Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind wecken für Antibiotoka

Fibi27
667 Beiträge
15.09.2022 11:14
Hallo, ich bräuchte mal bitte euren Input bzw Erfahrungen. Ich glaub ich steh etwas am Schlauch.

Ich war heute mit meine 3 Jährigen beim Kinderarzt aifgrund eines entzündeten Mückenstichs..... So richtig mit starker Schwellung und Eiter lasse, welche sich direkt bevor wir in die Ordination gekommen sind, geöffnet hat.
Der Arzt meinte das wäre eine normale Reaktion auf den Stich da sich Bakterien am Stachel des insekts befinden und solche starken Reaktionen daher durchaus vorkommen können. Seht ihr das auch so? Ich bin da etwas verunsichert und möchte mir da noch eine 2. Meinung einholen....

Jedenfalls hat er mir nun Antibiotika aufgeschrieben welches ich ihr alle 8 Stunden geben soll... Morgens und Mittag bekomme ich das leicht hin da sie meistens so gegen 6 aufsteht..... Aber das heißt ich müsste sie auch um 22 Uhr wecken um ihr das Antibiotikum zu geben oder?

Vielen lieben Dank fürs Lesen
Benutzername
1833 Beiträge
15.09.2022 11:29
Ja genau, da müsstest du sie wecken. Bei uns hat das problemlos geklappt, sie nahm es im Halbschlaf und hat mit der ebenfalls gereichten Wasserflasche direkt nachgespült.
AniMaxi
15819 Beiträge
15.09.2022 11:38
Ich würde sie wecken, meistens schlafen die kleinen dann gleich wieder ein
15.09.2022 11:41
Ja, abends bitte noch mal wecken und im Halbschlaf geben. Aber im Sitzen, nicht um Liegen wg. der Gefahr des Verschluckens.

Und zur ersten Frage:
Ja, ein Mückenstich kann sich entzünden.
Ja, es ist dann durchaus normal Antibiotika zu verordnen.
Fibi27
667 Beiträge
15.09.2022 12:15
Danke für eure schnellen Antworten

Na dann hoffe ich mal dass das gut klappt mit dem weiterschlafen haben einen Saft verschrieben bekommen., da sollte das recht problemlos funktionieren...
DieW
3488 Beiträge
15.09.2022 14:10
Ich würde gucken,wie der Tagesablauf ist.
Wenn Dein relativ zeitnahe wach ist oder schläft ,kann man da auch bissl jonglieren.
Also meine Kinderärztin ist der Meinung,dass gesunder Schlaf wichtiger ist.Und das denke e ich auch.
Wenn mal ein Stunde später die Medis gegeben werden,sehr ICH da kein Problem.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt