Mütter- und Schwangerenforum

Krankheitserreger in Knete

Gehe zu Seite:
Alitimm
77 Beiträge
22.07.2022 00:00
Hallo liebe Mamis,

Ich hab da eine Sache, die mich grade nicht schlafen lässt.
Vor 6 Wochen war mein kleiner ganz schlimm mit dem Rita Virus krank. Kurz bevor die Krankheit ausgebrochen ist haben wir zusammen geknetet. Ich frage mich ob diese Viren an der Knete haften bleiben können?
Die Knete zu waschen ist ja schlecht.
Wir haben heute bei dem Regenwetter das erste mal nach dieser Krankengeschichte die Knete ausgepackt. Nun habe ich aber grade nachgelesen das die rota Viren 8 Wochen auf Gegenständen überleben.
Sofort kriege ich Angst, dass er es wieder kriegen könnte
Ich dachte es wäre doch nach 6 Wochen sehr unwahrscheinlich aber jetzt liege ich wach und mache mir Sorgen.
Ist es wirklich möglich dass die so lange an der Knete haften können?

Liebe Grüße
22.07.2022 00:16
Du scheinst da wirklich eine pathologische Angst vor Krankheitserregern, insbesondere für Magen-Darm-Erkrankungen, entwickelt zu haben. Sicher, dass das noch im Rahmen ist? Vielleicht sprichst du da mal mit einem Arzt drüber? Ich meine nicht die Ansteckungsgefahr, sondern deine Ängste.
vronibohni
1248 Beiträge
22.07.2022 07:57
Zitat von Alitimm:

Hallo liebe Mamis,

Ich hab da eine Sache, die mich grade nicht schlafen lässt.
Vor 6 Wochen war mein kleiner ganz schlimm mit dem Rita Virus krank. Kurz bevor die Krankheit ausgebrochen ist haben wir zusammen geknetet. Ich frage mich ob diese Viren an der Knete haften bleiben können?
Die Knete zu waschen ist ja schlecht.
Wir haben heute bei dem Regenwetter das erste mal nach dieser Krankengeschichte die Knete ausgepackt. Nun habe ich aber grade nachgelesen das die rota Viren 8 Wochen auf Gegenständen überleben.
Sofort kriege ich Angst, dass er es wieder kriegen könnte
Ich dachte es wäre doch nach 6 Wochen sehr unwahrscheinlich aber jetzt liege ich wach und mache mir Sorgen.
Ist es wirklich möglich dass die so lange an der Knete haften können?

Liebe Grüße


Ich denke er ist im Urlaub krank geworden, dann wird es wohl nichts mit der Knete zu tun gehabt haben. Hattet ihr die Knete mit im Urlaub?
22.07.2022 08:00
So viele Kinder in kindergärten haben Erreger oder auch in spielgruppen oder auch zu Hause.

Doch ständig andere Kinder die Knete in der Hand und trotzdem sind nicht ständig irgendwelche schlimmen Krankheiten.
Marf
28106 Beiträge
22.07.2022 08:05
Du wirst um Krankheitserreger nicht herumkommen.Kiga,Schule...im Alltag.... Achte einfach auf Händewaschen,Handtuchwechsel.
Und wenn du merkst ,das du in dieser Hinsicht sehr ängstlich reagierst,bespricht es mit deinem Arzt.
Sonst überträgst du es eventuell auf dein Kind.
Jede Infektion ist erstmal ein Training für den Körper.
Jaspina1
2346 Beiträge
22.07.2022 08:57
Dann dürftest du ja 8 Wochen lang keine Gegenstände aus deinem Haushalt mehr benutzen und auch nicht auf dem Sofa sitzen. Krankheiten sind unangenehm, aber wichtig, damit sich das Immunsystem der Kinder ausprägt. Zweimal wird dein Kind sicher nicht das gleiche Virus bekommen!
22.07.2022 10:32
Warum sollen die Erreger denn ausgerechnet in der Knete sitzen? Da könntest du ja auch jeden - wirklich jeden - anderen Gegenstand aus der Wohnung nehmen. Jedes Spielzeug, jedes Kleidungsstück ....

Wenn man diesen Denkansatz weiter verfolgt, macht man sich völlig verrückt und schränkt sein Leben unnötig ein. Jedes Kind muss Kontakt zu anderen Kindern haben. Und die tragen nun einmal immer Keime mit sich herum. Das gehört zum Leben einfach dazu. Außerdem stärkt der Kontakt mit Keimen das Immunsystem.

Schau mal, was mit den Kindern passiert ist, während sie durch die Corona-Schutzmaßnahmen keinen Kontakt mehr mit diversen Erregern hatten. Die haben danach alle Krankheiten "aufgeholt" und zwar alles auf einen Schlag.
Alitimm
77 Beiträge
22.07.2022 11:07
ja, ihr habt auf jeden Fall Recht. Kinder müssen mit verschiedenen Erregern in Kontakt kommen. Ich weiß auch das meine Sorgen da ein bisschen zu viel sind. Das habe ich nur bei diesen Magen Darm Geschichten. Sonst gehe ich sehr entspannt mit anderen Erregern um.
Habe was traumatisches hinter mir daher diese Angst.
Ich werde mich aber beraten lassen, wie ich damit umgehen soll.
Das andere Spielzeug wasche ich hin und wieder mal, besonders nach solchen Infekten. Nur bei der Knete geht das nicht.
Ich mache mich wahrscheinlich völlig umsonst verrückt und übertreibe total.
danke für eure Antworten. Manchmal hilft es schon wenn ich es einfach irgendwo aussprechen kann.
Zwerginator
7678 Beiträge
22.07.2022 11:27
Sie es von der anderen Seite. Wenn wir es unseren Kindern sinnvoll ermöglichen, ihr Immunsystem ständig und überall anzupassen und zu verbessern dann können banale Infekte gar nicht so schnell ausufern. Wenn wie ihnen aber diese Möglichkeit nehmen aus Angst von Noro oder ähnlichem dann wird sie über kurz oder lang auch jeder ganz banale Magen-Darm Virus fürchterlich flachlegen anstatt nur etwas Rumpeln und Grumpeln auszulösen.
Chrysopelea
14620 Beiträge
22.07.2022 11:53
Gegen Rotaviren gibt es eine Impfung. Ich schlussfolgere daraus jetzt einfach mal, dass der Körper einen guten Immunschutz aufbauen kann (sonst wäre die Impfung ja nutzlos oder müsste alle 3 Monate wiederholt werden). Wenn dein Kind vor 6 Wochen erkrankt war, dürfte er nun immun sein. Selbst wenn in der Knete noch vermehrungsfähige Viren vorhanden sein sollten (lies mal die wissenschaftlichen Veröffentlichungen wie die Viren nach 8 Wochen nachgewiesen wurden. Wurde die Infektiösität getestet oder nur Rückstände per PCR nachgewiesen?), dann dürfte das immunsystem deines Kindes sie problemlos abwehren. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er in so kurzen zeitlichen Abstand erneut erkranken würde.

LG

Chryso
FoxMami
2969 Beiträge
22.07.2022 12:57
Also bei uns damals hat meine Tochter die halbe Wohnung durchgeko**t.
Ich habe zwar versucht alles zu waschen, aber die Oma, die nach einer Woche zh Besuch war, hat sich trotzdem angesteckt. Wohl an irgendeinem Gegenstand. Wir waren nicht krank das zweite mal. Man ist wohl eine Zeit lang dann immun. Sonst würde der Kreislauf ja nie ein Ende nehmen.
FoxMami
2969 Beiträge
22.07.2022 14:14
Zitat von Elsilein:

Du scheinst da wirklich eine pathologische Angst vor Krankheitserregern, insbesondere für Magen-Darm-Erkrankungen, entwickelt zu haben. Sicher, dass das noch im Rahmen ist? Vielleicht sprichst du da mal mit einem Arzt drüber? Ich meine nicht die Ansteckungsgefahr, sondern deine Ängste.


Aber ich glaube, wäre unser Kind in einem fremdem Land mit schlimmen Symptomen ins Krankenhaus gekommen, wäre ich danach eine Zeit lang auch sehr ängstlich gewesen.
Alitimm
77 Beiträge
22.07.2022 14:46
Zitat von FoxMami:

Zitat von Elsilein:

Du scheinst da wirklich eine pathologische Angst vor Krankheitserregern, insbesondere für Magen-Darm-Erkrankungen, entwickelt zu haben. Sicher, dass das noch im Rahmen ist? Vielleicht sprichst du da mal mit einem Arzt drüber? Ich meine nicht die Ansteckungsgefahr, sondern deine Ängste.


Aber ich glaube, wäre unser Kind in einem fremdem Land mit schlimmen Symptomen ins Krankenhaus gekommen, wäre ich danach eine Zeit lang auch sehr ängstlich gewesen.


Danke. Ja es war so schlimm, weil er durch die starken Krämpfe auch noch eine darmumstülpung hatte und da quasi ein knoten war und somit ein Darmverschluss. So heftig hatte ich es noch nie erlebt. Zusätzlich waren wir noch in einem fremden Land was alles noch viel schlimmer machte. Ich glaube bis ich das verarbeitet habe brauche ich noch etwas
22.07.2022 17:11
Wenn es so schlimm für Dich ist, mach doch flott neue Knete.

Den anderen Kommentaren schließe ich mich an und ja, ich habe auch gelesen, dass ihr schon mit der Knete gespielt habt. Aber falls Du Dir weiter Sorgen machst, fürs nächste Mal..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt