Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind und Zecke

Gehe zu Seite:
02.06.2019 12:00
Die Elster hatte gestern ihre erste zecke. Miniklein und direkt am Ohrläppchen. Wir haben sie mit der Zeckenzange entfernt aber jetzt ist da noch ein kleiner schwarzer Fleck. Der Kopf ist es definitiv nicht, der war noch an der zecke dran. Vielleicht ein Bein? Muss das zwingend raus oder geht das von alleine raus? Die Stelle ist noch minimal gerötet, nichts geschwollen oder entzündet.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.06.2019 12:15
Ich würde damit wohl einmal zum Arzt fahren. Kann ja auch ein Stück vom "rüssel" sein was da noch fest steckt.
sineli
8300 Beiträge
02.06.2019 12:50
Ich bin überhaupt nicht empfindlich, was Wunden, Beulen und so weiter angeht. aber bei Zecken hört bei mir alles auf. Ich würde immer und sofort direkt zum Arzt. Hier in Hessen dürfen sogar mit Lehrer auf Klassenfahrt mit Erlaubnis der Eltern Zecken entfernen. Ich würde das nie machen. Ich bringe die Kinder immer direkt zum Arzt.
02.06.2019 13:01
Zitat von sineli:

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, was Wunden, Beulen und so weiter angeht. aber bei Zecken hört bei mir alles auf. Ich würde immer und sofort direkt zum Arzt. Hier in Hessen dürfen sogar mit Lehrer auf Klassenfahrt mit Erlaubnis der Eltern Zecken entfernen. Ich würde das nie machen. Ich bringe die Kinder immer direkt zum Arzt.


Bei mir auch....
Schaf
12473 Beiträge
02.06.2019 13:03
Ich dachte immer dass es egal wäre - meine Krankenschwetserfreundin meinte jedoch es muss alles raus. Sicher dass es was von der stecke ist und nicjt ein kleines Ruferl? Also getrocknetes Blut?

Wenn du sicher bist dass es was von der steckender würde ich morgen früh den KIA anrufen.
Senami3
1553 Beiträge
02.06.2019 13:18
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von sineli:

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, was Wunden, Beulen und so weiter angeht. aber bei Zecken hört bei mir alles auf. Ich würde immer und sofort direkt zum Arzt. Hier in Hessen dürfen sogar mit Lehrer auf Klassenfahrt mit Erlaubnis der Eltern Zecken entfernen. Ich würde das nie machen. Ich bringe die Kinder immer direkt zum Arzt.


Bei mir auch....


Und blockiert damit die Wartezimmer.

Sinnvoller wäre: sich einmal zeigen lassen, wie und mit welchen Geräten Zecken gut zu entfernen sind. Wenn dann eine Zecke auftaucht selbst entfernen und Stelle dokumentieren. In den darauf folgenden Tagen gut beobachten! Zum Arzt nur, wenn entweder die Zecke nicht ganz entfernt werden konnte oder sich in den darauf folgenden Tagen Veränderungen an der Einstichstelle ergeben.

Im Übrigen steigt die Gefahr für eine Ansteckung mit Dauer die die Zecke zum Saugen hat. Also auch daher sinnvoll schnell zu entfernen und nicht erst Ärzte anzufahren /im Wartezimmer vor sich hin zu warten.
DieW
3488 Beiträge
02.06.2019 13:36
Hallo!

Hatte L.auch mal.Der Arzt meinte,er macht nichts,der Körper stößt den Rest achon raus.War auch so.

Alles Gute der Kleinen.
AmyPixie
8688 Beiträge
02.06.2019 13:53
Wenn es erin Teil der Zecke ist, kommt es von selber raus. Vor allem beobachten, ob sich was rötet und wandert
Lade
9698 Beiträge
02.06.2019 18:49
Ich habe meinen Mann auch schon mit der Großen zum Arzt geschickt, weil ich das Viech nicht rausbekommen habe. Auch dort blieb ein Rest drin. Der Arzt hat mit Kuli einen Kreis drum gemalt und gemeint, sollte sich die nächsten Tage da was zeigen, dann nochmal kommen, ansonsten würde das von selbst abgestoßen.
02.06.2019 19:23
Also die Stelle ist nicht mehr gerötet, nur noch dieser schwarze Punkt ist da. Geronnenes Blut ist es nicht , lässt sich nicht wegkratzen. Sie lässt mich auch nicht mehr wir wirklich ran. Ich beobachte es jetzt erstmal und gehe ggf. die Woche nochmal zum Arzt, sollte sich was verändern
JuRa1014
6113 Beiträge
02.06.2019 20:12
Ich bin auch mal mit solch einem Fall zum Arzt. Die Ärztin meinte, der Körper würde das Teil abstoßen und wir sollen die Stelle beobachten.
K.B.
4974 Beiträge
02.06.2019 20:41
Zitat von sineli:

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, was Wunden, Beulen und so weiter angeht. aber bei Zecken hört bei mir alles auf. Ich würde immer und sofort direkt zum Arzt. Hier in Hessen dürfen sogar mit Lehrer auf Klassenfahrt mit Erlaubnis der Eltern Zecken entfernen. Ich würde das nie machen. Ich bringe die Kinder immer direkt zum Arzt.


Du entfernst die Zecken wirklich nie selber? Dann säße ich im Sommer ja fast täglich beim Arzt. Oder gibt es bei euch nicht viele Zecken?
Darwin27
10550 Beiträge
02.06.2019 21:35
Ich habe schon hunderte Zecken selbst entfernt und noch nie habe ich eine nicht herausbekommen bzw ist noch nie ein Teil stecken geblieben. Ich empfehle jedem, sich ZECKENHAKEN zu kaufen. Super einfache Handhabung!

Ansonsten halte ich es wie die meisten hier: selbst entfernen und beobachten. Der Körper stößt solch kleine Fremdkörper ab
Mel-Ann
5657 Beiträge
02.06.2019 22:08
Soweit ich weiß, ist es gut, die komplette Zecke so schnell wie möglich zu entfernen, da damit das Risiko am geringsten ist, dass Bakterien/Viren aus dem Speichel der Zecke in den Körper gelangen. Wenn der Kopf stecken bleibt, ist dieser Vorteil halt weg, aber dann hilft es auch nix, 24 Stunden später zum Arzt zu gehen. 24 Stunden nach Biss ist das Ding eh gelaufen.
Ich würde von daher die Einstichstelle im Blick behalten und nur zum Arzt gehen, wenn sich etwas entzündet.
Chrysopelea
14627 Beiträge
02.06.2019 22:22
Das hatten wir auch schmal und der Boss mit dem steckenden Teil hat sich entzündet. Das muss aber nicht passieren und war auch nach sichtbar werden der Entzündung noch gut mit Gentamycin zu behandeln. Würde es beobachten und bei Bedarf zum Arzt. Viel glück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt