Mütter- und Schwangerenforum

Magen-Darm, soll ich mich an die Anweisung vom Doc halten?

Gehe zu Seite:
29.10.2019 14:31
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat seit 6 Tagen Durchfall. Der Kinderarzt hat heute gesagt, es wäre Magen-Darm und Das wird nicht besser, solange ich weiter stille und nur Milch gebe. beikost bekommt mein Kleiner noch nicht.
Ich soll STATT meiner Milch eine Heilnahrung geben, z.B. von Humana. Das ganze für 3 Tage.
Ist es dann nicht besser, muss ich noch einmal hin.

Soll ich das wirklich machen? Kann es an meiner MuMi liegen, dass der Durchfall nicht besser wird?
Habe ein bisschen Angst, dass dies das Ende unserer Stillbeziehung wird.

Vielen Dank schon mal
29.10.2019 14:35
Das hab ich ja noch nie gehört
Deine mich stellt sich darauf ein, wenn dein Kind krank ist und baut direkt den Darm wieder auf... Was soll die Heilnahrung da besser machen?
Ich würde allenfalls am der eigenen Ernährung schauen, ob da vielleicht was bei ist, was den Durchfall verursacht... Aber ein weniger gutes Produkt geben? Ne
Schokosahne
768 Beiträge
29.10.2019 14:44
Bloß nicht, Muttermilch ist die allerbeste Medizin welche die Natur zu bieten hat und perfekt auf dein Kind abgestimmt! Leider sind noch zu viele Ärzte sehr stillunfreundlich eingestellt.

Ich habe meine Tochter gerade perfekt durch eine Durchfallerkrankung beim Zahnen gebracht und war so froh, dass ich sie in dieser Zeit einfach vollstillen konnte, sie hätte mir nämlich niemals was anderes genommen, weder Essen noch Trinken.

Wenn du unbedingt die Sicherheit benötigst, dass ein Arzt hinter euch steht, würde ich mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.
29.10.2019 14:47
Mein Großer war weitaus älter beim ersten Mal Magen Darm, aber unsere Kinderärztin war da absolut fürs stillen (und auch wieder vollstillen und Beikost weglassen). Durch die Muttermilch gibt's Antikörper, Flüssigkeit und alles was das Kind überhaupt braucht. Ich persönlich würde also beim stillen bleiben. Kann aber auch nur für mich sprechen
Gute Besserung
shelyra
69110 Beiträge
29.10.2019 14:51
Ich würde beim stillen bleiben. Gibt eigentlich nichts besseres, besonders wenn der kleine noch nichts anderes kennt. Alleine die Umstellung kann das Kind schon stressen und zu erneutem Durchfall führen.
Melly82
4030 Beiträge
29.10.2019 15:07
Noch eine stimmte fürs stillen. Ich habe aber auch so eine Kinderärztin, die das stillen nicht mag. Da muss man leider manchmal weghören oder sich ne zweite Meinung, zb von der Hebamme, holen. Hast du nich Kontakt zu deiner hebi? Frag die doch mal.
29.10.2019 15:32
Ich bin vom Fach und habe es auch noch nicht gehört.
Hat dir das dein Kinderarzt empfohlen?
Oder ein Allgemeinmediziner?
Wie alt ist der Arzt? Bin etwas irritiert.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
29.10.2019 16:56
Schließe mich an, stillen ist in der Regel das beste was du tun kannst.
Natürlich könnte es sein dass dein Kind irgendwas nicht verträgt was du gegessen hast... aber wenn es wirklich Magen-Darm ist, ist stillen super. Gute Besserung!
Litschi
1121 Beiträge
29.10.2019 19:40
Weiterstillen.
Nicht jedes Kind macht auch den Umstieg auf Flasche ohne Probleme.
Alles Gute!
koala87
1110 Beiträge
29.10.2019 19:52
Wo meine Tochter so klein war, hatte sie auch mal Magen Darm. Unser KiArzt sagte auch, Stillen ist das Beste! So ein Durchfall kann auch schon mal 2 Wochen anhalten, bei Magen Darm. Das Erbrechen war damals nach ein paar Tagen weg,aber der Durchfall hielt sich wirklich hartnäckig. Das kann vorkommen meinte der Arzt.
Gute Besserung!
29.10.2019 19:56
ja, diese Meinungen habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch gedacht, das klingt irgendwie seltsam. Meine Hebamme ist leider sehr jung und war sich nicht sicher. Sie sagte, sie will halt nicht gegen die Empfehlung des Arztes sprechen, aber sie hat das noch nie gehört.

Ich geb meinem Kleinen jetzt noch eine Woche und wenn es dann nicht besser ist, mach ich mich nochmal zum Kinderarzt mit ihm.

Erbrechen tut er übrigens nicht. Nur Durchfall hat er, aber auch kein Fieber. Aber in seinem Bauch rumort es ziemlich, hört man richtig beim Stillen.

Meine Hebamme hat mir jedenfalls empfohlen: omnibiotic panda

Das habe ich jetzt mal bestellt.
Waffel
1030 Beiträge
29.10.2019 20:13
Noch eine Stimme für das Stillen. Sollte es tatsächlich MagenDarm bzw. eine Durchfallerkrankung sein, kann es den kindlichen Darm noch mehr verstimmen, wenn Du so abrupt auf eine fremde Nahrung umstellst.

Gib dem kleinen Körper Zeit, so eine Durchfallerkrankung kann auch schon einmal 14 Tage brauchen, bis der Darm sich regeneriert - allerdings dabei immer auf gute Flüssigkeitszufuhr achten bzw. auf beginnende Dehydration schnell reagieren.

Bei unserem Sohn hielten Durchfallerkrankungen meist 10 bis 14 Tage an, ehe der Stuhl wieder fester wurde und auch in der Beikostzeit wollte er dann lieber ausschliesslich (und öfter) gestillt werden, die Beikost ruhte.

Wir haben damals noch "Perenterol" verschrieben bekommen seitens KiA.

Gute Besserung an den Kleinen!
29.10.2019 20:24
Ich Frage mich gerade, wie du den Durchfall beim Stillkind erkennst? Stillstuhl ist ja immer dünnflüssig ... Also nicht dass ich dir nicht glaube das interessiert mich nur gerade
29.10.2019 20:51
ich habe etwa 10 Windeln am tag mit erkennbar Stuhl drinnen, oft ist er fast wie Gel so halb durchsichtig, gelblich-durchsichtig aber deutlich flüssiger als Gel.
Selbst nachts habe ich ca. 2 davon, auch mal 3.
Ab und an war er schon grünlich. Wenn er "live" sein Geschäft macht, wenn die Windel grade runter ist, sieht man, es ist echt wie Wasser, und oft mit viel Schaum.

Von den vielen Kackawindeln ist sein Popo leider schon recht rot.
TiniBini
9975 Beiträge
29.10.2019 21:29
Würde schon eine Probe eingeschickt? Das klingt heftig. Gute Besserung.
Sonst würde ich mich den anderen anschließen und sagen weiter stillen nach Bedarf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt