Mütter- und Schwangerenforum

Kur beantragen wegen Bronchitis?

NoName2019
352 Beiträge
06.10.2019 19:44
Mein Sohn (6 Jahre alt) hat nun schon wieder eine Bronchitis. Bzw. eine abklingende obstruktive Bronchitis.
Alles hat angefangen als er 18 Monate alt war. Da hatte er zum ersten Mal eine obstruktive Bronchitis, welche in einer Lungenentzündung endete. Vier Wochen später wieder, was uns wieder einen Krankenhausaufenthalt bescherte. Bis jetzt hatte er über 30 obstruktive Bronchitiden. Sobald das erste Herbst oder Frühlingswetter kommt kruppt (Pseudo Krupp). Das geht dann in eine obstruktive Bronchitis über. Welches sich dann in dauerhaften Husten verwandelt. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt. Muko wurde Gott sei Dank auch ausgeschlossen.
Scheinbar hat er Belastungsasthma. Sobald er sich anstrengt ist der Kopf knallrot, er schwitzt stark und bekommt weiße Flekcne im Gesicht. Laut Pulmologe zu jung für wirklich Aussagekräftigen Lungenfunktionstest.

Nun kam mir die Idee, dass vielleicht eine Kur (Ost- oder Nordsee?) eine Idee wäre? auch wegen des Reizklimas vielleicht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich würde dann als Begleitperson mitkommen(wollen), und müsste (und will) dann meinen jetzt 1-jährigen Sohn mitnehmen. Wie sieht es dann aus wenn man "Schulungen" hat? Hat man das dann überhaupt. Denn, auch wenn das jetzt vielleicht komisch rüberkommt, ich würde meinen 1-jährigen Sohn nicht fremdbetreuen lassen. Mir erschließt sich dann der Sinn nicht, dass er hier erst mit drei in den KiGa geht, da schön eingewöhnt wird, und dann das anders wäre.
Ach, ihr versteht bestimmt was ich meine

Vielleicht mag mir da jemand was zu schreiben? Ach so, und beantrage ich das beim KiA, oder wie läuft der Antrag generell ab?
BigBavaria
1911 Beiträge
06.10.2019 19:46
Huhu...
Ich würde Dir von der Kur abraten. Dabei steht die Mutter im Vordergrund.
Stattdessen solltest du eine Kinderrehabilitation über die Rentenversicherung beantragen. Da ist das Kind der Patient und Du die Begleitung. Begleitkinder können ebenfalls mitbeantragt werden.
NoName2019
352 Beiträge
06.10.2019 19:51
Zitat von BigBavaria:

Huhu...
Ich würde Dir von der Kur abraten. Dabei steht die Mutter im Vordergrund.
Stattdessen solltest du eine Kinderrehabilitation über die Rentenversicherung beantragen. Da ist das Kind der Patient und Du die Begleitung. Begleitkinder können ebenfalls mitbeantragt werden.


Ah, genau das meinte ich ja. Keine Mutter-Kind-Kur, sonder das andere da
Also rufe ich morgen bei der Rentenversicherung an? KiA nicht?
BigBavaria
1911 Beiträge
06.10.2019 20:01
Zitat von NoName2019:

Zitat von BigBavaria:

Huhu...
Ich würde Dir von der Kur abraten. Dabei steht die Mutter im Vordergrund.
Stattdessen solltest du eine Kinderrehabilitation über die Rentenversicherung beantragen. Da ist das Kind der Patient und Du die Begleitung. Begleitkinder können ebenfalls mitbeantragt werden.


Ah, genau das meinte ich ja. Keine Mutter-Kind-Kur, sonder das andere da
Also rufe ich morgen bei der Rentenversicherung an? KiA nicht?


Du kannst Dir den Antrag sogar online bei deiner RV ausdrucken.
Du brauchst den allgemeinen Antrag, den Teil für den Arzt, den Antrag für die Honorarabrechnung des KiA, und bei Begleitkindern den Antrag auf Haushaltshilfe/Kindesmitnahme

Formularnummern:
G0200
G0561
G0600
G0611
G0612
G0823

Den Teil für den Arzt lässt du vom KiA ausfüllen ebenso den für das Honorar
Zirkonia85
1967 Beiträge
06.10.2019 20:09
Von meiner Freundin die beiden Jungs haben Bronchitis, Heuschnupfen und neorodermitis.
Sie fahren jedes Jahr nach Norderney 4 Wochen im Frühjahr.
Sie bekommt das meine ich vom Kinderarzt verschrieben. Bei chronischen Krankheiten darf man wohl jedes Jahr.
Als sie das erste mal waren, war der kleine auch noch klein und nicht im kiga. Ich meine sie hat ihn immer mitgekommen. Der große hatte die Anwendungen und sie konnte mit dem kleinen mit, war zwar anstrengend weil sie ihn immer beschäftigen musste. Insgesamt fand sie es aber immer toll und der kleine ist jetzt auch Patient.
Kannst ja mal nach der Norderney Kur Klinik schauen, ob sie was wäre
Zirkonia85
1967 Beiträge
06.10.2019 20:10
Ach so und allergisches Asthma und Krupp hat der große auch. Hört sich also alles ähnlich an.
BigBavaria
1911 Beiträge
06.10.2019 20:14
Zitat von Zirkonia85:

Von meiner Freundin die beiden Jungs haben Bronchitis, Heuschnupfen und neorodermitis.
Sie fahren jedes Jahr nach Norderney 4 Wochen im Frühjahr.
Sie bekommt das meine ich vom Kinderarzt verschrieben. Bei chronischen Krankheiten darf man wohl jedes Jahr.
Als sie das erste mal waren, war der kleine auch noch klein und nicht im kiga. Ich meine sie hat ihn immer mitgekommen. Der große hatte die Anwendungen und sie konnte mit dem kleinen mit, war zwar anstrengend weil sie ihn immer beschäftigen musste. Insgesamt fand sie es aber immer toll und der kleine ist jetzt auch Patient.
Kannst ja mal nach der Norderney Kur Klinik schauen, ob sie was wäre


Norderney soll nicht schlecht sein.

Verschreiben kann der KiA das nicht. Er kann den Antrag mit ausfüllen. Die Entscheidung der Bewilligung liegt aber beim Kostenträger .

Wir waren bereits 3x in Oberjoch zur Reha wegen Infektasthma. Für uns eine super Klinik mit super Ärzten. Und dort wird viel Diagnostik betrieben .
BigBavaria
1911 Beiträge
06.10.2019 20:15
Achso, was mir noch einfällt... der Arzt kann auf seinem Formular unter P.17 eine Wunschklinik angeben. Also eventuell vorher schon mal recherchieren
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt