Mütter- und Schwangerenforum

Könnte das Scharlach sein?!

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
09.09.2019 20:20
Guten Abend...

Mein Sohn klagt seit Donnerstag über Schluckbeschwerden...Sein Hals war zu dem Zeitpunkt auch gerötet...
Freitag waren wir dann beim Arzt,Angina und Meditonsin bekommen...
Freitag Abend schwoll ein Auge zu,Samstag fing das zweite auch an, aber durch kühlen wurde es schnell besser...Sonntag Nachmittag hatte er dann am ganzen Bauch und Rücken Ausschlag, der aber abends schon wieder etwas besser aussah...
Die Tage über hatte er immer so um die 37,8,Freitag Abend das höchste 38,2...

Heute berichtete mir eine Mutti, dass im Kindergarten ein Schild mit Scharlach steht...Nun frage ich mich natürlich,ob das bei meinem Großen der Fall sein könnte??
Die ganzen Symptome passen ja hervorragend,jedoch wundere ich mich über den doch milden Verlauf...Kein Fieber,keine hochroten Mandeln oder weiße stippen und der Ausschlag ist auch wieder fast weg...

Gibt es Scharlach auch in so abgemildeter form?!Mach mir natürlich Gedanken um Ansteckung wegen meiner Kleinen...
Schicki.Micki
3452 Beiträge
09.09.2019 20:25
Ja gibt es - so meine Erfahrung. Wir hatten hier schon drei mal in kurzer Zeit hintereinander das Vergnügen.
koala87
1110 Beiträge
09.09.2019 20:26
Bei Scharlach muss man nicht unbedingt hohes Fieber oder viel Ausschlag haben. Es ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben es schon zwei mal hinter uns Gewissheit gibt dir nur der Abstrich beim Kinderarzt. Das Ergebnis hast du innerhalb von wenigen Minuten. Ich würde mit Verdacht auf Scharlach ein Abstrich machen lassen,wenn es im Kiga rum geht. Es ist sehr ansteckend und nur mit AB zu bekämpfen. Gute Besserung
Trixi1987
7170 Beiträge
09.09.2019 20:27
Hat er auch die typische erdbeerzunge?
Unser großer hatte schon 3 mal Scharlach. Jedes mal ohne Fieber.
Hast du vom doc Antibiotika bekommen? Darauf reagiert der Körper auch schon mal mit Ausschlag.

Wenn du den Verdacht hast, dass er Scharlach haben könnte, musst du auf jeden Fall noch mal zum Arzt. Bei Scharlach muss ein Antibiotikum her.

LG und gute Besserung
Schicki.Micki
3452 Beiträge
09.09.2019 20:27
Zitat von koala87:

Bei Scharlach muss man nicht unbedingt hohes Fieber oder viel Ausschlag haben. Es ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben es schon zwei mal hinter uns Gewissheit gibt dir nur der Abstrich beim Kinderarzt. Das Ergebnis hast du innerhalb von wenigen Minuten. Ich würde mit Verdacht auf Scharlach ein Abstrich machen lassen,wenn es im Kiga rum geht. Es ist sehr ansteckend und nur mit AB zu bekämpfen. Gute Besserung

Genau so ist es.
sonnenschein1009
285 Beiträge
09.09.2019 20:29
Wir hatten Scharlach schon in allen erdenklichen Formen, mit Fieber ohne Fieber. Mit Bauchschmerzen, (so momentan) mit und ohneKopfschnerzen, ohne Ausschlag und mit. Ganz selten mal mit roter Hibeerzunge. Also alles ist möglich, Sicherheit hast du nur mit einem Abstrich beim Kinderarzt.
Wir haben es momentan zum 18. Mal und es ist zum Mäuse melken. Erst waren wir letzte Woche nur wegen Schluckbeschwerden beim Arzt , da war noch nichts zu sehen 3 Tage später kamen Bauchschmerzen dazu und minimale Halsschmerzen, Abstrich positiv, juhu wieder Scharlach
Gute Besserung
Shnaddy
11002 Beiträge
09.09.2019 21:00
Oh man,also hatte ich doch das richtige Bauchgefühl...Die Ärztin hat am Donnerstag nur einen leicht geröteten Hals gesehen und uns Meditonsin verschrieben...

Also diese extrem roten Mandeln oder entzündeten Hals hat er nicht soweit ich sehen konnte...Die Zunge ist schon recht rot,da muss ich morgen früh nochmal genauer schaun...

Dann werd ich wohl morgen nochmal zum Arzt ein Abstrich machen lassen...
Aber das hört sich ja alles schön sehr danach an...

Da die Inkubationszeit ja sehr gering ist hoffe ich mal,dass die Kleine sich nicht angesteckt hat...
biancix
3518 Beiträge
09.09.2019 21:41
Meine Tochter hatte 2 Mal hintereinander Scharlach. Ich habe es nicht mal bemerkt, bis mich die Leiterin im Kindergarten ansprach, ihre Zunge sähe komisch aus. Das war eine regelrechte Epidemie im Kindergarten. Die Ärztin sagte dann, das Virus hat sich so verändert, durch diese Epidemie, dass es manche nur noch leicht trifft. Ausser der komischen Zunge und leicht gerötetem Hals hatte sie gar nichts.
BigBavaria
1911 Beiträge
09.09.2019 21:56
Ganz wichtig bei Scharlach: Die Zahnbürste austauschen!! Denn darüber kann man es sich sofort wieder holen! Ganz typische Ursache für zwei oder mehrere Scharlachinfektionen kurz hintereinander!
sonnenschein1009
285 Beiträge
09.09.2019 22:23
Zitat von BigBavaria:

Ganz wichtig bei Scharlach: Die Zahnbürste austauschen!! Denn darüber kann man es sich sofort wieder holen! Ganz typische Ursache für zwei oder mehrere Scharlachinfektionen kurz hintereinander!


Ja genau, 3 Tage nach der ersten Antibiose sollen wir diese laut Kinderarzt austauschen. Ich frage mich wie oft man den mist bekommen kann
10.09.2019 07:58
Mein großer hat es letztes Jahr und er hat ganz komisch aus dem Mund und Rachen gerochen.

Auch hier wurde direkt ein Abstrich gemacht und wenige Minuten später war das Ergebnis klar.

Also ich würde noch mal zum Kinderarzt gehen und das mit dem Scharlach im Kindergarten ansprechen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
10.09.2019 08:19
Zitat von sonnenschein1009:

Zitat von BigBavaria:

Ganz wichtig bei Scharlach: Die Zahnbürste austauschen!! Denn darüber kann man es sich sofort wieder holen! Ganz typische Ursache für zwei oder mehrere Scharlachinfektionen kurz hintereinander!


Ja genau, 3 Tage nach der ersten Antibiose sollen wir diese laut Kinderarzt austauschen. Ich frage mich wie oft man den mist bekommen kann
Oft genug in 3 Kiga Jahren hatte Jakob 9x Mandelentzündung ( davon 5x scharlach)
Trixi1987
7170 Beiträge
10.09.2019 15:12
Laut unserem Kinderarzt gibt es 5 verschiedene virusstämme von Scharlach.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
10.09.2019 19:37

Warst Du nochmal beim Arzt?
Shnaddy
11002 Beiträge
10.09.2019 20:38
Also Ausschlag ist komplett weg,Halsschmerzen auch...Kinderärztin hat Urlaub und die Vertretung hatte heute nur U-Untersuchungen...
Wir sollen morgen früh gleich vorbei kommen...
Passt mir ganz gut,denn meine Kleine ging vorhin mit 39,2 ins Bett,ohne Abendbrot,da sie es komplett verweigert hat,genauso wie trinken...
Ich denke es ist wirklich Scharlach und ich werde morgen mit beiden zum Arzt für ein Abstrich...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt