Anonym 1 (206441):

Ja eben kurz auf Schamlippen/Hoden schauen.

Aber bis zu welchem Alter?
Hatten letzte Woche die U9, also mit 5 Jahren. Und im Umfeld hab ich eben schon Entsetzen gehört als wir uns darüber unterhalten haben.
Deswegen die Frage hier. Sehe ja, bei der Mehrheit wird es wohl gemacht.


Also mit 5 wurde da bei meinen Kindern nicht mehr im intimbereich " nachgeguckt".
Im Säuglingsalter in die Windel geschaut und beim buben nach der Lage der Hoden, aber wenn da alles passt, dann muss man das ja nicht jedes mal von neuem Prüfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt