Mütter- und Schwangerenforum

Meningokokken B Impfung

Lariva
903 Beiträge
08.06.2023 15:22
Hallo alle zusammen,

meine Kinderärztin meinte bei der letzten U ich solle mir über die Meningokokken B Impfung mal Gedanken machen, ob ich diese impfen lassen möchte.
Nun habe ich schon zich Internetseiten dazu durchforstet und bin mir sooo unsicher, da die Stiko die Impfung gegen B ja auch noch nicht empfiehlt.

Habt ihr Meningokokken B impfen lassen? Wenn ja, wie alt waren eure Mäuse und wie haben sie die Impfung vertragen? Gab es starke Nebenwirkungen? Erzählt doch bitte mal.

Liebe Grüße
Lariva
Jussy110697
1158 Beiträge
08.06.2023 18:40
Hallo
Also unser Großer ist geimpft, die Zweite hat er bei der U6 mit knapp 12 Monaten bekommen.
Und unsere Kleine bekommt in 2 Wochen die 2. MenB Impfung.
Beide haben sie eigentlich gut vertragen. Der Große hatte nach jeder Impfung etwas erhöhte Temperatur.
Der Große bekommt jetzt auch bald die MenC Impfung und auch die Kleine wird diese bekommen.
Cleocat
366 Beiträge
08.06.2023 20:59
Meine 4 Kids sind alle dagegen geimpft worden. Mein kleinster hat letzte Woche mit fast 2 Jahren die letzte bekommen. Alle haben es gut vertragen.
Titanium2016
3228 Beiträge
08.06.2023 22:18
Ich merke mir das Thema mal.

Meine Kinder sind beide noch nicht dagegen geimpft.
In unserer Kinderarzt-Praxis sind mehrere Ärzte, dementsprechend gibt es dort auch verschiedene Meinungen.

Ich denke aber weiterhin darüber nach,beide noch impfen zu lassen.
09.06.2023 06:10
Meine Jungs sind beide geimpft. Das Alter bei der ersten weiß ich tatsächlich jetzt nicht. Müsste ich im Pass nachschauen. Die zweite hat der Kurze aber vor wenigen Wochen mit anderthalb Jahren bekommen. Er hat auf keine einzige Impfung reagiert. deshalb war es etwas entspannter. Der Große hatte da schon mehr Probleme.
FoxMami
2969 Beiträge
09.06.2023 07:43
Zitat von Lariva:

Hallo alle zusammen,

meine Kinderärztin meinte bei der letzten U ich solle mir über die Meningokokken B Impfung mal Gedanken machen, ob ich diese impfen lassen möchte.
Nun habe ich schon zich Internetseiten dazu durchforstet und bin mir sooo unsicher, da die Stiko die Impfung gegen B ja auch noch nicht empfiehlt.

Habt ihr Meningokokken B impfen lassen? Wenn ja, wie alt waren eure Mäuse und wie haben sie die Impfung vertragen? Gab es starke Nebenwirkungen? Erzählt doch bitte mal.

Liebe Grüße
Lariva


Ich habe meine Tochter mit 4 Jahren vor der KiTa Impfen lassen.
Bei der ersten hat sie Abends sehr stark geweint, weil das Bein so wehgetan hat. Es gab Ibu Saft, danach ist sie eingeschlafen. Am Tag danach hat sie noch leicht gehumpelt, mehr aber nicht.
Bei der zweiten habe ich ihr Ibu Saft schon direkt gegeben, als sie sagte, dass es anfängt weh zu tun. Das weinen gab es dann nicht.
pooma
3185 Beiträge
09.06.2023 09:23
Wir hatten die Impfung bei beiden Kindern auch jetzt kürzlich.
Die Große jetzt mit 5 Jahren auf eigenen Wunsch, die Kleine hat die erste Impfung mit ca 6 Monaten bekommen, die zweite mit 8 Monaten.
Beide haben die erste Dosis ohne Nebenwirkungen gut überstanden.
Nur die zweite hat bei beiden ordentlich reingehauen. Die Große hatte am Tag nach der Impfung Schmerzen, ihr tat vom Kopf bis zum Bein alles weh, da gab es dann Saft.
Bei der Kleinen ging es ein paar Stunden nach der Impfung los, dass ich den Eindruck hatte ihr tut was weh, sie hat ordentlich geweint. Nach dem Zäpfchen ging es ihr dann wieder besser.

Ich würde trotzdem immer wieder diese Impfung geben.
Lariva
903 Beiträge
09.06.2023 22:09
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten und Erfahrungen.
Meine Kinderärztin hat mir eine Infobroschüre mitgegeben und ich muss sagen die Fallbeispiele die drin stehen machen mir wirklich Angst. Ich habe nun einen Impftermin für Ende Juni vereinbart und hoffe, dass meine 3 es gut überstehen. Ich muss sagen, dass ich im Vergleich mehr Angst vor der Erkrankung und deren Folgen habe, weswegen ich gerade zur Impfung tendiere auch wenn ich natürlich Sorge vor Nebenwirkungen habe.
nilou
14070 Beiträge
10.06.2023 09:19
Meine wird mit ca. 15 Monaten geimpft. Ohne jegliche Nebenwirkungen oder Folgen etc.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt