Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind braucht Zahnfüllung...

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
1967 Beiträge
24.09.2019 17:25
Ihr lieben,
Ich weiß nicht wie das passieren konnte... meine Tochter ist 5 und hat ein Loch im Zahn...könnte heulen... waren heute beim Zahnarzt... sie will das donnerstag füllen und ohne Beteibung bohren. Ist zumindest ihre Empfehlung...

Hatte das eine von euch bei so kleinen Kinder?

Brauche dringend Aufmunterung
MiramitLionel
7458 Beiträge
24.09.2019 17:29
Wir hatten das bisher nicht, aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Sowas gibt es mal, das hat nichts mit schlechter Mundhygiene zu tun, kann auch Veranlagung etc. sein. Mach dir nicht zu viele Gedanken
Gwen85
18463 Beiträge
24.09.2019 18:05
Das Problem ist Karies, ein Bakterium das von uns Erwachsenen-welches wir selbst so erhalten haben- auf die Kinder übertragen. Kinder werden grundsätzlich ohne Karies geboren, es ist eine "Volksseuche" sozusagen.
Darum ist eine gute Mundhygiene wichtig, dennoch schützt diese nicht gänzlich vor Karies. Sogar Zahnarzthelferinnen und Zahnärzte haben Karies und brauchen mal ne Füllung, daher bleib ruhig und mach dir keine Vorwürfe. Es ist auch nur ein "Loch", gut ist das ihr das in Angriff nehmt. Vorwürfe müsstest du dir machen, wenn du dich nicht darum kümmern würdest, die Karies weiter wachsen würde und dein Kind im Anschluss schmerzen hätte, denn das muss nicht sein.
Die Behandlung an sich ist unproblematisch, es wird zwar "gebohrt", aber der Zahn kann auch schlafen geschickt werden durch Oberflächenanästhetikum (Spray) und Spritze, die man durch das Spray nicht spürt.
Also, die Karies wird durch das Bohren entfernt und der so Zahn gesäubert, danach bekommt er für die Füllung einen Haftvermittler und anschließend das Füllungsmaterial, Kunststoff, Zement, bunter Kinderkunststoff etc. Zum Abschluss wird die Füllung durch Finieren und Polieren angepasst. Das ist nicht schlimm.
Und wenn euer Zahnarzt sagt, er benötigt da keine Betäubung, ist die Karies nicht groß.
Christen
25059 Beiträge
24.09.2019 18:23
Ich würde auf jeden Fall auf eine Lokalbetäubung bestehen. Spray vorher und der Pieks tut nicht weh. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt, dass geht ohne. Ende vom Lied war, dass es ihr sauweh tat und sie danach richtig Angst hatte
Dabei ging es so gut los. Sie ließ so super und angstfrei bohren, dann kratzt diese, sorry, doofe Nuss mit dem Haken in dem aufgebohrten Zahn rum das tat mir schon weh beim zugucken
Zirkonia85
1967 Beiträge
24.09.2019 18:35
Zitat von Christen:

Ich würde auf jeden Fall auf eine Lokalbetäubung bestehen. Spray vorher und der Pieks tut nicht weh. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt, dass geht ohne. Ende vom Lied war, dass es ihr sauweh tat und sie danach richtig Angst hatte
Dabei ging es so gut los. Sie ließ so super und angstfrei bohren, dann kratzt diese, sorry, doofe Nuss mit dem Haken in dem aufgebohrten Zahn rum das tat mir schon weh beim zugucken

Puh das verunsichert mich... wie alt war deine Tochter? Sie empfiehlt ohne. Meine Tochter hat keine Schmerzen, ist Mini schwarz zwischen dem vorletzten und letzen Backenzahn unten
Christen
25059 Beiträge
24.09.2019 18:37
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Christen:

Ich würde auf jeden Fall auf eine Lokalbetäubung bestehen. Spray vorher und der Pieks tut nicht weh. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt, dass geht ohne. Ende vom Lied war, dass es ihr sauweh tat und sie danach richtig Angst hatte
Dabei ging es so gut los. Sie ließ so super und angstfrei bohren, dann kratzt diese, sorry, doofe Nuss mit dem Haken in dem aufgebohrten Zahn rum das tat mir schon weh beim zugucken

Puh das verunsichert mich... wie alt war deine Tochter? Sie empfiehlt ohne. Meine Tochter hat keine Schmerzen, ist Mini schwarz zwischen dem vorletzten und letzen Backenzahn unten
ca.7/8,erstes Kind mit Loch in 20Jahren Mutterschaft, ich habe auch drauf gehört..
Meine hatte auch keine Schmerzen vorher..
Lillylac
1087 Beiträge
24.09.2019 18:53
Mein Sohn war 6 bei seinem ersten Loch im Zahn. Er hat auch keine Betäubung bekommen. Tat ihm auch gar nicht weh, hat er gesagt. Nur die lauten Geräusche hätten genervt.
Alaska
18847 Beiträge
24.09.2019 19:21
Mein Kleinsohn hatte Probleme am vorderen oberen Schneidezahn. Karies war es nicht, es sah sehr nach einem sogenannten Kreidezahn aus (weswegen es hier so gut es geht kein Plastik mehr gibt, vor allem keine Plastiktrinkflaschen).

Der erste Arzt meinte, das kann man schnell so machen. Das Ende vom Lied war, dass mein kleiner völlig panisch auf mir drauf lag und ihn zwei Arzthelferinnen runtergedrückt haben. Er hat gar nicht zugehört, was ich ihm beruhigendes gesagt habe. Ich hätte das viel früher abbrechen müssen, das tut mir heute noch weh.

Danach bin ich eine Stunde in eine größere Kinderzahnklinik gefahren. Die machen das top. Es wird kein Kleinkind ohne leichte Sedierung behandelt. Das Kind ist dabei wach, grinst aber nur noch grenzdebil vor sich hin. Oben an der Decke lief ein Film von Shaun das Schaf. Innerhalb von ca. 20-30 Minuten war der gesamte Zahn perfekt repariert, das Kind hat nur gegrinst und mit der hübschen Zahnärtzin geflirtet.
Ich glaube, du kommst nicht aus meiner Gegend, sonst hätte ich dir die Adresse rübergeschoben.
Katja39
21 Beiträge
24.09.2019 19:39
Zitat von Zirkonia85:

Sie empfiehlt ohne.


Ich würde auf die Einschätzung der Ärztin vertrauen.
24.09.2019 19:49
Mein Sohn hatte trotz Zahnseide und allem Pipapo von Anfang an bereits mit knpapp 5 Jahren Zwischenzahnkaries an mehreren Stellen. Ich habe mich schrecklich gefühlt ...

Unser Kinderzahnarzt wollte unter Narkose alles in Ordnung bringen. Ich habe mir eine 2. Meinung geholt. Nach einem langen Gespräch mit unserer einfühlsamen Familienzahnärztin haben wir uns dafür entschieden, es komplett ohne Betäubung zu versuchen - dafür an mehreren Tagen und ganz in Ruhe.

Ich war schwer beeindruckt! Mein Sohn (Sensibelchen vor dem Herrn) hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und ist freiwillig und ohne zögern zu jedem Termin hingegangen und er war richtig stolz auf sich.

Ich war sehr froh, dass wir es ohne versucht haben
Bommelmütze
6938 Beiträge
24.09.2019 20:26
Ich würde mir eine zweitmeinung einholen. Hier sollte auch gebohrt und sediert und gefüllt werden etc. Die zweitmeinung hat nix gesehen und die drittmeinung auch nix. Und dann sagte mir die zweitmeinung dass das Angebot des ersten Zahnarztes völlig übertrieben ist und man überhaupt gar nix dazuzahlen muss, wenn was gemacht werden muss.
24.09.2019 20:30
Hier musste oberflächlich gebohrt werden. Es wurde ohne Betäubung gemacht. Unsere Zahnärztin ist aber sehr liebevoll und einfach top. Er durfte vorher alles anfassen und ausprobieren und durfte selbst mal bohren (bei einer demopuppe) und auch während der Behandlung hat sie ihm jeden Schritt erklärt und sofort aufgehört wenn er nur zuckte. Ihm hat es nicht wehgetan und er geht immer noch gerne zu ihr. Es steht und fällt mit dem Zahnarzt, denke ich
Luni
31770 Beiträge
24.09.2019 20:59
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Christen:

Ich würde auf jeden Fall auf eine Lokalbetäubung bestehen. Spray vorher und der Pieks tut nicht weh. Bei meiner Tochter wurde auch gesagt, dass geht ohne. Ende vom Lied war, dass es ihr sauweh tat und sie danach richtig Angst hatte
Dabei ging es so gut los. Sie ließ so super und angstfrei bohren, dann kratzt diese, sorry, doofe Nuss mit dem Haken in dem aufgebohrten Zahn rum das tat mir schon weh beim zugucken

Puh das verunsichert mich... wie alt war deine Tochter? Sie empfiehlt ohne. Meine Tochter hat keine Schmerzen, ist Mini schwarz zwischen dem vorletzten und letzen Backenzahn unten

Meine hatte leider auch ein Loch. 5,5 Jahre alt. War aber kein großes Problem. Musste auch nicht betäubt werden.
24.09.2019 21:40
Zitat von Bommelmütze:

Ich würde mir eine zweitmeinung einholen. Hier sollte auch gebohrt und sediert und gefüllt werden etc. Die zweitmeinung hat nix gesehen und die drittmeinung auch nix. Und dann sagte mir die zweitmeinung dass das Angebot des ersten Zahnarztes völlig übertrieben ist und man überhaupt gar nix dazuzahlen muss, wenn was gemacht werden muss.

War hier auch so ... Der Kostenvoranschlag vom Kinderzahnarzt hat mich fast aus den Latschen gehauen ... Unser Familienzahnarzt setzt bei Kindern das hochwertige Füllmaterial ohne Zuzahlung ein. Hat auch insgesamt weniger Handlungsbedarf gesehen, als der Kinderzahnarzt.

Zahnärzte arbeiten sehr unterschiedlich ...
25.09.2019 06:16
Mein mittlerer hat eine Stelle am Schneidezahn (vermutlich Mal beschädigt, also keine klassische Karies), die hat unser Zahnarzt ohne Betäubung gemacht... Auch ein zweites Mal (flog wieder raus nach einigen Wochen). War kein Problem, aber unser Zahnarzt ist auch ein Schatz und die Kinder Vertrauen ihm.
Mein großer hat Zwischenzahn-Karies... Hat unseren Zahnarzt selbst überrascht, als die sich gezeigt hat, weil sie sich ungewöhnlich schnell verteilt hat. Das wäre ohne Betäubung nicht gegangen, also hat er uns eine Zahnklinik für Kinder empfohlen. Dort wurde er sediert und alles auf einen Schlag gemacht. So war es für ihn absolut schmerzfrei und er geht immernoch gerne zum Zahnarzt.
Nun taugt unser Zahnarzt was... Wenn er mir sagt, es braucht keine Betäubung, weil es nur oberflächlich ist, würde ich ihm vertrauen... Aber das gibt eben nur für unseren... Ob euer auch das gut einschätzen kann, weiß ich natürlich nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt