Mütter- und Schwangerenforum

Könnte das Hand -Mund- Fuss-Krankheit sein?

mamamachma
5853 Beiträge
07.08.2019 18:49
Hallo ihr lieben

Gestern bemerkte ich, das sich die Füsse meiner Tochter pellen bzw die Zehen. Ich dachte das liegt daran, das sie eigentlich überall barfuß läuft.
Seid heute pellt sich aber auch die Haut an den Fingern und an den Füßen ist es doller geworden.
Könnte das diese Hand-Mund-Fuss Krankheit sein?

Wir waren bis gerade eben im Garten - daher die etwas schmuddeligen Finger und Füßchen

chestnut
19 Beiträge
07.08.2019 19:20
Zitat von mamamachma:

Hallo ihr lieben

Gestern bemerkte ich, das sich die Füsse meiner Tochter pellen bzw die Zehen. Ich dachte das liegt daran, das sie eigentlich überall barfuß läuft.
Seid heute pellt sich aber auch die Haut an den Fingern und an den Füßen ist es doller geworden.
Könnte das diese Hand-Mund-Fuss Krankheit sein?

Wir waren bis gerade eben im Garten - daher die etwas schmuddeligen Finger und Füßchen



Ich würds jedenfalls umgehend von einem Kinderarzt abklären lassen, glaub aber ehr nicht, dass es sích um die Hand - Mund -Fuß -Krankheit handelt.

Der große Zeh am zweiten Bild schaut für mich jedenfalls so aus als würde ihr der Nagel eingewachsen sein.

Bild 1) mit den Fingern erinnert mich sehr stark an mich selber in meinen jungen Jahren.
Seit ich regelmäßig die Nagelhaut zurückschiebe und die Hände noch viel regelmäßiger eincreme habe ich die Probleme nicht mehr.

mamamachma
5853 Beiträge
07.08.2019 19:41
Ich wollte heute schon einen Termin deshalb machen, aber leider ist unsere Kinderärztin im Urlaub.
Und dann überlegte ich heute, ob es wirklich so dringend ist, das ich zu der Vertretung fahre.
Zu stören oder zu jucken scheint es jedenfalls nicht.

Der Nagel am Fuss ist nicht eingewachsen. Habe gerade extra noch einmal nachgesehen.

Ist halt echt komisch, das sich an Händen und Füßen die Haut so löst. Am Knie habe ich gerade ebenfalls eine kleine stelle entdeckt, wo sich die Haut zu lösen scheint.
Ich denke dann werde ich morgen wohl doch zur Vertretung fahren und hoffen, das es nur trockene Haut ist. Auch wenn mir ihre Haut nicht besonders trocken vorkommt und sie oft eingecremt wird.
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
07.08.2019 19:42
Das sieht aus wie ein hautpilz
krümelchen007
5058 Beiträge
07.08.2019 19:44
Ich musste mal meine Tochter deswegen aus dem Kindergarten abholen weil diese pellenden Stellen auch durch Scharlach kommen können.
Hatte sich bei uns aber nicht bestätigt
07.08.2019 19:44
Nach HMF sieht das für mich nicht aus.

War sie krank in letzter Zeit?

Sumsislaw
1707 Beiträge
07.08.2019 19:52
Bei HMF hättest du vorher eher Bläschen gesehen. Kenne das Haut pellen an Füßen auch eher von Scharlach.
Auf jeden Fall zum KiA.
mamamachma
5853 Beiträge
07.08.2019 19:52
An hautpilz dachte ich auch, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Ja, sie hat sich bald 3 Wochen mit Schnupfen und husten rumgeplagt. Laut Ärztin ein einfacher Infekt.
Sie bekam dann leichten Ausschlag, was ich auf die erhöhte temperatur schob. Also 3 Tage fieber.
Wenn es scharlach gewesen wäre, hätte ich das doch bemerkt oder?
Es waren lediglich kleine helle pünktchen an bauch und po.
07.08.2019 19:56
Der Infekt könnte eine milde Form von Scharlach gewesen sein (Scarlatinella). Die Hautablösungen an Händen und Füßen würden darauf sehr gut passen, auch vom zeitlichen Verlauf, sie treten häufig 2-4 Wochen nach dem akuten Krankheitsstadium auf.

mamamachma
5853 Beiträge
07.08.2019 20:04
Zitat von Nelaris:

Der Infekt könnte eine milde Form von Scharlach gewesen sein (Scarlatinella). Die Hautablösungen an Händen und Füßen würden darauf sehr gut passen, auch vom zeitlichen Verlauf, sie treten häufig 2-4 Wochen nach dem akuten Krankheitsstadium auf.


Ich danke dir, das kann wirklich hinkommen, wenn ich mir das so durchlese.
Was es alles gibt. Und ich habe es echt nicht bemerkt
An scharlach habe ich keine Sekunde gedacht.
Wäre sie denn jetzt noch ansteckend oder wären das jetzt die letzten Auswirkungen davon?
Ansonsten ist sie nämlich total fit und gut drauf.
07.08.2019 20:10
Die milde Form von Scharlach verläuft ja auch recht untypisch. Keine Himbeerzunge, keine Wangenrötung, dezenter bis kein Ausschlag - das kann man schon mal fehlinterpretieren. Aber diese Art der Hautablösung ist sehr typisch und deshalb ist Scharlach in dem Fall deutlich wahrscheinlicher als z.B. ein Hautpilz.

Ich empfehle Dir nochmal beim Kinderarzt vorstellig zu werden und zur Diagnosesicherung einen Schnelltest machen zu lassen. Wenn sich die Diagnose dann bestätigt, muss eine Antibiotikatherapie in Erwägung gezogen werden. Auch wenn es ihr bereits besser geht, hier geht es dann v.a. um die Folgeerkrankungen.

mamamachma
5853 Beiträge
07.08.2019 20:17
Das werden wir dann morgen aifjedenfall direkt machen.
Ich danke dir noch einmal
07.08.2019 20:21
Gute Besserung weiterhin!
Berichte gerne, was bei dem Besuch rum kam

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt