Mütter- und Schwangerenforum

Magen-Darm?!

24.05.2019 06:26
Guten Morgen!
Nach der dritten mehr oder weniger schlaflosen Nacht muss ich jetzt doch nochmal um Hilfe bitten.
Der Zwerg hat am Dienstagabend angefangen zu weinen. Er krümmte sich, wälzte sich hin und her und ließ sich kaum beruhigen. Nach einer Weile hat er sich dann doch trösten lassen und geschlafen. Vorgestern Abend schrie er dann so lange, dass ich mit ihm in die Notaufnahme gefahren bin. Dort wurde festgestellt, dass Ohren und Rachen gerötet sind, mehrere Zähne durchbrechen und er am Gesicht und Oberkörper Ausschlag hatte. Wir bekamen nochmal Schmerzmittel, geschlafen hat er trotzdem kaum. Gestern waren wir dann tagsüber beim Kinderarzt und dort hieß es nun, Hals und Ohren sind gut, der Ausschlag war vermutlich stressbedingt (ist auch komplett wieder weg), dafür würde der Bauch arg grummeln. Ergo: Magen Darm. Abends fing es dann wieder an. Jede Menge Weinen, Rumwälzen, immer wieder wird er wach und brüllt. Ich hab auf Weisung der Ärztin Para und Ibu im Wechsel gegeben, hatte aber nun nicht den Eindruck, dass eins davon gut anschlägt. Er hat kein Fieber, kein Erbrechen, keinen Durchfall, allerdings finde ich seinen Geruch auffallend. Er frühstückt gut, verweigert warmes Mittagessen (wegen der Zähne nehm ich an), trinkt ausreichend, aber eindeutig weniger als sonst. Tagsüber ist er zwar schneller und öfters motzig und beim Mittagsschlaf -den er aktuell in der Trage macht- wacht er auch immer wieder schreiend auf, aber er spielt und tobt und wirkt nicht schlapp.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihm noch helfen könnte? Was bietet sich denn zu Essen / Trinken an? Ich bete, dass es bald besser wird. Er ist mittlerweile schon heiser vor lauter weinen und tut mir einfach nur leid
Müde Grüße
Trixi1987
7170 Beiträge
24.05.2019 09:37
Ich denke, dass das alles an den Zähnen hängt. Das Bauchgrummeln wird daher kommen, dass er durch das zahnen vermehrt Speichel schluckt.

Wie alt ist er denn?
24.05.2019 10:47
Zitat von Trixi1987:

Ich denke, dass das alles an den Zähnen hängt. Das Bauchgrummeln wird daher kommen, dass er durch das zahnen vermehrt Speichel schluckt.

Wie alt ist er denn?

Ich geh auch davon aus, dass es im Prinzip "harmlos" ist. Aber so extremes Zahnen kenn ich so gar nicht, er schreit wirklich bis zur Heiserkeit vor lauter Schmerzen und es scheint nichts so richtig zu helfen.

Er ist 14 Monate alt.
Trixi1987
7170 Beiträge
24.05.2019 12:26
Das kann durchaus sein, wenn mehrere Zähne gleichzeitig kommen
shelyra
69110 Beiträge
24.05.2019 18:43
Bekommt er zufällig backenzähne?
24.05.2019 19:03
Dass das alles von den Zähnen kommen kann bzw Zahnen Infekte begünstigt, weiß cih doch. Ich such eher nach Tipps, wie ich ihm helfen kann.

Ja er kriegt u.a. auch einen Backenzahn.
24.05.2019 19:05
Es geht aber in Minimäuseschritten ganz langsam bergauf, denke ich
shelyra
69110 Beiträge
24.05.2019 20:02
Probier mal ob er kalte gurke oder möhre mag.
Ben findet das zur zeit recht angenehm.
24.05.2019 20:07
Zitat von shelyra:

Probier mal ob er kalte gurke oder möhre mag.
Ben findet das zur zeit recht angenehm.


Du, tagsüber funktionieren gekühlte Sticks und Beißringe, ablenken und tragen super gut. Es geht wirklich ums Schlafen, er schläft weder mittags noch nachts richtig und ich ehrlich gesagt seit Dienstag erst recht nicht und das schlaucht einfach total

Übrigens geht es doch nicht bergauf - er liegt seit 18:35 im bett und war schon 3 x wach und jedes mal schreiend, wälzend und weinend. Ich fühl mich einfach hilflos
TiniBini
9975 Beiträge
24.05.2019 20:37
Hast du mal Vibrucol probiert und ein Zahnungsgel?
25.05.2019 11:16
Zitat von TiniBini:

Hast du mal Vibrucol probiert und ein Zahnungsgel?

Auf Empfehlung der Ärztin hab ich Dentinox getestet (bitte keine Diskussion darüber, ich weiß, es ist umstritten). Aber ich hab immer mehr den Eindruck, dass das nicht allein die Zähne sind. Er hat SOOO Schmerzen, wälzt sich hin und her und schreit und weint ohne Unterlass.
Ich denke, wir fahren noch ein drittes Mal zum Arzt, es hilft ja nichts. Und bevor ich jetzt ständig neue Medikamente - pflanzliche sind ja auch Medikamente - ausprobiere, hol ich mir doch nochmal Rat.
Lieben Dank euch!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt