Mütter- und Schwangerenforum

Lymphknoten am Hals geschwollen

sonnenschein1009
285 Beiträge
11.06.2020 14:37
Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Meine kleine iat 5 Jahre alt und hatte schon als Säugling mit einem geschwollenen Lymphknoten zu tun. Wir wurden damals zum Radiologen geschickt und es wurde Blut abgenommen.
Es war alles ok und es hieß bei Kleinkinder wäre es normal, da der Körper sich ständig gegen Viren und Bakterien wehren müsste.

Mit ca. 3 Jahren schwoll es dann tatsächlich nur noch bei Infekten an.
Nun hat sie seit Januar wieder den selben Lymphknoten sichtlich geschwollen. Immer wenn ich es beim Kinderarzt angesprochen habe, hieß es sie brütet was aus. Es wurde weiterhin beobachtet und er wurde zwischendurch etwas weniger, aber immer sichtbar.

Vorgestern bin ich wieder zum Kinderarzt und habe ihr den Lymphknoten erneut gezeigt, jetzt nahm sie mich ernst und meinte es muss ein Ultraschall gemacht werden und der Lymphknoten müsste sehr wahrscheinlich entfernt werden. Er ist 2cm groß und lässt sich verschieben.

Beim Radiologen habe ich nach langem betteln einen Termin für in 2 Wochen bekommen, eigentlich war der nächste freie Termin erst ende Juli frei.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.

sonnenschein1009
285 Beiträge
11.06.2020 19:44
Ich schubse mal, hoffe es ist ok
Lariva
903 Beiträge
11.06.2020 21:50
Hallo,

meine Tochter ist inzwischen fast 9 und hat ebenfalls einen geschwollenen Lymphknoten am Hals. Auch ich war damals total in Sorge und habe es abklären lassen aber es war zum Glück immer alles gut. Ich habe immer die gleiche Erklärung dafür bekommen wie du und das es einige Zeit dauert bis der wieder kleiner wird, sofern sie sich nicht erneut eine Erkältung einfängt. Diese muss auch nicht immer ausbrechen aber das Immunsystem arbeitet ja immer- manchmal nur im "Hintergrund". Bis vor kurzem waren wir auch alle 6 Monate beim HNO zur Kontrolle wegen etwas anderem und er hat sich immer den Lymphknoten angeschaut. Es war immer in Ordnung so.

Alles Liebe für euch
sonnenschein1009
285 Beiträge
12.06.2020 08:34
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
lalelou1505
576 Beiträge
13.06.2020 08:47
Hallo,

Unser Sohn hat das auch. Der Lymphknoten ist seit dem er 18 Monate alt ist ca. 1cm groß. Der Knoten sitzt aber eher im Halsbereich Richtung Nacken. Unser Sohn ist jetzt 6,5 und der Knoten ist noch da. Stört ihn auch nicht.

Uns wurde auch immer gesagt, solang der Knoten nicht massiv größer wird und sich bewegen lässt, ist alles in Ordnung.
sonnenschein1009
285 Beiträge
13.06.2020 09:13
Auch dir vielen lieben Dank für die Antwort. Montag werde ich beim Kinderarzt anrufen und einen Termin zum Blut abnehmen vereinbaren, dann bin ich wenigstens schon etwas beruhigt
Sieht man den Lymphknoten bei deinem Sohn auch so deutlich?

Glaube ich wäre Entspannter, wenn nicht so viele Familienmitglieder meines Mannes an Krebs erkrankt wären.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt