Mütter- und Schwangerenforum

Krätze

Anonym 1 (199966)
1 Beiträge
10.12.2018 14:25
Hallo meine kleine hat einen Ausschlag oder Ekzem. Waren heute beim Arzt um es zu erfahren was es ist. 1. Tip evtl Windpocken. Ist sie ja geimpft und letzte Woche hat sie für 3 Tage Antibiotika Saft genommen da hatte sie eine Mittelohrentzündung evtl könnte das noch eine Nebenwirkunge davon sein. Oder Neurodermitis hat sie auch mit zu tun. Nun weiss ich nicht wir sollen bis Mittwoch warten was sich tut sonst sollen wir wieder kommen. Nun hab ich halt Angst das es evtl auch die Krätze ist. Wenn ich sie aus dem Bett hole sind die Flecken schlimmer und verblassen dann etwas. Bin gerade hilflos, kennt sich wer aus?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich Angst habe wenn es wirklich so ist

vronibohni
1248 Beiträge
10.12.2018 16:38
Krätze sind ja Milben. Hat sie Juckreiz?

Dir bleibt erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten. Milben kann man mit einem hautgeschabsel oder im Blut Antikörper nachweisen.
10.12.2018 18:54
Die milben werden besonders nachts aktiv wenn es unter der Decke richtig aufheizt . Da kommt erst richtig der Juckreiz. Wenn sie das nicht hat , würde ich krätze ausschließen.
chris35413
6327 Beiträge
10.12.2018 19:20
Also ich kann sagen.krätze juckt nicht immer..meine kleine hatte es jetzt erst (der3/4 Kindergarten hatte es und ich hoffe nach den Weihnachtsferien ist es endlich vorbei..bisher keine neuen fâlle)und bei ihr wurde es nur durch Zufall bemerkt da wir aufgrund von einem Fall aus der Gruppe zum Arzt müssten und sie hatte an der hand wie ein Grind.wenn man sich kurz sufgekratzt hat aber nur ein kleiner Punkt groß.das hat die Ärztin abgeschabt und unter Lupe und war es..

Also schau deinem Kind die Hände.. Ellenbogen.kniebeugen.armbeugen.zwischen Fingern und Zehen..das sind die Stellen an denen es am ehesten zu sehen ist.

Alles gute
Hummelbrummel
1353 Beiträge
10.12.2018 21:05
Also wie schon gesagt wurde: Krätze kann man sofort mit einem hautscharpsel feststellen.

Was mich generell interessiert: seit wann ist es „normal“ das es im
Kindergarten Krätze gibt?

Schnupfen, Windpocken, Scharlach, Läuse - das sind so die typischen Sachen die ich kenne.
Malanea
995 Beiträge
10.12.2018 22:21
Zitat von Hummelbrummel:

Also wie schon gesagt wurde: Krätze kann man sofort mit einem hautscharpsel feststellen.

Was mich generell interessiert: seit wann ist es „normal“ das es im
Kindergarten Krätze gibt?

Schnupfen, Windpocken, Scharlach, Läuse - das sind so die typischen Sachen die ich kenne.

Gab es bei uns vor kurzem auch. Krätze scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein....
Marsha
606 Beiträge
11.12.2018 08:07
Auch in der Kita meines Sohnes wurde letzte Woche ein Fall von Kräfte bekannt. Gab einen Flyer zur Aufklärung dazu. Wir mussten alle Klamotten mitnehmen (Beutel mit der Wechselwäsche) und alles auf 60 Grad durchwaschen. An seinem Körper hab ich bisher nix dergleichen festgestellt und das Bett hab ich am gleichen Tag noch frisch bezogen.

Krätze selber hab ich jetzt auch tatsächlich das erste Mal Bez. Kita.
Vikey2016
429 Beiträge
11.12.2018 22:05
Hier gab es auch einen Fall in der Kita. Scheint also wieder vorzukommen...
-Brünni88
23365 Beiträge
12.12.2018 06:15
Zitat von Vikey2016:

Hier gab es auch einen Fall in der Kita. Scheint also wieder vorzukommen...
bei uns sind Anfang des Jahres drei Senioren in der Seniorenresidenz daran/damit gestorben. Erst da kam es raus. In der Kita oder Schule war aber bisher nichts.
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.12.2018 12:01
In der Einrichtung wo ich arbeite (Krippe) ist leider auch ein Mädchen seit Monaten daran erkrankt und nur noch zu Hause. Leider ist es bei ihr in der Familie nicht sehr hygienisch, daher stecken sich alle dort lebenden Kinder immer wieder an.

Soweit ich informiert bin, gab es die krätze irgendwann nicht mehr. Nun tritt sie immer öfter auf.
Alaska
18846 Beiträge
12.12.2018 13:29
Das stimmt nicht. Die Krätze gab und gibt es in Deutschland "schon immer", auch die letzten Jahr(zehnte). Es wurde zwar weniger, aber verschwunden war sie nie. Auch jetzt tritt sie ja nicht massenhaft auf, sondern vereinzelt (wobei wohl der Ruhrpott mehr betroffen sein soll, als alle anderen Gebiete). Wir hören es nur öfters, weil uns das Internet alles sofort verkündet.
Ist doch genauso mit einem toten Kind. Wenn ich nach meinem Gefühl gehen würde, sterben inzwischen viel mehr Kinder durch Unfälle oder Gewalttaten, als früher. Ist aber nicht so. Wir bekommen nur mit, was selbst am anderen Ende von Deutschland passiert. Unsere Großeltern und Eltern sind da noch recht beruhigt aufgewachsen.

Das klinische Bild von Krätze hat sich übrigens verändert, weswegen Krätze oft erst viel zu spät in Einrichtungen (bei den Altern oder den Kleinen) entdeckt wird, weil es die meisten für ein harmloses Ekzem halten. Wenn es dann mal endlich jemand blickt, haben sich schon zig andere Kinder angesteckt.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt